• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschutz bei Autotransport?

gstar2002

Mitglied
Registriert
6 September 2011
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Ort
Paris
Suche einen Ketten- oder vielmehr Polsterschutz für die Kette beim Transport im Auto. Wir fahren z.Zt. häufig zu Dritt und laden 3 Räder in den Kofferraum. Dabei haben wir uns jetzt schon einige male die Polster durch die Kette heftig versaut. :(
Bei Rose gibts von M-Wave eine Plastiktasche http://www.roseversand.de/product/detail/aid:193891 die soll aber in der Handhabung sehr fummelig sein.

Hat noch jemand ne andere Idee?
Wie schützt ihr das Auto vor Kettenschmutz?
 
Die Taschen sind für alle, die ihr Rad immer auf die Antriebsseite legen wollen. Alle anderen brauchen sie nicht... ;)
 
Die Taschen sind für alle, die ihr Rad immer auf die Antriebsseite legen wollen. Alle anderen brauchen sie nicht... ;)

Soso. Wußte gar nicht, dass wenn man den Antriebsstrang nach oben legt, die Kette nicht mehr am Polster schmiert. Danke für diesen genialen Tipp! :rolleyes:

Na und die alte Decke löst das Problem auch nicht -haben bisher auch immer Umzugsdecken genommen- da das Hauptproblem ja wie gesagt beim Reinbugsieren des Rahmens ohne Laufräder in den Kombi besteht.

Das Kettenkondom trifft von der Handhabung laut Video genau den Punkt. Aber derzeit leider nicht in Europa verfügbar. :(
Vielleicht probiere ich doch mal das M-Wave Teil aus.
 
Am einfachsten und billigsten geht es mit einem alten Spannbettbezug, möglichst die für ein Einzelbett. Der Bezug läßt sich prima ums Rad schlingen und bleibt durch die Gummizüge an den vier Ecken auch an seinem Platz. Man muß halt nur bei Mehrfachverwendung darauf achten, daß man den Bezug immer in gleicher Richtung (innen/außen) benutzt, sonst hat man beim nächsten Mal die Kettenschmiere außen und saut sich so auch die Polster ein. Zudem lassen sich die Dinger auch problemlos in der Waschmaschine wieder säubern. Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch, den Bezug zuerst immer um die Polster zu fummeln und dann wie bisher die Räder drauf zu legen.
 
Mmh davon würd ich gern mal ein Foto sehen.
Und womit hast du die Plane geschweißt?
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich in einer Druckerei anschaffe und wir ständig Planen-Reste haben.
Ich hab einfach einen passenden 'Lappen' doppelt gelegt und die beiden Kanten zusammengeschweißt. Wir haben dafür eine Maschine.
 
Wenns nur um einfachen Schmieri-und-Siff-Schutz geht, dann funktionieren auch diese Einkaufstüten von IKEA ganz gut. Die kosten - glaub ich - ein Euro. Da passt das Rad ohne Laufräder mit Hinterbau nebst Kurbel/Kette rein, also die eigentlich schmutzigen Teile vom Rad.
 
Wenns nur um einfachen Schmieri-und-Siff-Schutz geht, dann funktionieren auch diese Einkaufstüten von IKEA ganz gut. Die kosten - glaub ich - ein Euro. Da passt das Rad ohne Laufräder mit Hinterbau nebst Kurbel/Kette rein, also die eigentlich schmutzigen Teile vom Rad.

DAS war so ein Tipp auf den ich gehofft hatte...! :) Danke.
Und meine bessere Hälfte hat auch noch eine da. So wie es aussieht paßt der Hinterbau in die blaue IKEA Tasche rein. Einzig die Befestigung muss ich noch austüfteln.
 
Aber Achtung, diese Tüten gibts in zwei Größen. Du musst die größere nehmen!
Befestigung? Was willst du denn wo befestigen?

Achso es gibt versch. Größen von dem Teil!?
Wir haben nur die kleine. Aber die würde um den Antriebsstrang passen, muss dann allerdings irgendwie am Rahmen befestigt werden damit sie nicht wieder abrutscht.
In der größeren würde dann wahrscheinlich der gesamte Rahmen verschwinden - richtig?
Könnte die noch praktikablere Lösung sein - dann könnten wir die Rahmen vielleicht auch ohne Decken übereinander stapeln...

Danke erstmal für die diversen Anregungen!

P.S.: Das mit der LKW-Plane geht mir nicht aus dem Kopf, zumal diese etwas dicker ist...
 
Drei Größen! ;)

Die größte paßt und wir haben von jeder Größe gleich mehrererere! :rolleyes:
Drei?! Oha... ich sollte mich mal wieder hinaus in die wirkliche Welt wagen :D

Noch'n Hausfrauentipp: Alte Plummeau-Bezüge auf der kurzen Seite durchschneiden. Dann hat man auch zwei 'Tüten', die eine müsste dann ggf noch anständig zugenäht werden, weil meist nur Knöpfe vorhanden sind.
 
Ich hab mein Rad für den Transport schonmal mit Wickelfolie eingepackt, die man im Baumarkt bekommt. Ist aber umständlich.

31oP2U9QNEL.jpg


Autodecke reicht meistens, die M Wave Schutzhülle hab ich auch, verwende sie aber selten.
 
Zurück
Oben Unten