• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloss ??

Newbie-Biker

Mitglied
MoinMoin,

ich überlege, meine Ultegra-Kette mit einem Kettenschloss zum werkzeuglosen Kettenöffnen- /schließen zu versehen, um die Kette abnehmen und besser reinigen zu können. Gerade so in der Übergangszeit, sammelt sich ja in / zwischen den Gliedern doch einiges an Dreck.

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es da :confused: , macht es überhaupt Sinn :confused: , fährt jemand mit so Dingern :confused: und gibt es negative Auffälligkeiten (wie z.B. unbeabsichtigtes öffnen während der Fahrt) :confused: :confused:

Wäre nett, wenn Ihr mal Euer Wissen darüber zum besten geben könntet.

Newbie-Biker

AW: Kettenschloss ??

Ich fahre seit jeher die Wippermann Connex 1008, da ist das Schloss gleich
mit dabei. Das "Connex Link" gibts aber auch für ein paar Euro separat.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht! :daumen:

Alex

Wobei die SRAM für 10F Power Lock heissen, und laut SRAM nicht Werkezuglos (Zerstörungsfrei?) zu öffnen sind.

Bei den Connex wäre interessant, ob die auch auf Shimano passen?

Fahre 10, sowie 8-fach DA-Ketten mit dem Connex-Link es funktioniert ganz ausgezeichnet. Darauf zu achten ist, daß die Link Glieder in bestimmten Positionen eingesetzt werden.falls nicht kann es Probleme mit dem kleinsten Ritzel geben, es springt die Kette. Es muß dann der Link geöffnet und andersherum eingebaut werden!
Ich merke es mir so: Kette unten offen, links innen!:eek:

Die direkte Antwort an Newbie-Biker wäre. "Das machen ganz viele!"

Ich merke es mir so: Kette unten offen, links innen!:eek:

Die Schlitze, über die die beiden Schlosshälften verbunden werden, sind
leicht gebogen. Wenn das Schloss (respektive die Kette) über die Ritzel
läuft, dann soll die Biegung dieses Schlitzes entgegen der Krümmung des Ritzels
verlaufen. So merke ich mit das. :eyes:

Alex

BTW: So ein Extra-Schloss macht sich auch in der Satteltasche ganz gut,
falls mal die Kette weg reisst...

Benutze auch seit neuestem ein Conex-Link für meine 10-Fach Ultegra, funktioniert einwandfrei. Mir ist auch mal die Kette gerissen und seitdem habe ich immer ein Conex-Link in der Satteltasche dabei.

Nein, das Conex-Link kam erst später (als Reparatur).
Beim anfahren hat sich eine Lasche der Kette geöffnet. Die Kette wurde dann Notdürftig mit einer Flachzange gerichtet. Am nächsten Tag habe ich dann das Conex verbaut. Und hält seit dem super.

Ich überlege mir auch eine Kette mit Kettenschloss zuzulegen, da ich das ganz praktisch finde, wegen Säubern etc.

Was haltet ihr von den KMC X10 Ketten ?

http://www.bike24.net/1.php?content...15;page=3;ID=4fa9632520271a524402a4209cadb84d

Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichtet ?

Danke schon mal ;)

Hab heute eine neue KMC Kette an meinem MTB verbaut. Soweit ich das verstanden hab, ist dieses "missing link"-Verschlussglied nur für einmaliges verschliessen geeignet.
War zwar eine 7-fach Kette, aber ich denke die Verschlussglieder sind bei KMC alle gleich.

nein, geht wieder auf! hab die X10 93 am trainingsboliden und keine negativen erfahrungen! und zum thema von alleine aufgehen: wie soll das denn gehen? wenn die kette unter zug steht, ist das unmöglich, höchstens das ding würde reissen!

Hi, weis jemand, welche Kettenschlösser auf die neuen Campa Ultra Narrow Ketten passen? Lese immer nur, dass die Dinger andauernd bei Shimanoketten verbaut werden, aber passen die auch bei denen von Campa?

Wie lange kann man so ein Kettenschloss eigentlich benutzen? Verschleißt das auch oder kann man das verwenden, bis es kaputt ist?

Naja, bis es kaputt ist, würd ich nicht warten, könnt weh tun.

Ich fahr SRAM Power Link auf dem MTB und werf das Schloss mit jeder Kette weg. Wenn Kette verschlissen = Schloß verschlissen denke ich mir.

Ein bisschen Sicherheit muss sein.

Bekommst zu jeder neuen SRAM Kette doch auch ein neues Schloß.

Der Verschleiß einer Kette liegt doch vor allem bei ausgeschlagenen Lagern ... das Schloß bekommt da recht wenig von ab.

Hi, weis jemand, welche Kettenschlösser auf die neuen Campa Ultra Narrow Ketten passen? Lese immer nur, dass die Dinger andauernd bei Shimanoketten verbaut werden, aber passen die auch bei denen von Campa?

Hänge mich jetzt einfach Deiner Frage an. Erstens, weil´s mich auch interessiert. Zweistens, weil die Frage sonst unter geht.

Also, was gibt´s zu Campa Ultra Narrow (10f)?

Zurück