• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloß schleift am Ritzel bei Schräglauf

shimpanse

Aktives Mitglied
habe das Gefühl das das Connex Link Kettenschloß bei heftigen Kettenschräglauf an einem Ritzel manchmal kurz "hängenbleibt" dann klackt es kurz was in unregelmäßigen Abständen auftritt.

Connex Link ist korrekt montiert (Laufrichtung´s gebunden)

Was kann man dagegen tun ? gibt es schmalere bzw. Flachere Kettenschlößer die sich Werkzeuglos öffnen und schließen lassen und wieder Verwendbar sind ?

Anzeige

Re: Kettenschloß schleift am Ritzel bei Schräglauf
Starken Schräglauf vermeiden.

Ist das auch ein 11-Fach Schloss oder was auch immer deine Kette für eine ist?

Unregelmäßig spricht aber nicht wirklich für das Kettenschloss, das ändert nämlich seine Position in der Kette nicht.

Tritt es ggf. nur beim Treten ausm Sattel auf und Schräglauf oder wenn du besonders fest in die Pedale trittst?

Ggf. ist es ja was anderes. Vieles kann am Rennrad knacken.

Starken Schräglauf vermeiden.

Ist das auch ein 11-Fach Schloss oder was auch immer deine Kette für eine ist?

Unregelmäßig spricht aber nicht wirklich für das Kettenschloss, das ändert nämlich seine Position in der Kette nicht.

Tritt es ggf. nur beim Treten ausm Sattel auf und Schräglauf oder wenn du besonders fest in die Pedale trittst?

Ggf. ist es ja was anderes. Vieles kann am Rennrad knacken.

meine Vermutung ist das das Kettenschloß ab und an mal "hängen bleibt" und dann dieses Geräusch verursacht.
alle anderen Fehlerquellen konnte ich fast ausschließen (Pedal Gewinde , Sattelstütze, Kassette, Schnellspanner, Schaltauge)

Ist auch das richtige Schloß zur Kette.

Wenn das Kettenblatt minimal "verbogen" ist kann das auch dieses Knacken verursachen ?

Woher soll hier im Forum jemand wissen, was an Deinem Rad manchmal klackt? Ob es das Kettenschloss ist, lässt sich doch leicht überprüfen, Hinterrad anheben, Kette im Stand ein paarmal durchlaufen lassen, dann merkst Du, ob und ggf. wo da etwas hängen bleibt. Warum machst Du das nicht einfach?

Wenn es das richtige Schloss für die Kette ist, dann ist das Verschlussglied nicht breiter als die anderen Kettenglieder.

Woher soll hier im Forum jemand wissen, was an Deinem Rad manchmal klackt? Ob es das Kettenschloss ist, lässt sich doch leicht überprüfen, Hinterrad anheben, Kette im Stand ein paarmal durchlaufen lassen, dann merkst Du, ob und ggf. wo da etwas hängen bleibt. Warum machst Du das nicht einfach?

Wenn es das richtige Schloss für die Kette ist, dann ist das Verschlussglied nicht breiter als die anderen Kettenglieder.
dann kann ich das Kettenschloß ausschließen.

Könnte es sein das es am leicht verbogenen Kettenblatt dann liegt wenn sich de Kette da u geschickt einfädelt das es da knackt ?

Freilauflager war es bei mir einst. Da knackte es unregelmäßig und klang wie ausm Antriebsstrang.

Zurück