• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenriss?!

eddym.

Haribosüchtiger!
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
hallo freunde!

lasst mich direkt zur sache kommen! :rolleyes:

mir ist bereits zum zweitenmal eine wippermann 10s kette gerissen. kettenlänge war beim ersten mal zu kurz - o.k.
diesmal allerdings, beim viertalsperren marathon, war die länge korrekt. hatte der mechaniker meines vertrauens, vor ca. zweieinhalb monaten montiert. die kette war flammneu.
man muss bedenken, durch die topographie dieser fahrt, sehr wellig, mit "guten" anstiegen, schnellen abfahrten und einigen leicht ansteigenden geraden, ist das material, doch sehr beansprucht. man kann einfach nicht über längere zeit, einen gang fahren; man ist ständig am schalten. am berg, unter großem zug sogar mehrmals, kurz hintereinander. so ist es dann auch passiert. bin mit dicker mühle in den berg reingefahren, habe zwei hochgeschaltet, im wiegetritt und da ist es dann passiert! kratsch! ab war se!
das kettenschloss, war noch intakt. bei einem glied allerdings, war die aussenlasche nach aussen verbogen. der stift war sogar noch in der gegenüberliegenden lasche drin.

was kann der grund dafür gewesen sein?
sieht für mich, als laie, so aus, als wäre zuviel spannung drauf gewesen.
aber diese kräfte, wirken doch ständig auf die kette und das müsste sie doch aushalten, oder?
zulange dicke gänge am berg vielleicht?
wippermann ketten, sind doch eigentlich gut. habe ich zumindest schon öfter gelesen.
die kombi ist übrigens 10fach veloce kassette mit fsa gossamer kompakt kurbel. ( müsste eigentlich problemlos funktionieren, oder? )

danke für eure hinweise!

p.s.
muss ja jetzt ne neue kette kaufen und will natürlich, das diese dann, künftig länger hält. verständlich, hmm?! :rolleyes:
 
AW: Kettenriss?!

Also eine 2 1/2 Monate alte Kette ist nicht mehr neu. Was erwartest du von einer Kette, die ein paar tausen Kilometer runter hat? Wieviel wiesgt du denn überhaupt, hat die Belastung vielleicht noch was dazu gegeben?
 
AW: Kettenriss?!

da hast du recht, forward. 2 1/2 monate ist nicht neu. in dieser zeit, sind auch ca. 2.500 km dazu gekommen. das muss ich zugeben. aber eigentlich halten die dinger doch ewig. mein altes rad, ist bestimmt 30.000 km ohne irgendein kettenproblem gelaufen. das muss nichts heißen, kann auch einfach nur glück gewesen sein. mittlerweile, trete und fordere ich auch mehr, als vor zwei jahren noch. das stimmt. also hieße das dann ja, ca. alle zwei monate die kette zu wechseln. kommt mir irgendwie komisch vor!?

wiege ca. 60 kg.
 
AW: Kettenriss?!

Uff. Bei deinem "Gewicht" und den Kilometern ist das allerdings happig. Also normal ist das nicht. Was sagt die Kettenlehre?
 
AW: Kettenriss?!

ich habe gar keine kettenlehre - :rolleyes:
bin mir aber sehr sicher, dass die länge noch stimmt.
ich vermute eher zu plötzliches, ruppiges schalten in verbindung mit zu dicken gängen.
könnte doch eine mögliche erklärung sein, oder?
 
AW: Kettenriss?!

Tja, der User renndidi durfte die gleiche Erfahrung mit einer Sram-Kette machen: http://fotos.rennrad-news.de/p/158925 . Bei den 6700er Ketten von Shimano ist das irgendwie nachzuvollziehen-diese Aussparungen sind halt Mist, aber hier?? Wenn das mal einem bei einer Abfahrt passiert, am besten noch in einem Rennen...:eek: Wenn das so weitergeht, rüste ich auf 9fach zurück:mad:, die Ketten waren im Vergleich unkaputtbar, bzw sind "nur" verschlissen und nicht gerissen. Da haben selbst die Sramketten noch was getaugt.
 
AW: Kettenriss?!

ich niete NUR die kette und wechsle 2x in der saison (ca. 6000km pro kette). noch nie eine kette bei mir gerissen. hab shimano 10fach-kette. egal ob dura ace oder ultegra...beide fast selber preis (dura ace etwa 2 euro teurer bei meinem händler)
 
AW: Kettenriss?!

Würde mich interessieren, ob sich sowas vorher ankündigt. So daß man beim Ketteölen ein Blick drauf haben und evtl. vorbeugen kann.

IMO kann man sich auch weh tun, wenn im Wiegetritt die Kette auf einmal reisst.

Gerd
 
AW: Kettenriss?!

Hallo,

mir ist letztes Jahr an meinem Pinarello (8-fach Chorus) eine laut Messlehre vollkommen unbedenkliche Connex-Kette gerissen. Hatte ca. 35-40 Km/h drauf und bin im Sprint böse gestürzt. Dank Helm ist mir ausser Abschürfungen nicht viel passiert, ohne Helm wärs vorbei gewesen laut Ambulanz im Krankenhaus, der war vierfach gebrochen.

Gruß an die Kollegen, die ich immernoch oben ohne sehe ...
 
Zurück
Oben Unten