Naja, die Zahlen nochmal checken.

Und dann ist es natürlich ein für unsere Denke kaum mögliches Ding, Menschen, und Taten in Zahlen zu übersetzen und aus dem Ergebnis auch noch Schlüsse zu ziehen, die mit unserem Verständnis von Gerechtigkeit (stets verwechselt mit Gleichheit) in Einklang zu bringen sind.
Da die Regierung per Definition und auch per Eid verpflichtet ist, Unheil vom Volk abzuwenden, muss jede Lage aus dieser Perspektive betrachtet werden. Wenn zudem eine (in Teilen temporäre) Bevölkerung sowie Migranten in gleichem Maße Schutz und Fürsorge genießen sollen, müssen Wege gefunden werden, möglichst viel im Vorfeld zu verhindern, hierfür die bestehende Gesellschaftsordnung möglichst wenig zu verändern (Stichwort Polizei- bzw Überwachungsstaat, der als einziger massiv von allen "Vorfällen" profitiert). Auf störende und gefährdende Entwicklungen muss schnell und konsequent reagiert werden. Und das, Stichwort Hilfe, natürlich auch zum Vorteil der großen Mehrheit der nicht gefährlichen oder kriminellen Gäste.
Denn diese leiden ja nicht nur unter jeder die persönliche Freiheit einschränkenden Maßnahme, sondern insbesondere unter der Wahrnehmung als gleich mit den Kriminellen, Terroristen, ergo Feinden der Gesellschaft.