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Kettenlänge richtig?

sammo82

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Moin Leute,

Ich habe mir ein neues schaltwerk und kurbel angebaut.
Vorne 40 Zähne, hinten 11-36. Kettenstrebe 420mm. Schaltröllchen 11 Zähne.

Laut Intetnetrechner soll ich 108 Kettenglieder verbauen.

Ist es richtig, dass wenn ich hinten auf dem kleinen Ritzel bin, das Schaltwerk senkrecht nach unten ausgerichtet sein muss?

Durch den langen Arm, bin ich näher an Boden als mit der alten Schaltung.

Viele Grüße,
Sammo
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
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Auf dem zweiten Bild sieht das Schaltwerk komplett durchgestreckt aus. Ob noch genug Luft ist, würde ich erst genau sagen können, wenn ich es anfasse könnte. Auf dem kleinsten Ritzel hat das Schaltwerk noch recht viel Luft, um weiter nach hinten schwenken zu können. Ich würde so oder so, noch ein Glied hinzufügen.
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Auf dem größten Ritzel lässt sich das Schaltwerk noch weiter nach oben drücken.
 
Weiter nach oben ist egal, aber kommt es noch weiter in Richtung Kurbel? Wenn die Kette die Spannung verliert, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.
 
Ich würde so oder so, noch ein Glied hinzufügen.
Warum? Angenommen, alles lässt sich schalten, welche Nachteile hätte dann eine zu kurze Kette?

Ich frage, weil ich letztens die Kette gewechselt habe und die gängigen Rechner mit auch ein Doppelglied weniger ausgespuckt haben, als ab Werk verbaut war. Ich habe mich für die kürzere Variante entschieden, da sonst bei großen Gängen die Kette ziemlich durchhing. Und weil man eigentlich groß/groß doch eher nie fährt.
 
Warum? Angenommen, alles lässt sich schalten, welche Nachteile hätte dann eine zu kurze Kette?

Ich frage, weil ich letztens die Kette gewechselt habe und die gängigen Rechner mit auch ein Doppelglied weniger ausgespuckt haben, als ab Werk verbaut war. Ich habe mich für die kürzere Variante entschieden, da sonst bei großen Gängen die Kette ziemlich durchhing. Und weil man eigentlich groß/groß doch eher nie fährt.
Das habe ich nur zur Sicherheit gesagt, da ich anhand des Bildes nicht eindeutig sagen kann, ob da noch Luft ist. Aber grundsätzlich hast du schon recht. Vielleicht danken es auf Dauer aber auch die Federn im Schaltwerk, wenn die Zugkraft immer etwas geringer ist.
 
In dem Fall habe ich vorne nur ein Kettenblatt.
Die Option ein zweites anzubauen ist da, aber ob ich es machen werde, steht in den Sternen.
 
Ich lege immer die Kette über groß/groß, ziehe sie stramm und gebe dann noch ein Gied hinzu. Allerdings bei 2x, ob das so für 1x auch zutrifft kann ich nicht sagen.
Und mir ust aufgefallen, dass bei den "Shadow"-Schaltwerken, dabei die Spannung höher ist, als bei den vorigen Varianten (in meinem Fall Vergleich zwischen RD 7000 und 5800).
 
Hat jemand, der vorne nur ein Kettenblatt hat, Bilder von der Schalwerksstellung, wenn die Kette auf dem größten und einmal auf dem kleinsten Ritzel ist, als Vergleich?
 
Hat jemand, der vorne nur ein Kettenblatt hat, Bilder von der Schalwerksstellung, wenn die Kette auf dem größten und einmal auf dem kleinsten Ritzel ist, als Vergleich?
Mach da nicht so eine Aufwand , wenn das Schaltwerk beide Extremstellungen bewältigt ist doch alles in Ordnung , irgendwelche "Regeln" machen das funktionell auch nicht besser
 
Ja, da hast du recht.

Da ich die Schwereren gänge eher fahre, dachte ich mir, dass es schöner wäre, wenn die Schaltung mehr nach hinten geneigt wäre und weiter weg vom Boden.

Ich probiere es spätestens aus, wenn ich eine neue Kette rauf mache.
 
Nochmal ne andere Frage.

Ich habe eine shimano SLX Kette drauf.
Da ich gestern ausversehen am Schaltarm die Kette unter dem Käfig eingefädelt hatte, habe ich die an einer beliebigen Stelle auf gemacht und wieder zu.

Ist das ein Problem, dass ich den Stift raus und wieder rein gedrückt habe?
 
Normal solltest du einen neuen Stift nehmen.

Die korrekte Kettenlänge bestimmt man direkt am Rad. Bei klein-klein muss das Schaltwerk unter etwas Spannung gesetzt werden, indem der Schaltkäfig aus der hinteren Position (wohin ihn die Feder zwangsläufig bringt) leicht (= so wenig wie möglich) durch Verkürzung der Kette nach vorne gezogen wird. Hierfür braucht man eine Kettenverschleißlehre, die mit Widerhaken zum Einhängen der Kette versehen ist. Mit eingehängter Kette ist die Montage dann auch viel einfacher.

https://www.bike24.de/p151675.html
Da du vorne aber nur ein Kettenblatt hast, ist senkrechter Stand des Käfigs auch kein Problem, solange die Kette aufs größte Ritzel klettert. Das wäre nur falsch, wenn du vorne 2 Blätter hättest und das Schaltwerk bei klein-klein senkrecht stünde, dann wäre die Kette zu kurz. Einen Kettenlängenrechner braucht man insoweit eigentlich nicht.
 
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