• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettengeräusche bei Ultegra 3-fach

AW: Kettengeräusche bei Ultegra 3-fach

Schaltung einstellen kann ich schon, nur leider lässt es sich damit nicht lösen.

Ok, reklamieren und beim Händler machen lassen wäre sicher richtig.

Dennoch interessiert mich was mit nacharbeiten gemeint ist.
Was genau wird da wie nachgearbeitet?

Möglicherweise kann ich damit das Problem einfach bequemer lösen.
Ne halbe Stunde in der Garage verbringen geht schneller als Rad einladen, zum Händler bringen, warten, wieder hinfahren und abholen etc.

Anzeige

Re: Kettengeräusche bei Ultegra 3-fach

Jeden Gang, um jeden Preis fahren zu können, bedeutet dann manipulieren am Material? Na Ihr seit mir Spezies:rolleyes:
Es geht um Geräusche auf dem mittleren Blatt in Kombination mit allen (erlaubten) Ritzeln, nicht um Extremgänge. Das Problem ist altbekannt und unabhängig von den Leuten, die ihre Schaltung nicht einstellen können oder die Trimmpositionen nicht kennen.

Dennoch interessiert mich was mit nacharbeiten gemeint ist.
Was genau wird da wie nachgearbeitet?

Möglicherweise kann ich damit das Problem einfach bequemer lösen.
Ne halbe Stunde in der Garage verbringen geht schneller als Rad einladen, zum Händler bringen, warten, wieder hinfahren und abholen etc.

Dort wo die Kettenlaschen die Steighilfen berühren, etwas feilen. Es geht nur um zehntel Millimeter.

Der Fahrradmechaniker müsste das Kettenblatt so oft tauschen und unter Last prüfen, bis er ein anständiges Exemplar erwischt hat, oder gleich selber feilen. Welcher Mechaniker würde das machen, zumal die Schaltung ja einwandfrei läuft und im Montageständer auch keine Geräusche macht. Da ist der Frust vorprogrammiert, wenn du dein RR dann mehrfach wieder hinbringen darfst.

Es geht um Geräusche auf dem mittleren Blatt in Kombination mit allen (erlaubten) Ritzeln, nicht um Extremgänge. Das Problem ist altbekannt und unabhängig von den Leuten, die ihre Schaltung nicht einstellen können oder die Trimmpositionen nicht kennen.

So sieht es aus.

Hey Leidensgenossen,

ich vermute wir haben dasselbe Problem.

Habe auch eine nagelneie Ultegra 6700...jetzt ca. 1000 km gefahren und seit 200 km hab ich auch am mittleren Kettenblatt das Rasseln.

Ich werd wahnsinnig damit---- am Umwerfer liegts definitiv nicht, hab schon 3 mal alles neu eingestellt. Is echt zum heulen, und bringt mich beim Fahren an den Rand des Wahnsinns.....

Wie genau habt ihr das mit dem Feilen gemacht? Wie viel habt ihr weggenommen? Habt ihr eingebaut rumgefeilt oder die Kurbel runtergemacht? Welche kante von der Steighilfe habt ihr abgefeilt? Die Dinger sind doch so halbrund und eine Seite zeigt in Richtung der Kette?!?

Oder hat das jemand schon reklamiert??.....naja ich hab nicht allzuviel Lust das Blatt einzuschicken....dann sitz ich ja radtechnisch aufm trockenen bzw muss auf den neuen Renner verzichten.

Zurück