• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattschraube mit 9mm Durchmesser (Peugeot UO10 / Nervar Kurbel)

bayer.ben

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein altes Peugeot-Rad auf dem Flomarkt gekauft (vermutlich UO10 aus dem Jahre 1977/1778). Leider fehlt eine der drei Kettenblattschrauben. Die Kettenblattschrauben haben allerdings einen Durchmesser von 9mm und nicht von 10mm wie heute sonst üblich. Hat jemand von euch zufällig eine Kettenblattschraube mit 9mm Durchmesser übrig?

Ich war bisher bei einem halben Dutzend Radläden in Berlin, leider konnte mir keiner von denen weiterhelfen.

Das Kettenblatt handel es sich um ein "Nervar".

Anbei habe ich drei Bilder hinzugefügt:
https://drive.google.com/open?id=0B7jnDa6-zCLKQkYxQ1Z4TnBaTzQ&authuser=0
https://drive.google.com/open?id=0B7jnDa6-zCLKQmlIWktYcXZ4MG8&authuser=0
https://drive.google.com/open?id=0B7jnDa6-zCLKZWNHR0VNYXpWQlE&authuser=0

Vielen Dank vorab!
Ben

hi ben. glaub es ist einfacher nach einer neuen kurbel ausschau zu halten. habe deine kurbel inkl. dieser kettenblätter hier, aber ebenfalls keine kettenblattschrauben. finde die leider nicht mehr. gruss.

Die thun coronado haben auch nicht standard-KB-schrauben - passen die vielleicht?

http://www.ebay.de/itm/Specialite-TA-Cyclotouriste-Crank-Screw-set-Set-of-5-/301532157398?

eventuell passen die auch. aber für ein bißchen mehr bekommste ne neue kurbel.

... der Preis ist gar nicht mal überzogen, da mit internationalem kostenfreien Versand ... das kosten diese Schräublein gerne ohne Versand ...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich passen ... die aus dem Angebot sind für die T.A. oder Stronglight 49D ... und dort um das Kettenblatt an die Kurbel zu schrauben ... alle weiteren Kettenblätter haben mit der klassischen 5-Punt-Befestigung der T.A: und 49D aber keine direkten Berührungspunkte ... bei der oben gezeigten Dreiarm-Kurbel aber werden mit dieser Schraube beide Kettenblätter und der Arm geklemmt ... die Schrauben für die 5-.Punt-Befestigung könnten also zu kurz sein.

Gib doch mal die Maße an. Also alle relevanten.

P1050895.JPG

Hallo an Alle,

ich habe das gleiche Problem wie Ben, ich benötige ebenfalls Kettenblattschrauben mit 9 mm Außendurchmesser der Hülsen (3 Stück, habe eine TA Specialites Kurbel).
Die Maße, die ich benötige, sind:
Hülse/Mutter: Kopf-Durchmesser 12 mm, Außendurchmesser 9 mm, Gewinde 7 mm und Länge 8 mm (etwas länger wäre auch OK).
Schrauben: Kopf-Durchmesser mm, Gewinde 7 mm und Länge 11 mm (länger wäre kein Problem).

Ich überlege schon, ob ich nicht einfach eine normale M6 Schraube mit Mutter und ein Edelstahlrohr mit 6 mm Innen- und 9 mm Außendurchmesser zweckentfremde, wenn es so etwas gibt... das wäre aber der allerletzte Ausweg! Im wahrsten Sinne des Wortes...

Habe bei ebay schon geschaut und nachgefragt, die Cyclotouriste Schrauben haben Alle M5 Gewinde und 7 mm Außendurchmesser der Hülse.

Ist zwar ein 3/4 Jahr her, aber vielleicht findet sich noch etwas in der Schatulle?

Danke schonmal

Hallo,
danke erstmal für die Tipps. Aufbohren kommt leider nicht in Frage für mich, da geht die Stabilität sicherlich ordentlich runter. Sind ja nicht umsonst 9 mm Löcher...
Das Zurechtdrehen lassen ist natürlich eine Option. Gibt's da irgendwelche Erfahrungen damit?
Marcus

Danke dafür, habe mir schon ein Unternehmen ganz in meiner Nähe gesucht, wäre wahrscheinlich wirklich das Beste. Habe parallel 101.20 gefragt, der hatte ja damals noch was rumliegen :)

Hallo an Alle,

ich habe das gleiche Problem wie Ben, ich benötige ebenfalls Kettenblattschrauben mit 9 mm Außendurchmesser der Hülsen (3 Stück, habe eine TA Specialites Kurbel).
Die Maße, die ich benötige, sind:
Hülse/Mutter: Kopf-Durchmesser 12 mm, Außendurchmesser 9 mm, Gewinde 7 mm und Länge 8 mm (etwas länger wäre auch OK).
Schrauben: Kopf-Durchmesser mm, Gewinde 7 mm und Länge 11 mm (länger wäre kein Problem).

Ich überlege schon, ob ich nicht einfach eine normale M6 Schraube mit Mutter und ein Edelstahlrohr mit 6 mm Innen- und 9 mm Außendurchmesser zweckentfremde, wenn es so etwas gibt... das wäre aber der allerletzte Ausweg! Im wahrsten Sinne des Wortes...

Habe bei ebay schon geschaut und nachgefragt, die Cyclotouriste Schrauben haben Alle M5 Gewinde und 7 mm Außendurchmesser der Hülse.

Ist zwar ein 3/4 Jahr her, aber vielleicht findet sich noch etwas in der Schatulle?

Danke schonmal
Ich glaube du suchst diese Schrauben .. aber nicht ganz billig

Zurück