• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt 36z FSA, FRM, ?? was ratet ihr mir

plusminus

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte an meine Shimano FC-R700 kompakt Kurbel, derzeit 34/50, ein 36er Kettenblatt montieren, da mir der Sprung von 16 Zähnen nicht sonderlich gefällt. Da muss man hinten immer gleich so viel mitschalten.

Ich habe Blätter in passender Größe von FSA und FRM gefunden.
Jetzt die Frage: gibt es bezahlbare Alternativen die ihr mir empfehlen könnt, und wer hat mit FRM bzw FSA schon gute/schlechte Erfahrungen gesammelt?
Ob das optisch mit der Kurbel harmoniert ist mir übrigens wurscht :lol:
Gruß
Axel
 
AW: Kettenblatt 36z FSA, FRM, ?? was ratet ihr mir

Hallo,
ich möchte an meine Shimano FC-R700 kompakt Kurbel, derzeit 34/50, ein 36er Kettenblatt montieren, da mir der Sprung von 16 Zähnen nicht sonderlich gefällt. Da muss man hinten immer gleich so viel mitschalten.

Ich habe Blätter in passender Größe von FSA und FRM gefunden.
Jetzt die Frage: gibt es bezahlbare Alternativen die ihr mir empfehlen könnt, und wer hat mit FRM bzw FSA schon gute/schlechte Erfahrungen gesammelt?
Ob das optisch mit der Kurbel harmoniert ist mir übrigens wurscht :lol:
Gruß
Axel

Gute Entscheidung. Wenns preisgünstig sein soll: Stronglight. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Beste Qualität, aber auch teurer: T.A.
 
AW: Kettenblatt 36z FSA, FRM, ?? was ratet ihr mir

Hab grad das gleiche gemacht (36 Blatt auf Shimano Kompakt), und zwar ein Miche Grand Tour (22 €). Allerdings sind bei diesem die Zähne mittig bis etwas innen, während sie beim Shimanoblatt (34) ja leicht nach außen (zum großen Blatt hin!) ausgerichtet sind. Dadurch wird der Abstand der Kettenblätter etwas größer. Dazwischen fallen kann die Kette aber nicht!

Nachteil: Beim Schalten vom großen aufs kleine Blatt rastet die Kette nicht immer sofort ein, und zwar dann, wenn die Kettenlinie Richtung großes Blatt zeigt, also auf den 3-4 kleinsten Ritzeln. Anders gesagt; es klappt zwar auch dann meistens und sonst auch nach etwa einer halben Kurbelumdrehung, aber eben nicht mit 100% Sicherheit. Vorne runterschalten im Wiegetritt könnte also in die E*** gehen (Sollte man aber sowieso lieber lassen, weil die Kette ja immer mal abspringen kann...)

Vorteil: durch den etwas größeren Abstand der Kettenblätter kann ich jetzt auf den kleinen Blatt alle hinteren Ritzel fahren (das kleinste nur kurzzeitig, da man die Steighilfen (vom großen Blatt) klackern hört)! Gefällt mir ganz gut...
 
AW: Kettenblatt 36z FSA, FRM, ?? was ratet ihr mir

Danke für die bisherigen Antworten.
Also ich möchte schon in so ziemlich jeder Situation aufs kleine Blatt schalten können. Das bin ich von meinen Mountainbikes einfach gewohnt. Von dem her wird die Miche-Variante wohl wegfallen.
Ich habe nen Bekannten der ebenfalls Stronglight-Blätter fährt, die werd ich mir mal vom optischen Eindruck - Wertigkeit, Verarbeitung, anschaun.

Gruß
 
AW: Kettenblatt 36z FSA, FRM, ?? was ratet ihr mir

Danke, das untermauert auch meine bisherige Entscheidung: es wird wohl ein FSA-Blatt werden.
Ob das net so toll aussieht ist mir net wichtig. Fahre auch 9x mit ner 10x Kurbel und und und.

Gruß
 
AW: Kettenblatt 36z FSA, FRM, ?? was ratet ihr mir

Ich find übrigens nicht, daß ein schwarzes kleines Blatt (z.B. FSA oder Miche) an der Shimanokurbel sch**** aussieht, im Gegenteil...
 
Zurück
Oben Unten