• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter wieder montieren

KTom69

Aktives Mitglied
Hallo, Rennradfreunde
ich hab hier mal ein kleines Problem. Nach der gestrigen RTF, die total verregnet war, daß Rad natürlich dementsprechend aussieht, hab ich mich ans Reinigen gemacht.
Ich hab dann auch die Kettenblätter von der Kurbel montiert, natürlich schön mit Klebeband markiert, wie alles zusammen war. Beim Zusammenbau hab ich bemerkt, daß vom kleinen (inneren) Kettenblatt das Klebeband abgegangen ist.
Ich weiß nun nicht mehr, wie das Teil auf der Kurbel saß.
Nun wäre meine Frage, ob das egal ist, (was ich mir nicht vorstellen kann), oder gibt es da eine Richtlinie, nach der man gehen kann wenn das Große Kettenblatt richtig sitzt?:eek:
Es handelt sich um eine 50/34 Übersetzung von Shimano, falls das als Info was bringt.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.:)

Gruss
Thomas

AW: Kettenblätter wieder montieren

Am Blatt müßte eine Markierung sein.
Die kommt hinter den Kurbelarm.

Bei Paul Lange findest Du Explosionszeichnungen.
Die Nummer findest Du auf der Innenseite des Kurbelarms.

hallo,

die Senkungen für die Kettenblattmutter am kleinem Blatt müßen zum Rahmen schauen und die Nase an den Aussparungen oder sonstige Kennzeichnung wenn da eine ist sollte hinter dem Kurbelarm sitzen.

Gruß k.l.

Hey,
vielen, vielen Dank!! Ihr seid ja super drauf!
Das stimmt, auf dem kleinen Kettenblatt ist ein kleiner Pfeil drauf, daß wird
die sog. markierung sein. Diese Markierung praktisch hinter dem Kurbelarm.
Das mit den Vertiefungen, leuchtet mir auch ein, die sehen richtung Rahmen, denn in diesen sitzen die Gewindebuchsen.
Ich denke dann dürfte alles klar sein. Wegen den Anzugsdrehmomenten der schrauben, für die Kettenblätter hab ich vergessen zu fragen, aber ich denke mit Gefühl, schön festziehen dürfte gut sein.
Denn nach fest kommt ab.:floet:
Ich dank euch nochmals, das Forum hier ist echt Top!:jumping:

Gruss
Thomas

Zurück