• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter SRAM Force XPLR (1x13)

Daniel-K

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2022
Beiträge
95
Reaktionspunkte
46
Ich versuche das SRAM Setup für Kettenblätter an den Gravel-Gruppen zu verstehen. Konkret kommt bald mein Rad mit einer Force XPLR (1x13fach) mit einem 42er Kettenblatt und ich würde gerne Optionen nach oben und unten kennen.

Über die SRAM Webseite zur Gruppe (https://www.sram.com/de/sram/gravel/series/force-xplr-axs) findet man im Kapitel zur Übersetzung Bilder der Kettenblättern (wechseln mit der Kassette ab, man muss kurz warten), dort sehe ich X-Sync 8 Loch Kettenblätter in den Größen 38 bis 46. Ähnlich ist die Darstellung auf der Produktseite zur Kurbel: https://www.sram.com/de/sram/models/fc-frc-1wp-e1

Auf der Produktseite zu den Kettenblättern (https://www.sram.com/de/sram/gravel/products/chainrings?filters=&sort=Relevancy&page=1) wird es aber schon eng, dort finde ich nur noch Road Direct Mount Blätter, aber keine Gravel, und laut Produktseite auch nur in den Größen 48 und 50 (https://www.sram.com/de/sram/models/cr-xsnc-dm-d1)
Selbst wenn SRAM für Gravel und Road die gleichen Kettenblätter nutzt, passt die Anzahl der Zähne nicht.

Wenn ich auf einschlägigen Shop-Seiten suche, finde ich - wenn überhaupt - nur Kettenblätter für 12-fach und in kaum verfügbaren Größen: https://www.bike24.de/p1722352.html

Sind die Kettenblätter für die neue 13-fach Force XPLR einfach noch nicht verfügbar, oder sind es die gleichen wie 12 fach und die Produktseiten nur nicht aktuell? Oder bin ich einfach blöd und suche falsch?
 

Anzeige

Re: Kettenblätter SRAM Force XPLR (1x13)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1x NW-Kettenblätter können 12 und 13-fach gefahren werden. Die Kette ist auch 12-fach, bei 13-fach XPLR. Demnach ist die Auswahl sehr groß für 8-Loch-Kettenblätter.
 

Anhänge

  • IMG_3613.jpeg
    IMG_3613.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 36
Genau so ist es. Du kannst jedes Road/Gravel Kettenblatt für SRAM 8-Loch 12 fach und Flattop fahren.

Viel Spaß beim Austoben:
https://alugear.com/11-chainrings-1x?q=Type-Road\/Gravel/Direct+Mount-for+SRAM+8\-bolts
Sehr interessant. Das heißt also, ich kann eine 13f 1by SRAM XPLR mit einer and. Kurbel fahren, Hauptsache dass KB ist Narrowwide? Dann kommen ja tatsächlich Hersteller wie Alugear, Absolute Black oder Garbaruk in Frage, die das System in Einklang bringen, wenn ich das richtig verstehe?
 
Sehr interessant. Das heißt also, ich kann eine 13f 1by SRAM XPLR mit einer and. Kurbel fahren, Hauptsache dass KB ist Narrowwide? Dann kommen ja tatsächlich Hersteller wie Alugear, Absolute Black oder Garbaruk in Frage, die das System in Einklang bringen, wenn ich das richtig verstehe?
Ja wirklich interessant.
Hier eine Garburuk Kurbel mitFT Kette.
IMG_4702.jpeg

das KB sollte als Road/CX gebranded sein und bestenfalls dieses ausgfaste Design aufweisen , damit es sicher mit Flattop Ketten funktioniert.
IMG_4703.jpeg

Ohne die Fase steht meist nur „kompatibel mit Eagle Ketten“ dabei.
Aber das obere ist auch „nur“ narrow wide.
Versuch nacht kluch..
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier durchlese, steht bei Garbaruk u. a. (sinngemäß), dass das KB geeignet ist für Transmission und Flattop-Ketten. Nur 13f steht nicht dabei … Ich bin aber dennoch optimistisch und werde das mal ausprobieren. :)

https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-104-mm-46-Zaehne-schwarz
Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen, da ja SRAM selbst nicht unterscheidet, die Kette für 13-fach ist die gleiche wie für 12-fach, da sollte es also keine Einschränkungen geben. Ein Kettenblatt, das 12-fach Flattop kann, kann auch 13-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen, da ja SRAM selbst nicht unterschiedet, die Kette für 13-fach ist die gleiche wie für 12-fach, da sollte es also keine Einschränkungen geben. Ein Kettenblatt, das 12-fach Flattop kann, kann auch 13-fach.
Da hast du absolut recht - umso besser! :)
 
Ich dreh am RAD :crash:

Soviel neuer SChei??
Jetzt ist die Frage--- wenn ich das Rad nicht ständig umbauen möchte und auch Marathons mit 200km und 22% fahren will - wie sinnvoll ist da ein 1Fach Kettenblatt mit 13Gang hinten? - ok wenn ich runter 120U/min drehen kann reicht das sicher auch bis 55kmh plus den Rest dann rollen.

KAnn man die neuen XLPR SRAM SW auch an einem 2025 SuperSix fahren?
Das jetzige Schaltwerk ist mit Schaltauge... Steckachse.

Bildschirmfoto vom 2025-12-08 20-03-20.png


Dann ist noch die Frage bei einer kurzen 165 / 167.5 Kurbel brauche ich eh nach Bergritzeln etwas größeres hinten.

Zur Zeit 172,5 52/36 oder 50/34 und 11-32 oder 11-30
 
Nein, das aktuelle SuperSix hat keine Direct Mount Aufnahme, damit kein XPLR Schaltwerk. Der in den Startlöchern stehende Nachfolger schon.
 
Hmm.. habe mal ausprobiert was so geht...
Es wäre interessant... wenn das 46 vorne passen sollte...

10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-38-46
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...0+tf=91+dtf=5+ru=213+vr=0,0+ge=false+rt=false
Meine Winter Übersetzung
Shimano 11S 11-30 / 34-50

11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30 Z

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...=91+dtf=5+ru=213+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

Meine alte Übersetzung 11s
36/52 - 11-32
11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...=91+dtf=5+ru=213+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...0+tf=91+dtf=5+ru=213+vr=0,0+ge=false+rt=false

Meine evtl neue 12s
37/50 Geht nach oben gut in den Topspeed und erinnert ehr an die 53/11 von damals.

10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...=91+dtf=5+ru=213+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

POGOCAR mit 54/40 und hinten 11-34 :idee::rolleyes::eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja eine Campagnolo Ekar 1x13 Gruppe verbauen.

10-11-12-13-14-16-18-21-24-28-33-38-44 Zähne
oder
9-10-11-12-13-14-16-18-21-25-30-36-42 Zähne
44,38,32,28,24,21,19,17,15,13,11,10
zu
44,38,33,28,24,21,18,16,14,13,12,11,10

Campa Kassette mit SRAM wird nicht gehen und Campa fahren... hmm... nee.

VIndegaard ist nicht umsonst die 12er Kassette gefahren, da SRAm nur die 46er Kassette für 13 im Programm hat. Zu grobe Sprünge

GARBARUK Kassette 12-fach Gravel | 10-44 Zähne | SRAM XD für XPLR AXS | AXS Road 12-fach Schaltwerke | schwarz​


GARBARUK 10-11-12-14-16-18-21-24-28-32-37-44 Zähne​

SRAM --------10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44 Zähne​

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen von Garbaruk ja bald auch 13ner. Ich habe mein Rad noch nicht mit der Force XPLR, bin gespannt, ob das zum Graveln zu grob sein wird, denke eher nicht. Nur etwas Auswahl für Road oder Berg wäre noch nett
 
Zurück