• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter richtig rum montieren

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
tach gemeinde,
ich stelle mir schon seit ewigkeiten die frage, wie man erkennt, ob man ein zuvor zum reinigen demontiertes kettenblatt wieder richtig herum montiert hat. damit meine ich jetzt nicht die linke oder rechte seite. es gibt schliesslich genauso viele möglichkeiten, so ein kettenblatt zu montieren, wie der kurbelstern arme hat.
und wenn man sich so ein blatt mal anschaut, dann stellt man fest, dass die zähne asymmetrisch verteilt sind. es dürfte also nicht egal sein, wie rum man das kettenblatt jetzt dreht beim montieren. der schaltkomfort leidet wahrscheinlich unter einer falsch-montage.
beim großen blatt ist es ja noch einfach. da hilft der fangniet, das blatt wieder korrekt zu montieren, aber bei den kleineren blättern sieht es schon anders aus...

speziell interessiert es mich für eine 600er 2fach und für eine 2007er xt 3fach.

irgendwer ne idee?

AW: Kettenblätter richtig rum montieren

Schrift der Zähnezahl nach außen.
Viele haben auch eine Nase am Kettenblatt wo die Kurbel sitzen soll.
Gruss
Klaus

danke für die info, aber...
wie schon gesagt - die frage nach links oder rechts stelle ich mir nicht. die ist bereits geklärt. und auch der kettenfangniet am großen kettenblatt ist mir klar (oder haben sowas auch die anderen kettenblätter...?). mir geht's vorrangig um die inneren kettenblätter.

An den Kettenblättern ist meist eine Markierung, wie eine Nase, eingraviertes Dreieck o.ä.. Diese Markierung gehört zum Kurbelarm.

na dann werd ich mich bei tageslicht noch mal auf die suche begeben.
danke für die infos und sorry an stahlrad für meine unwissenheit. :)

Zurück