• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter GRX 2fach Kurbel

pacechris

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2016
Beiträge
631
Reaktionspunkte
235
Gibt es ausser die von Shimano angebotenen Grx Kettenblätter 30/46 und 31/48 noch welche die kompatibel sind?
Von Shimano Gruppenübergreifend passend oder von anderen Herstellern?

Danke
 
Für 1x gibts einige, ich bin mir aber nicht sicher ob die auch für 2x passen:

Wolf Tooth: https://www.bike24.de/p1369594.html

TA Specializes: https://www.bike24.de/p1443774.html

Bei den TA steht dabei dass es auch auf die 2x-Kurbeln passt. Dann müssten doch die Wolf Tooth auch auf die 2x passen, oder?

Mich interessiert das auch, weil ich gerne 26 / 44 oder 28 / 44 statt 30 / 46 fahren möchte.
Weiß jemand was auf die 2x GRX passt?
 
Weil das Narrow-Wide-Kettenblätter sind, die speziell für 1x gemacht sind und das Abfliegen der Kette vom Kettenblatt verhindern sollen. Bei 2x muss die Kette beim Schalten aber leicht vom Kettenblatt fallen

Narrow-Wide heißt das Kettenblatt hat abwechselnd einen dicken und dünnen Zahn, wie bei der Kette, die abwechseln ein Außenglied und ein Innenglied hat.
 
Ja, klar. Eigentlich logisch. Danke.
Deshalb ist es natürlich keine gute Idee, diese Kettenblätter für 2x zu verwenden.

Aber kann es denn sein dass es gar nix an Alternativen für GRX 2x gibt?
 
Ja, klar. Eigentlich logisch. Danke.
Deshalb ist es natürlich keine gute Idee, diese Kettenblätter für 2x zu verwenden.

Aber kann es denn sein dass es gar nix an Alternativen für GRX 2x gibt?
Zur Zeit scheinbar nicht.
30/46 oder 31/48 von Shimano.
Andere Hersteller sind leider noch nicht auf dem Markt 🤔
 
Wie lang ist die GRX jetzt schon am Mark und wie weit ist diese denn verbreitet? Vielleicht haben einfach die anderen Hersteller durch die geringe Verbreitung nur noch keine Lust da viel Geld in die Herstellung zu verbrennen. Ich denke mal nächstes Jahr um diese Zeit sollte das Thema dann schon etwas anders aussehen.
 
Naja, einfach ganz normale Kettenblätter mit dem richtigen Lochkreis versehen und schon hat man einen ganzen Haufen potentieller Kunden...
 
Naja, einfach ganz normale Kettenblätter mit dem richtigen Lochkreis versehen und schon hat man einen ganzen Haufen potentieller Kunden...
So einfach ist das nicht, kann aber auch sein das kein Hersteller auf diesen Zug aufspringt.

Eine Produktion dafür aufzubauen ist kostenintensiv, und wird ganz genau abgewogen ob das rentabel ist.

Fahre unter anderem am MTB eine XTR M9000 2fach Kurbel und da gibt bis jetzt nur Stronglight als Alternativhersteller.
Das hat relativ lange gedauert, und sind auch nur so ne randerscheinung die man auch nicht überall bekommt.
 
Ich bin halt SRAM Eagle Direct Mount einfach gewohnt. Da gibts massig Auswahl. Und auch 1x GRX gibts ja Einiges. Wo ist da das Problem mit 2x?
 
Ich bin halt SRAM Eagle Direct Mount einfach gewohnt. Da gibts massig Auswahl. Und auch 1x GRX gibts ja Einiges. Wo ist da das Problem mit 2x?

Würde behaupten das es 2-fach Kettenblatt aufwendiger anzufertigen ist.
Und man muss ja 2 Größen anbieten, sonst ist es sinnfrei.

Gefühlt wird auch mehr einfach gefahren, so würde ich es mir erklären.
 
Gibt es ausser die von Shimano angebotenen Grx Kettenblätter 30/46 und 31/48 noch welche die kompatibel sind?
Von Shimano Gruppenübergreifend passend oder von anderen Herstellern?

Danke
Scheint doch nicht ganz aussichtslos zu sein. Ob ein Anlötumwerfer das packt?

    • Plateau Spécialités TA X80 GRX-2 Intérieur Spécialités TA PL480801G9 Double

Nouveau

Plateau Spécialités TA X80 GRX-2 Intérieur​

 
Zurück
Oben Unten