• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kette zu breit?

kicke

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Habe eine 10 Jahre altes Principia mit Record-Gruppe gekauft (2x8). Laufräder sind 2002er Eurus mit campa-naben. Trotz Probefahrt ist mir folgendes nicht aufgefallen. Vorne auf dem kleinen Kettenblatt, hinten auf dem kleinen ritzel, dann schleift (hängt) die kette vorne ganz leicht am grossen kettenblatt. Das macht dementsprechende leichte Geräusche, die nerven. Wenn ich das rad zurückschiebe, dann läuft die kette nach 2-3 umdrehungen auf das nächste Kasettenritzel. Der Vorbesitzer hat vorher die Kette und die Kasette erneuert (die Kettenblätter sind noch gut in schuss) . Kann es sein das die kette zu breit ist?
Rauf und runterschalten und alle andere funzt ohne probs. Meiner Meinung nach ist die Einstellung ok. Montiert wurde eine Record-Kassette und eine Shimano HG-Kette. Ich hab mal mit der Schieblehre gemessen. An meinem alten Stahlrad mit Shimano 600 ist die Kette wohl etwas (0,2 mm) schmaler? Da ist ne IG 31 drauf. Falsche Kette? Oder sonst?
Danke
 
kicke schrieb:
Falsche Kette? Oder sonst?
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll. Klein-Klein und Groß-groß sind Beispiele dafür. Das fährt man nicht. Punkt.
Hintergrund: wie Du schon selbst festgestellt hast, ist der Kettenschräglauf bei diesen Kombinationen einfach zu groß.

Hth,
E.:wq​
 
Wenns nur in der Kombination klein/klein etwas schleift, ist das i.O.

Genau aus diesem Grund (Kettenschräglauf) sollte man diese Kombination auch nicht nutzen, sondern vorher aufs große Blatt schalten.

Gleiches gilt übrigens auch für großes Blatt/größtes Ritzel, macht man nicht.

Gruß messi
 
Das ging ja fix. Is mir schon bekannt das schräglauf zu vermeiden ist. Aber weder an meinem MTB, noch an meinem alten Stahlrennrad schleift die Kette, egal in welcher Stellung. Weder am Umwerfer, und erst recht nicht am grossen kettenblatt. Auch das die Kette beim Rückwärts schieben nicht auf dem Ritzel bleibt, sondern zur mitte hin drängt ist doch nicht normal.
 
Zurück