• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette trennen und dann Kettenschloß?

Battaglin

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi at all,

hab ne Shimano Ultegra 600 2 x 8

Eventuell möchte ich den Rahmen neu lackieren / pulverbeschichten lasse.

Dazu muß aber die Kette runter.
Die ist noch gut und wäre zu schade zum wegschmeißen.

Kann man die trennen und danach wieder aufziehen mit Kettenschloß?

Wenn nein, was gibt es den sonst für Möglichkeiten?

Kettentrenner und dann vernieten?

Welches Werkzeug brauche ich dazu und wo gibt es das?

Gruß Battaglin
 
kannste-entweder für einen euro fuffzich aus dem radladen einen passenden kettennietstift besorgen ACHTUNG-WICHTIG,DASS FÜR ACHTFACH PASSEND-oder einfach ein achtfach kettenschloss von sram kaufen.vorteil-kannst die kette leichter öffnen beim putzen oder reparaturen.ich empfehle das kettenschloss-auch bei shimanoketten.was du aber auf alle fälle brauchst ist ein sog. kettennieter-der trennt sowohl die kette und man vernietet sie auch wieder damit.
 
Sram-Kettenschloss habe ich mal mit einer HG93-Kette (Ultegra 9fach) ausprobiert. Das hat immer dann, wenn das Kettenschloss übers Ritzel und die Schaltröllchein im Umwerfer lief, etwas gerasselt beim Treten. Als ich die Kette dann irgendwann wieder mit dem Shimano-Kettenstift verschlossen habe, war wieder Ruhe. Aber die Schaltfunktion hat das Kettenschloss nicht beeinträchtigt.

Freundlich grüßend,
Jörg.
 
Hai.
Nach vielen Kilometern war mein SRAM-Kettenschloss hin und ich verlor die Kette auf Kopfsteinpflaster. Das war etwa in dem Moment, als die Rohloff-Kettenlehre ein Tauschen der Kette empfahl.
Verschlussglied gleich Kettenverschleissanzeiger? (Ist nur ein Gag.)
C.
 
Habe erst vor kurzem einen Thread eröffnet wegen Kettenschlössern (Nutze die Suchmaschine). Habe viele positive Meinungen gehört. Benutze seit kurzem Connex von Wippermann und kann bis jetzt nichts negatives sagen.
 
chubika schrieb:
Hallo auch,



Dann hast Du vermutl. auch ein 8-fach Schloss erwischt.

Ciao
Der Frosch
C.
Das will ich mal lieber nicht glauben - hab's immerhin im renommierten Fachhandel gekauft. Und ein Forumskollege, der ganz woanders gekauft hat, berichtete das gleiche.

Grüße,
Jörg.
 
Hallo nochmal,

das 9-fach ist golden, das 8-fach silbern.

Ciao
Der Frosch - hier rasselt nix bei SRAM-Schloss
C.
 
Zurück
Oben Unten