• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette streift am Umwerfer! Hilfe

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem. Bei meiner Comp. Force (50/34) kann ich wenn ich vorne am 34er Blatt unterwegs bin, die 3 kleinen Ritzel hinten nicht benutzen, da die Kette am Umwerfer streift.

Da ein Arbeitskollege meinte er hätte keinerlei Einschränkung, versuchte ich (technisch unbegabt:D) das Problem zu lösen. Gelang mir aber nicht.

War dann bei meinem Mechaniker und auch er schaffte es nicht. Der Besitzer des Radladens meinte auf mein anspielen hin, das mein Kumpel keine Probleme hätte nur, dass man das nicht vergleichen könne und Dinge wie Rahmen usw. eine Rolle Spielen. Für ihn war das soweit normal das 1/3 der Gänge nicht fahrbar sind wenn ich am 34er Blatt unterwegs bin.

Ist das tatsächlich so und einfach nur ne faule Ausrede?
 
AW: Kette streift am Umwerfer! Hilfe

Wenn die Kette am großen Kettenblatt schleift, ist das so und nicht zu ändern, aber am Umwerfer sollte die Kette nicht schleifen.
Ich weiß jetzt nicht, ob deine Force eine Trimmfunktion hat. Shimano hat diese und damit kann der Umwerfer ein kleines Stück nach außen geschaltet werden ohne dass die Kette gleich auf das große Kettenblatt klettert.
 
AW: Kette streift am Umwerfer! Hilfe

Hallo,

ist fast normal daß die Kette am Umwerfer streift.

Man sollte diesen Schräglauf auch nicht unbedingt fahren.

Siehe:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

@ mavic:

aber ob er das mit der Trimmfunktion schafft, ich glaube nicht.
Kleines Blatt und die 3 kleinen Ritzel wird ziemlich eng.
 
AW: Kette streift am Umwerfer! Hilfe

Hi,
fahre auch die Force und die Kette schleift mit den letzten 3 Ritzeln auf dem kleinen Kettenblatt am Umwerfer. Für mich ist das eigentlich normal, da die Kette dann eh' einen viel zu großen Schräglauf hat (erhöhter Verschleiss). Also so nicht schalten - und vergessen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass man die Force (und die Red) auf dem kleinen Blatt nicht trimmen kann (eine Art Zwischenposition). Bei Schaltungen anderer Hersteller kann man das.

Dafür kann ich auf den großen Blatt alle 10 Ritzel schalten - da kann man die Force trimmen. :)

Gruß, Frederik
 
AW: Kette streift am Umwerfer! Hilfe

mavic" data-source="post: 1960767" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wenn die Kette am großen Kettenblatt schleift, ist das so und nicht zu ändern, aber am Umwerfer sollte die Kette nicht schleifen.
Ich weiß jetzt nicht, ob deine Force eine Trimmfunktion hat. Shimano hat diese und damit kann der Umwerfer ein kleines Stück nach außen geschaltet werden ohne dass die Kette gleich auf das große Kettenblatt klettert.

Hi, ja ich kenn die Funktion. Einer der Vorteile bei Shimano:)
 
AW: Kette streift am Umwerfer! Hilfe

Und schon hat es sich erledigt:D

Danke euch für die Berichte. Dachte schon das 1-2 nicht funktionieren würden aber das 3te hab ich mir eingebildet, müsste ich haben:rolleyes:. Dann eben ab aufs grössere Blatt:)
 
AW: Kette streift am Umwerfer! Hilfe

Stimmt schon. Schön wären natürlich 8 von 10 Gängen, aber da spielt auch der Rahmen bzw. die Länge der Kettenstreben eine Rolle, da macht 1 cm schon mal den Unterschied ob ein Gang noch frei läuft oder schon schleift.
 
Zurück
Oben Unten