• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt auf den Ritzeln

Tosta

Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem RR den Schraubkranz zwecks bergfreundlicherer Übersetzung von Dura-Ace 14/22 (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=65e5e100-e625-43d0-b30d-ae6942441562&Enum=114&AbsPos=68) auf Dura-Ace 13/26 UG (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=91bb5bc4-eef8-4229-b3e8-aa3cab9125ea&Enum=114&AbsPos=69) gewechselt.
Seitdem springt die Kette bei Last auf den Ritzeln.
Habe bereits die alte Kette (1/8" soviel ich weiß) gegen eine UG kompatible HG Kette (3/32", ca. 1000 km gelaufen) getauscht. Seither ist schonmal eine leichte Verbesserung festzustellen.
Das Schaltwerk hatte ich soweit möglich zerlegt und gereinigt. Alle Gelenke und Federspannung sind top ebenso die Zugspannung. Umwerferröllchen stehen in einer Ebene mit den Ritzeln (siehe Foto).
Beim "neuen" UG Schraubkranz bin ich mir nicht sicher, was den Zustand angeht. Würde ihn eigentlich für noch gut befinden, da es allerdings meine ersten UG Ritzel sind, frage ich hier einfach nochmal in die Runde.
Kommt noch etwas anderes als mögliche Fehlerquelle in Frage?

Kannst Du den Teil mit dem "neuen" Schraubkranz wiederholen?
Ist der neu, oder nicht oder ein bischen?
Auf dem Bild sieht der auf jeden Fall nicht neu sondern abgefahren aus (spitze Häkchenbildung an den Zähnen).

Es ist ein gebrauchter "neuer" Schraubkranz, sonst würde ich mir über den Zustand keine Sorgen machen ;)
Ich kann diesen wie gesagt mangels Erfahrung nicht einschätzen.

Ah, hatte ich schon befürchtet. Woran erkennt ihr genau, daß die Ritzel verschlissen sind?
Und habt ihr einen Tip, welche neuen Schraubkränze wo zu haben sind? Ist ja nicht mehr das gängigste Format. Neu hab ich bis jetzt eigentlich nur ein Model von Shimano gefunden.

Ist es denn wirklich ein 6fach Schraubkranz oder eine UG-Kassette mit geschraubtem kleinsten Ritzel?
Wenn es eine UG Kassette ist, kann man einfach die Laufrichtung umdrehen, wozu der Kranz mit Hilfe der 3 langen M2 Schräubchen von der Rückseite zerlegt werden muss. Dann läuft die Kette auf den kaum abgenutzen Ritzelflanken und der ist nochmal für ein paar 100km gut , zumindest solange bis NOS Ersatz organisiert ist.

...Woran erkennt ihr genau, daß die Ritzel verschlissen sind?
...

1. Neue Kette, alte Ritzel => wenn Kette springt, sind Ritzel hin.
2. auf dem Bild sind an den Zähnen spitze Häkchen zu erkennen, dh. die Zähne sind schon verformt, Zeichen für deutlichen Verschleiss.

Zurück