• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kette springt andauernd

Crazy_Racer

Speedy
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
213
Reaktionspunkte
1
Ort
weit weit weg
Hallo zusammen

mir wird die freude am rennradfahren gerade von meiner schaltung ein bisschen verdorben....:mad:

leider kann ich die schaltung nicht korrekt einstellen, so dass die kette auf den mittleren ritzel immer hin und her springt, und ich so mit die beiden mittleren ritzel nicht richtig nutzen kann.
ich kann die spannung des schaltwerks so anziehen, dass die kette hochschaltet, allerdings kommt sie dann nicht mehr runter, was anderherum auch der fall ist. eigentlich, dachte ich, dass der zug iwo hängt, was aber auf keinen fall so ist.

kann es auch daran liegen, dass mein schalthebel (ultegra) "ausgeleiert" ist?
über das genau alter kann ich nichts sagen, da es gebraucht war, schätze aber so circa 5-7 jahre.
ich wäre euch sehr dankbar, für eure hilfe

sascha
 
AW: kette springt andauernd

Den Schalthebel würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Kontrolliere mal den Schaltzug (incl. Nippel im STI) und die Schaltzugspiralen.
 
AW: kette springt andauernd

...wahrscheinlich ist das Schaltauge verbogen.

Immer langsam!

Für mich klingt das erst mal nach einem Zugproblem.
Also wie schon beschrieben, mal alle Außenhüllen der Züge kontrollieren, ob die Enden noch in den Hülsen sitzen oder ob die Enden selbst irgendwie beschädigt sind. Ist das der Fall, kann so was genau das von Dir beschrieben machen. Andere Möglichkeit, hast Du den Zug am Schaltwerk ausgespannt? und dann nicht genau mit der Rille verlaufend wieder fest gemacht?
 
AW: kette springt andauernd

was ist der unterschied?^^

sie springt mal vom einem zum anderen ritzel, also kann ich eben die beiden betreffenden ritzel nicht fahren
 
AW: kette springt andauernd

Redest du von vorne, also von den Kränzen, oder von den Ritzeln?

Aber egal, ich denke, dass das Problem sich auf jeden Fall mit kurzer Einnstellung am Umwerfer bzw. Schaltwerk abstellen lässt....

einfach ein wenig ohne Last rumprobrieren, gucken, ob das Schaltwerk ordentlich unter bzw. über dem Ritzel/Kranz steht und das Problem sollte behoben sein....
 
AW: kette springt andauernd

ich rede vom schaltwerk

ich habe schon ein paar mal ein schaltwerk eingestellt und weiß, was ich zu beachten hab.

und in dem zustand, wie es jetzt gerade ist, ist es einfach nicht möglich....

deshalb, hab ich gehofft, dass jemand hier die antwort weiß. aber das mit den zügen wird kontrolliert
 
Zurück
Oben Unten