• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift an Bein!!!

enasnI

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe bisher eine Zweifach-Kurbel(53/39) an meinem Renner benutzt und als Ritzel (12-25). Ich konnte ohne Probleme die Kombination 39/12 benutzen.

Jetzt allerdings ist meine Wade durch das ganze KA-Training muskulär dermaßen angeschwollen, dass die Kette in diesem Gang am unteren Ende der Wade schleift. Neben dem ganzen Dreck habe ich schon leichte Abschürfungen an dieser Stelle.

Wie bekommen das die ganzen "Nicht Hungerhaken" aus dem Forum in den Griff? Gibt es da einen speziellen Schutz für die Wade oder so?

Anzeige

Re: Kette schleift an Bein!!!
AW: Kette schleift an Bein!!!

Du bist mir bisher nicht durch Spams oder Unsinn aufgefallen, aber das hört sich wirklich nach Troll an. Also Fotos müssen schon als Beweis her.
Die Profis werden übrigens dickere Waden haben als Du, bei denen sind mir keine eindeutigen Vernarbungen der Schürfwunden aufgefallen.

Du bist mir bisher nicht durch Spams oder Unsinn aufgefallen, aber das hört sich wirklich nach Troll an. Also Fotos müssen schon als Beweis her.
Die Profis werden übrigens dickere Waden haben als Du, bei denen sind mir keine eindeutigen Vernarbungen der Schürfwunden aufgefallen.

der Mensch hat aber über 3000 Beiträge - eher untypisch für einen Troll :ka:

Vielleicht führt auch die Verwindung des Rahmens im Wiegetritt dazu, dass die Kette auf der einen Seite so weit rüberkommt?!

Wie bekommen das die ganzen "Nicht Hungerhaken" aus dem Forum in den Griff? Gibt es da einen speziellen Schutz für die Wade oder so?
Cleats weiter zum inneren Sohlenrand versetzen!?

Normalerweise aber schleift der Schuh zuerst und nicht die Hängebauch-Mörderwade!

Vielleicht führt auch die Verwindung des Rahmens im Wiegetritt dazu, dass die Kette auf der einen Seite so weit rüberkommt?!

Sollte die Verwindung des Rahmes Schuld an der Berührung liegen, dann solltest du den Rahmen tauschen. Abgesehn davon sind zwischen Kette und Wade doch einige cm Abstand.

Glaube kaum das du den Rahmen so in die Knie zwingen kannst.

Ohne Foto klingt die ganze Geschichte nach wie vor eigenartig.

vorallem bei der 39/12er Übersetzung, bei der die Kette noch weiter vom Bein weg ist, als wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt wäre :p

Aber bei extremer V-Fußstellung und extremen X Beinen, und den Cleats an der außersten Schuhposition könnte das schon hinkommen. Allerdings dürfte da vor einiges mehr weh tun oder unbequem sein, bis die Wade stört :p

Das Problem ist mir bekannt. Nachdem das Abflämmen der Winterwolle den Wadenumfang nur um lächerliche 6 cm verringern konnte, hab ich mir jetzt einen umfunktionierten Carbon-Schienbeinschoner an die Wade geklebt. Die Kette schleift zwar immer noch, aber jetzt kratzt es mich nicht mehr.

;-)

Seht ihr, ich wusste doch, dass ich damit nicht alleine bin!

Ich werde mir da wohl auch einfach mit einem Eigenbau abhelfen. Wenn es gut wird, kann das Teil ja je nach Bedarf auch in Serie gehen!

das problem ist mir bekannt. Nachdem das abflämmen der winterwolle den wadenumfang nur um lächerliche 6 cm verringern konnte, hab ich mir jetzt einen umfunktionierten carbon-schienbeinschoner an die wade geklebt. Die kette schleift zwar immer noch, aber jetzt kratzt es mich nicht mehr.

;-)
foto :d

Es gibt sicher viele Leute, die dickere Waden als Profis haben. Schließlich ist Muskelwachstum begrenzt, während man fast unbegrenzt Fett und Wasser einlagern kann!
Meine Waden schleifen übrigens auch ab und zu an der Kette!

Hallo!

Ich habe bisher eine Zweifach-Kurbel(53/39) an meinem Renner benutzt und als Ritzel (12-25). Ich konnte ohne Probleme die Kombination 39/12 benutzen.

Jetzt allerdings ist meine Wade durch das ganze KA-Training muskulär dermaßen angeschwollen, dass die Kette in diesem Gang am unteren Ende der Wade schleift. Neben dem ganzen Dreck habe ich schon leichte Abschürfungen an dieser Stelle.

echt? Ich lach mich tot. Was für Waden sind denn das ?

Völlig ausgeleierte Cleats und Pedale könnten Schuld sein, daß der Hacken sich im Wiegetritt massiv nach innen verschiebt...

Nur so eine Idee...

.....Jetzt allerdings ist meine Wade durch das ganze KA-Training muskulär dermaßen angeschwollen, dass die Kette in diesem Gang am unteren Ende der Wade schleift. Neben dem ganzen Dreck habe ich schon leichte Abschürfungen an dieser Stelle.....

:eek: :D :spinner::dope:

Zurück