• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift am Umwerfer

Rad1998

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen
Meine Kette schleift am Umwerfer. Am kleinsten Gang (kleines Blatt) hab ich mit der L schraube alles eingestellt und passt auch
Aber beim größten Gang (großes Blatt) kann ich die H Schraube so lange drehen wie ich möchte sie schleift trotzdem noch.
Kann es sein das der Umwerfer verbogen ist?
IMG_20210809_194535.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von alauchner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am kleinsten Gang (kleines Blatt) hab ich mit der L schraube alles eingestellt
Hast du auch den Umwerfer ganz zurückgeschaltet?
Nachdem man vom großen auf das kleine Kettenblatt geschaltet hat, kann man nochmal etwas nach innen schalten (trimmen).

Danke für die Antwort

Ne hab ich nicht
Was meinst du dann damit genau (wo muss ich dann dafür "drehen")

Du musst nur den kleine Hebel für den Umwerfer nochmal betätigen.
Dann den Seilzug durch neu klemmen und Einstellschraube auf leicht Spannung bringen.

Prüfe, ob der Umwerfer überhaupt an der H-Schraube anliegt. Die H-Schraube dient ja nur als Endanschlag. Wen der Zug den Umwerfer nicht weit genug nach außen ziehen will, hängt der Anschlag in der Luft und du kannst daran verstellen, was du willst, da passiert dann nichts. Zieh einmal von Hand am Zug und schaue, ob dann der Umwerfer weiter raus geht.

Sieht für mich so aus, als ob der Umwerferzug nicht genug Spannung hätte und den Umwerfer also nicht weiter nach außen drücken kann. Hat zunächst mal nichts mit der H-Schraube zu tun.

Zurück