• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schlägt auf Kettenstrebe

Minimum

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon oft passiv das Forum genutzt und mich nun dazu entschlossen, den Sprung ins Forum zu wagen. Natürlich direkt verbunden mit einer Frage:):

Wenn ich in hohen Gängen und hoher Trittfrequenz aufhöre zu treten, schlägt die Kette leicht durch und auf die Kettenstrebe. Ich habe den Freilauf im Verdacht, aber der wirkt intakt. Im Rücktritt tut er also was er soll. Ist ein aktueller Ultegra-Freilauf, der nicht mehr als 3000 km gelaufen ist.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decolocsta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn du plötzlich aufhörst zu treten stoppt zwar das Kettenblatt vorne, die Kassette hat ja aber auch noch eine kinetische Energie in der Masse, und dreht deshalb ein wenig weiter. Folge: Kettenspannung geht komplett verloren. Abhilfe: einfach nicht ganz so abrupt das Treten einstellen.

Wenn die Kette sonst nicht auf die Sterne schlägt, würde mich das nicht weiter stören.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decolocsta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Evtl ist die Kettennspannung zu niedrig:
  • Kette zu lang
  • Schaltwerks Kapazität zu klein
Oder das Schaltwerk spannt aus anderen Gründen nicht mehr genug:
  • Verdreckt und schwergängig
  • Feder ausgeleiert oder kaputt
Wie groß ist denn dein kleinstes Ritzel? Evtl "zu klein" für deinen Rahmen?
 
Hatte viele Rennräder wo da so war.
Das liegt am Freilauf.
Oben wurde ja schon richtig beschrieben das die Kassette ja noch ein Momentum hat das halt bei hohen trittfrequenzen vor allem bei schweren Gängen dann diesen Effekt auslöst.

Es liegt meiner Erfahrung nach jedoch an dem Freilauf bzw Laufrädern.
Manche neigen dazu, andere nicht.
 
Hatte viele Rennräder wo da so war.
Das liegt am Freilauf.
Oben wurde ja schon richtig beschrieben das die Kassette ja noch ein Momentum hat das halt bei hohen trittfrequenzen vor allem bei schweren Gängen dann diesen Effekt auslöst.

Es liegt meiner Erfahrung nach jedoch an dem Freilauf bzw Laufrädern.
Manche neigen dazu, andere nicht.


Das ist korrekt. Man kann dies mit einem dünneren Schmierstoff/dickem Öl umgehen, dazu mal gucken ob die Sperrklinken zu sehr in dickem Fett laufen. Weniger ist da mehr.
 
Hast Du einen Schutz auf der Strebe?
Wenn die Kette nur kurz auf die Strebe schlägt, kein Problem.
Hatte mal ein Zipp 404 Satz, wo der Freilaufkörper länger mitgewandert ist.
Kette schleifte auf dem Boden und kam den Speichen gefährlich nahe. Da half nur Nabe wegwerfen und bessere einbauen.
 
Hallo,

ich habe schon oft passiv das Forum genutzt und mich nun dazu entschlossen, den Sprung ins Forum zu wagen. Natürlich direkt verbunden mit einer Frage:):

Wenn ich in hohen Gängen und hoher Trittfrequenz aufhöre zu treten, schlägt die Kette leicht durch und auf die Kettenstrebe. Ich habe den Freilauf im Verdacht, aber der wirkt intakt. Im Rücktritt tut er also was er soll. Ist ein aktueller Ultegra-Freilauf, der nicht mehr als 3000 km gelaufen ist.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Bei mir liegts defintiv am Freilauf. Allerdings hatte sich das Problem auch nach dünnerem Schmierstoff nicht gelöst. Die Kette schlug weiter auf die Strebe, wenn ich aufhörte zu pedalieren. Das kam immer noch eindeutig vom (teil)blockierten Freilauf. Ich habe dann die beiden gegenüberliegenden Inbusöffnungen (rechte Seite der Nabe/Freilauf und linke Seite) gaaaanz leicht gelöst. Dann gings.
 
Danke für eure schnellen Antworten, dann gucke ich mir doch mal den Freilauf bzw. die Sperrklinken an.
 
Ich wärm das Thema nochmal auf mit einer technischen Frage: komme ich irgendwie an die Sperrklinken, ohne die Nabe auszubauen?
 
Ich wärm das Thema nochmal auf mit einer technischen Frage: komme ich irgendwie an die Sperrklinken, ohne die Nabe auszubauen?

Ich frage mal zur Sicherheit, da aktuelle "Ultegra-Naben/Freiläufe" eher selten sind. meinst Du eventuell nur die Kassette/Ritzelpaket, oder ist es tatsächlich eine Ultegra-Nabe? Weil es entscheidend ist, um welchen Nabentyp genau es sich handelt, es gibt diverse Arten, wie die Dinger jeweils zerlegt werden.
 
Ich meinte tatsächlich die Kassette und habe nochmal nachgeschaut. Ist eine Haus-Nabe von Rose.

Hinterradnabe:
•Modell: ROSE RXC 142-A
• stabile 14,5 mm Achse
• 4-fach industriegelagert (gedichtet)
• 3-Klinken System

Kommt man da dran?

Ich bin mit dem Laufradsatz aber irgendwie nicht glücklich, weil er im Wiegetritt doch sehr schleift. (Fahrergewicht 95 kg).
 
• 4-fach industriegelagert (gedichtet)

Vermutung (zum Abziehen des Freilaufkörpers bei der Nabe):

- Inbus in die linke Achskappe, auf der anderen Seite Inbus in die rechte Achskappe, gegen den Uhrzeigersinn lösen (beides 6er? musst mal schauen)

- Wenn sich dadurch nur die linke Achskappe gelöst hat (ist meistens so): Grossen Inbus zum Gegenhalten links in die Achse (10er?) und auch die rechte Achskappe lösen

- Wenn die rechte Achskappe abgeschraubt ist, dann kannst du den Freilauf einfach mit der Hand abziehen und du siehtst auch schon die Sperrklinken

Wie gesagt, nur eine Vermutung, ist aber bei recht vielen Naben so.
Probiers enfach aus, ist ganz einfach, kaputt machen kannst du da eigentlich nichts.

PS: Falls Spacer hier und da verbaut sind (unter/über den Endkappen oder sonstwo): Merken welcher wo saß, Protipp ;)
 
Zurück
Oben Unten