• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette oder Schaltwerk oder schaltbremsgriffe

Smbada93

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Moin~

Ich habe einen shimano 105 Schaltwerk kurz aber einen cs 6700 kassette 11-25.
Nun es Schaltet nicht so gut auch wenn den Zugspannung regle. Das Problem gerade ist wenn ich den zug so einstelle dass man gut hochschalten kann schaltet es schlecht nach unten und wenn ich es so einstelle dass man den gut runterschalten kann schaltet es nicht hoch
Nun meine vermutung ist, kette ist verschleift oder Hintereschaltwerk ist kaputt oder schaltgriff zieht den zug nicht mehr richtig
Was denkt Ihr?

LG
Min
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

auch hier gilt: ohne KONKRETE Angaben und Hinweise (welche Teile sind genau verbaut, wurde in letzter Zeit was geändert, pp) ist eine zielführende Hilfe schwierig und eigentlich "Kaffeesatzleserei".

Gruß
 
hast du geprüft, ob das Schaltauge gerade steht?
Seile und Hüllen sind auch beliebte Kandidaten, wenn die Schaltung nicht so tut, wie sie soll.
Habe beides geprüft und ist alles in Ordnung.
Ich habe ein neues Verdacht.
Neulich habe ich den Hinterradachse gewechselt, da es leicht verbogen war.
bin mit dem verbogenen Achse länger gefahren, weil es wirklich nur minimum krum war beim fahren hat man nicht gemerkt.
Vielleicht ist meine Kassette und die Kette desswegen verschliffen. Kann das sein oder ist das Quatsch?
 
Eine verschlissene Kette sollte das von dir beschriebene Schaltverhalten nicht verursachen. Dennoch solltest du die Kette auf Verschleiß prüfen.

Zusatzfrage:
Wie hast du geprüft, ob Schaltseile, Hüllen und Schaltauge in Ordnung sind?
 
Eine verschlissene Kette sollte das von dir beschriebene Schaltverhalten nicht verursachen. Dennoch solltest du die Kette auf Verschleiß prüfen.

Zusatzfrage:
Wie hast du geprüft, ob Schaltseile, Hüllen und Schaltauge in Ordnung sind?

habe Werkzeug für schaltauge.
und Seil und Hülle habe ich vor kurzem erneuert da müsste kein problem sein.
Oder wie prüft man Seil und Hülle?
Wenn das Seil einwandfrei in der Hülle liegt ist in ordnung oder?
Kette habe ich gerade geprüft und ist noch nicht verschlissen. Kassette kann ich nicht sagen ob das verschlissen ist, aberwenn es verschlissen wäre, hätte es Einfluß beim schalten?
 
Ich habe netzt noch mal die seile und hülle geprüft und es lag am endkappe!! Die Dichtung war zu eng!!
Danke für die Hilfe Leute~~
 
Zurück
Oben Unten