• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette....... das leidige Thema

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Ich brauch mal Euere fachmännische Hilfe...

Titel:
"Kette, das schwarze Wesen im Untergrund"

Kette runter
Kassette und Kettenblätter schön sauber gemacht
Neue Kette aufgezogen
zwei kleine Touren
KETTE SCHWARZ

Dann die leidige Suche nach dem passenden Schmiermittel.

Logischerweise vorher immer Kassette, Kettenblätter nud Kette gut gereinigt.
Hab jetzt folgende Schmiermittel durch:
- Dynamic Trocken-Schmierstoff
- Dynamic Schmierstoff (Mountain-Bike 05/2005 Überragend)
- Rohloff
- Finish-Line Wax-Lubricant (grau)
- Finish-Line Wet-Lubricant (grün)
- Finish-Line ProRoad (mit Keramic (gold))
- Shimano Wet-Lube

Egal was ich mache, die kette sieht nach der zweiten/dritten Tour aus, wie wenn ich sie in uraltem Motoröl gebadet hätte.
(Und mein Bein dann auch, wenn ich unvorsichtig dran komme)

Ich hab zwar schon etliche Beiträge gefunden, wo jedersein Lieblings-Mittelchen empfiehlt, aber so richtig weiter hilft mir das grad auch nicht.

Es kann doch nicht sein, daß ich nach jeder zweiten Tour meinen Antrieb einer Grund-Komplett-Reinigung unterziehen muss.

AW: Kette....... das leidige Thema

Nach der Fahrt immer abwischen z.B. mit öligem Lappen. Nach dem Ölen immer nach einer gewissen Einwirkzeit die Kette mit einem Lapen trockenen, sonst bappt alles dran.

Nach der Fahrt immer abwischen z.B. mit öligem Lappen. Nach dem Ölen immer nach einer gewissen Einwirkzeit die Kette mit einem Lapen trockenen, sonst bappt alles dran.

Genau! Ich lass die Kette direkt nach jeder Tour einmal durch einen WD40/Brunox-getränkten Lappen laufen, dauert 10 Sekunden.

Meine aktuelle Kette (ca. 1000km) sieht dadurch echt noch aus wie neu, klappt wunderbar.

Das hilft aber wahrscheinlich nicht mehr so richtig, wenn die Kette schon komplett "eingesaut" ist ...

Wieviel Öl kippst Du auf die Kette?
Ein Tropfen pro Glied reicht doch!

Das ist zuviel Öl und ausserdem würde mir das zulange dauern.

Moin,

eine Kette wird nun einmal schwarz. Das liegt in der Natur der Dinge. Mache mir da schon lange keinen Kopf mehr drüber. Das ist auch nicht schwarz sondern das ist die "GUN METAL BLUE LIMITED EDTION" dann passt das schon. Nicht putzen sondern fahren macht schnell.

Gruß k67

überall wo Staub und Fett ist wirds schmutzig, liegt in der Natur der Dinge.

Kette ist eh nach 1500 bis 2000km verzogen, besser Kette rechzeitig wechseln nicht warten bis Ritzel/Kettenblatt auch abgenudelt sind.

Jeder hat seine Geheimwaffe. Ich hab auch schon vieles durch.

Ich hab von Hanseline bis Rohloff alles mögliche probiert, irgendwie war alles genauso "gut" wie das 50 Cent Zeug aus dem Baumarkt.

Nur Kettenfluid brachte bei mir wirklich einen Unterschied, Kettenfluid 105

Vorteil:
- hält bei mir bei trockenem Wetter mehrere hundert KM
- man braucht verdammt wenig
- es zieht wirklich keinen (RR) bis wenig (MTB) Dreck
- sehr laufruhig
- spritzt bei Regen kaum
- unter anderem Namen auch deutlich günstiger zu haben
- reinigende Wirkung

Nachteil:
- teuer
- schlecht dosierbar
- Dose läuft bei mir jetzt zum dritten Mal oben aus
- schlecht erhältlich (ich hab Glück, bei uns haben alle Händler das Zeug)
- Geruch (ich mag ihn, viele nicht)
- man neigt dazu, viel zu viel zu sprühen, als nötig

Hey Cycle-Dragon nochmal,

bevor du dir jetzt zuviel "Sorgen" wegen der Ketteölung und der Dosierung machst:

Gegen das Einsauen/Verdrecken der Kette hilft das Abwischen mit einem öligen Lappen DIREKT nach JEDER Ausfahrt WIRKLICH verdammt gut!!
Und es ist echt keine Arbeit!

Ja, ich wiederhole mich, aber ich bin mir zu 99,5% sicher, dass du dadurch dein Problem komplett loswirst, deswegen nochmal der Hinweis.

(Und du hast mir grad so gut mit meinen neuem Sattel geholfen, da möchte ich auch, dass du gefälligst mit einer sauberen Kette fahren kannst ;) )

Ich verwende "Dynamics Kettenschmierstoff" - funktioniert gut, Kette läuft sehr leise und bleibt erträglich sauber.

Das Wachszeugs mag ich gar nicht mehr, seit ich bei einer Regenfahrt ein paar Abfahrten praktisch ohne Hinterradbremse fahren musste, weil das Zeug von Spritzwasser gelöst wurde und sich auf den Bremsflanken verteilt hat.

Nabend,

zum säubern der Ritzel empfehle ich Bremsenreiniger, der entfettet dann alles schön und der Dreck bleibt nicht so gut daran hängen wie als wenn man die Ritzel mit Öl o.ä. säubert.

Für Kettenblätter und Kette benutze ich erst Wasser und Schmierseife und dann einen etwas angefeuchteten (damit, je nach Lappen, nicht irgendwelche Fussel an den Kettenblättern hängen bleiben) Lappen und reibe damit dann die Kette, Kettenblätter und Schaltwerk sauber.

Als Schmiermittel für die Kette benutze ich Finish Line Cross Country Öl, das natürlich nur ganz wenig auf die Kette aufgetragen wird.

Gruß
Chris

Benutze auch das Finish Line Cross Country synthetic, bin damit soweit auch zufrieden. Hält recht lange an die Schmierung. Schwarz wird die Kette halt irgendwann. Ich versuche die auch ab und an mit nem Lappen sauber zu reiben. Mache das aber definitiv nicht nach jeder Ausfahrt, fahre aber auch nur bei trockenem Wetter, Regen kommt nur unterwegs mal vor wenn ich mich verschätze oder der Wetter-Frosch gelogen hat. Wenn ich die Kette schon putze, dann bau ich dabei aber auch das HR aus und ziehe nen Lappen durch die Ritzel, wenn dann soll auch alles sauber sein.
Wollte als nächstes das Pedros Ice Wax ausprobieren (wenn das Finish Line mal leer ist) , aber ich denke nicht das sich da wirklich viel tut, weder zum Pedros noch zu den anderen schmierigen Mitteln.

Zurück