• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette öffnen ohne Werkzeug

AW: Kette öffnen ohne Werkzeug

Ist möglich, aber problematisch, die Wahrscheinlichkeit, dass du sie zerstörst ist hoch. Ich gehe mal davon aus, dass KEIN Kettenschloss montiert ist, sonst käme die Frage nicht auf. Möglichkeiten: Schraubstock und mit Drückziehgeruckel (hab ich mal bei einer SRAM Kette gemacht, ging sogar wieder zu anschließend) oder auf ein Stück Holz legen und mit dem Hammer probieren.

Alles auf keinen Fall empfehlenswert, ich hab mir nach ewigem Hin und her einen ParkTool Kettennieter geholt, damit machst du das, was du oben unter Frust und mit hoher Defektwahrscheinlichkeit versuchst, in 5sek sauber und sicher. 20 Euro kostete der, gibts bei Rose oder Bike24 auch von anderen Herstellen billiger, wobei ich kein Plastik nehmen würde, sondern durchaus robusteres Material.

Online gibts das Parktool Buch kostenlos soweit ich weiß, zwar in Englisch, aber da steht eine Hausmethode drinnen ohne Nieter.

In den man in den nächsten Laden geht und sich für 10 € nen Kettennietendrücker am besten mit verstellbaren Anschlag holt.

Das wird nämlich billiger als wenn man mit einem Nagel und Hammer versucht einen Niet aus der Kette zu treiben und dabei abrutscht.
Für eine neue Kette auch wenn sie mit Kettenschloss ist, brauchst du eh für eine SAUBERE Ablängung einen Kettennietendrücker.

@ clam

Parktool Buch gibt es auch in Deutsch kostet 20 €
alles echt supi erklärt da drin

(habe meins von bike-components)

@ antage

Es müssen keine 20 € für einen Parktool Nieter sein, dass einfache Metallmodell halt mit verstellbaren Anschlag (damit kann man alle Kettenbreiten sauber ablängen) tut es auch

Die gibt es im Internet schon für um die 5 €. Die Händler vor Ort haben sie meist für 10 € und die sind meist mit Mighty oder XLC gelabelt.
http://www.poison-bikes.de/shopart/37000227.htm
Ich habe mit so einem Ding bestimmt schon 50 Ketten gekürzt und verschlossen über letzten Jahre ohne, dass je eine Kette an diesen Stellen gerissen ist. (Ich kümmere mich auch um die Räder im Bekannten und Verwandtenkreis und im Verein, deswegen so viele Ketten.)

Will er einfach seh´n wie´s geht?
Hat er einen neuen Stift?
Will er die Kette wechseln?
Warum?
Wieso fährt er überhaupt Rad?
Welche Kette ist es?
Welche neue soll ran?
Will er nicht lieber Shimano mit Connex- o. SRAM Link benutzen?
Fragen über Fragen!

Hallo,

wie öffnet man ohne Vorwissen und ohne Werkzeug eine Kette?

Danke für eure Hinweise
Ohne Werkzeug – das konnte nur Houdini.
766px-Harry_Houdini.jpg

Aber eigentlich will ich, wie die Nachdenklicheren der Vorposter (huhu, Jonasonjan) wissen:

Warum will einer ohne Vorwissen und ohne Werkzeug eine Kette öffnen?

Und: Will der Ersteller dieses Gesprächsfadens eine philosophische (wg. Vorwissen) oder eine mechanische (wg. Werkzeug) Antwort?

Mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher

@ antage

Es müssen keine 20 € für einen Parktool Nieter sein, dass einfache Metallmodell halt mit verstellbaren Anschlag (damit kann man alle Kettenbreiten sauber ablängen) tut es auch

Die gibt es im Internet schon für um die 5 €. Die Händler vor Ort haben sie meist für 10 € und die sind meist mit Mighty oder XLC gelabelt.
http://www.poison-bikes.de/shopart/37000227.htm
Ich habe mit so einem Ding bestimmt schon 50 Ketten gekürzt und verschlossen über letzten Jahre ohne, dass je eine Kette an diesen Stellen gerissen ist. (Ich kümmere mich auch um die Räder im Bekannten und Verwandtenkreis und im Verein, deswegen so viele Ketten.)

sry aber das ist für mich kein kettennieter sondern Müll :D
ich hatte das ding auch und nach der erten kette war der drück stift vom nieter schon krum :rolleyes:
mit dem von parktool is alles super

LG

Ich habe eher das Gefühl das du keine Ahnung hast wie man Dinge richtig anwendet, Stichwort DP18.

:D
sry aber das ist für mich kein kettennieter sondern Müll :D
ich hatte das ding auch und nach der erten kette war der drück stift vom nieter schon krum :rolleyes:
mit dem von parktool is alles super

LG

Hast bestimmt einen alten Stift in Anschlag gelassen:D,
ist mir auch schon passiert!:eek::eek:
Ansonsten sind die Dinger brauchbar!

Die Beantwortung der gestellten Fragen:

Wiso will ich die Kette öffnen?
Weil ich von einem anderen Rad die Felgen auf meines raufgetan habe, die um einiges besser drehen. Jetzt habe ich folgendes Problem entdeckt: Die Kette an meinem Rad ist mit dem Ritzelpaket vom anderen Rad nicht mehr "kompatibel" und knarzt dauernd.
Da habe ich mir gedacht, wenn ich die Kette vom anderen Rad habe, ist das Problem gelöst.

Zurück