• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kentucky stellt sich vor

Kentucky

Kentucky
Registriert
15 September 2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Ort
Apolda
Hallo Rennrad-Freunde,

nachdem ich hier schon ein paar Mal mehr oder minder qualifiziert mitgelabert habe, will ich mich auch endlich vorstellen. Man kommt sich sonst immer noch wie ein Gast vor.
Also: Ich bin ein 44 Jahre alter Journalist und arbeite als Redakteur bei der größten Tageszeitung in Thüringen. Wer neugierig ist: www.thueringer-allgemeine.de
Somit dürfte mein Verleger auch mein wichtigster Sponsor sein - er gibt mir schließlich Geld für meine Arbeit.
Ich bin verheiratet, die Kinder sind schon aus dem Haus.
Als Kind bin ich richtig Rennrad gefahren, dann kam aus gesundheitlichen Gründen das Aus (Skoliose). Das hat mich so wütend gemacht, dass ich jahrelang überhaupt nicht mehr gefahren bin. Als Erwachsener dann mehr so sporadisch. Mal 10 km im Jahr, mal 200.... Letztes Jahr habe ich das Radfahren wiederentdeckt (glaubt ja nicht, das sei die Midlife-Crisis, nö nö) und quäle meine Trekkingschlampe nach Herzenslust.
Vor sechs Wochen habe ich mein erstes Rennrad bestellt: Ein Stevens Izoard Pro mit Ultegra-05-Ausstattung, Ksyrium-Rädern und weitestgehend Ritchey-Teilen. Jetzt warte ich und warte und warte. Und wenn es meine (knappe) Zeit erlaubt, quäle ich weiter meine Trekkingschlampe. Die will ich übrigens auch behalten - weil meine Frau Gefallen an ausgiebigen Radwanderungen (Rennsteig oder Saale oder Ilm entlang) gefunden hat.
So, mehr müsst Ihr eigentlich nicht von mir wissen.
Ach ja, noch eins: Es macht Spaß, hier mit Gleichgesinnten zu kommunizieren.

Viele Grüße und bis neulich,
Kentucky
 
Tja - dann nochmal: Willkommen an Bord.

Thüringen wär doch bestimmt auch nen ideales MTB Revier?! Allerdings ist RR schon etwas anderes ;)
 
Hallo @ Kentucky

Endlich mal jemand mit einem Stevens RR. Stecke selber mitten in der Midlife-Crisis ( 45 Jahre ), merke aber Dank RR nicht soviel davon !
Ich selbst fahre ein Stevens - Criterium - und bin rundherum zufrieden.

Also, herzlich Willkommen im Forum !


Gruß
Ragnar
 
Ragnar schrieb:
Hallo @ Kentucky

Endlich mal jemand mit einem Stevens RR. Stecke selber mitten in der Midlife-Crisis ( 45 Jahre ), merke aber Dank RR nicht soviel davon !
Ich selbst fahre ein Stevens - Criterium - und bin rundherum zufrieden.

Also, herzlich Willkommen im Forum !


Gruß
Ragnar
Das könnt ihr nicht ernst meinen. Also ich habe ja gar nichts gegen Stevensräder, im Gegenteil, aber wenn ich mich auf der Strasse so umsehe habe ich manchmal den Eindruck die seien Weltmarktführer... Bremen liegt natürlich auch sehr nah an HH und da ist es nachvollziehbar, wenn die Läden hier alle Stevens führen.
 
Das wird´s sein. Die Nähe zu Hamburg.
Außerdem kenne ich die Brüder vanHacht schon ziemlich lange. Gegen die Räder ist absolut nichts zu sagen. Mal abgesehen davon, daß die Gruppen, sowohl Campa als auch Shimano ziemlich teuer sind.
Aber diesmal sollte es halt ein Stevens sein.
 
Ragnar schrieb:
Das wird´s sein. Die Nähe zu Hamburg.
Außerdem kenne ich die Brüder vanHacht schon ziemlich lange. Gegen die Räder ist absolut nichts zu sagen. Mal abgesehen davon, daß die Gruppen, sowohl Campa als auch Shimano ziemlich teuer sind.
Aber diesmal sollte es halt ein Stevens sein.
Wer weiss wie es läuft? "Ach du kacke, schon wieder der Aussendienstler von Stevens. Lass uns schnell ein paar Räder kaufen, dann haut der wieder ab..." :D
Ich finde sie aber wirklich ganz gut. Die Designs sind schön, die Zusammenstellungen "sinnvoll" im Sinne von keine Mogelpackung und die Preise finde ich durchaus in Ordnung, gemssen an der Konkurrenz wie Trenga oder Cube. Mit Red Bull, Canyon, Radon oder 2Danger können die natürlich nicht mitboxen, aber es gibt ja auch keinen nachvollziehbaren Grund warum sie das tun sollten.
 
Das ist jetzt aber fies ! Stevens mit 2Danger zu vergleichen. Auch wenn ich kein Stevens-Außendienstmitarbeiter bin.
@ Rigo - Fashion Victim ? Meinst Du die Frisur von Rigobert Gruber. Sieht aus wie die von Marsha Hunt !
 
Ragnar schrieb:
Das ist jetzt aber fies ! Stevens mit 2Danger zu vergleichen. Auch wenn ich kein Stevens-Außendienstmitarbeiter bin.
@ Rigo - Fashion Victim ? Meinst Du die Frisur von Rigobert Gruber. Sieht aus wie die von Marsha Hunt !
Das fashion victim bin ich selbst, weil ich es ablehne in mein Somec ein XT-Tretlager zu bauen :) , das stammt aus einem anderen Thread und ist auch neu. Ausserdem liegt Werders Double, an das bis dato in meinem Profil erinnert wurde, jetzt auch schon eine Weile zurück. Deshalb jedenfalls fashion victim.
Ansonsten scheinst du mich völlig falsch verstanden zu haben. Stevens kann preislich nicht mit den Billigheimern mitboxen, da sie im Fachhandel vertrieben werden und das nunmal Geld kostet. Insofern lässt sich der Preis eigentlich nur schwer vergleichen, dies war jedoch der einzige Vergleich den ich zog. Ich habe sie eher mit Cube und Trenga in eine Kiste gesteckt und da sind sie doch nicht so falsch aufgehoben... Ich finde Stevens als Marke auch völlig ok und bestätige dies gerne nochmal ;) : hübsche Designs, gut aufgebaut, grosse Auswahl und fairer Preis. Hier in Norddeutschland ist es nur sehr auffällig, wieviel Räder die zu verkaufen scheinen. In jedem Laden steht alles voll und überall sieht man die Dinger, vor allem Trekking und Stadträder. Die sind in aller Regel auch ganz gut gemacht, aber sie sind halt nicht gerade exotisch. Das war alles was ich eingangs ausdrücken wollte. Das die nicht soviel verkaufen weil der Vertreter nett oder nicht ist, dürfte ja klar sein. Das läuft gut, weil die Marke ein gutes Image hat, am Puls der Zeit aufbaut und designed, und natürlich weil sie den Händlern vernünftige Konditionen anbieten.
 
@ Rigo.
Achso ! Dann hatte ich Dich wirklich mißverstanden. Mea Culpa wie der Lateiner sagt,oder auf deutsch ´tschuldigung.

Fahre neben meinen Stevens aber auch noch ein Schmuckstück in Stahl von Pallesen, ist nur schon etwas in die Jahre gekommen, und für ein Zweites fehlt mir das nötige Kleingeld.

Hab mir auch mal die geposteten Rahmen von Somec angesehen, und komm schon wieder ins Grübeln !



Gruß,
Ragnar
 
Das kann ich gut nachvollziehen, Somecrahmen sind top! (Und Handmade in Italy ohne Mogelpackung.) Ein Pallesen ist aber doch auch ein schönes Stück. Naja, wohl dem der sich auch ein Drittrad leisten kann... ;)
Weisst du was ich über die Stevens"Aufregung" ganz vergessen habe?
Herzlich willkommen, Kentucky & viel Spaß im Forum!
Gruß, Rigo
 
Danke @ ragnar, rigobert und abbath,

finde ich ja schon mal ermutigend, dass ihr Stevens-Räder vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ok findet.
Ich hab auch lange überlegt. Noch habe ich keinerlei Erfahrung (vielleicht kann ja Ragnar mal einen Stevens-Testbericht abliefern), aber bis jetzt gibt es nur eins, was mir bei Stevens nicht gefällt: Die Lackierung!!!
Allerdings hat mir mein Händler gesagt, wer eine wirklich schöne Lackierung will, der muss zu den Italienern gehen - Colnago, Pinarello usw.
Aber wer kann sich schon ein Pinarello leisten? :heul:

Grüße, Kentucky
 
@ Kentucky

Stimmt, außergewöhnliche Lackierungen gibt es wirklich fast ausschließlich bei den Italienern !
Aber an meinem Stevens ist der Lack auch vollkommen in Ordnung, habs mir ja auch wegen der Optik ausgesucht. Grundfarbe perlmutt, Tribal´s in dkl. blau /silber, incl. Carbongabel. Sieht wirklich gut aus, genau mein Geschmack.

Testbericht folgt.
 
Hiho Kentucky :)

@Rigobert&die anderen Experten(ich hoffe ihr schaut in diesen Fred bald wieder rein): ihr habt mich bald soweit, daß ich mein 2Danger umlackieren lasse ^^, ich mein, was haltet ihr eigentlich von Leuten mit diesen Rädern, wenn ihr sie seht? :confused:
Beim Rigobert mußte ich halt schon öfter schmunzeln, als ich in der Bike Gallerie seine Bewertungen gelesen habe. Das mein ich jetzt im absolut positiven Sinne, ich schätze deine Meinungen; nur deshalb frage ich speziell dich zum Thema 2Danger. Rein aus Neugier, und bitte ehrlich sein

Nen italienischer Rahmen mit Campa, dessen ist ein einsteiger nicht würdig, oder was meint ihr ^^
 
@ Rookie,
ein italienischer Rahmen mit Campa adelt jeden, auch Rookie´s ! Man darf nur nicht dem verarmten Adel angehören, sonst wird´s eng !
 
@rookie 2danger ist als einsteigerrad schon ne ganz gute wahl ;) find ich auf jeden fall besser, als nen teuren edelrenner zu kaufen, diesen aber nicht richtig auszufahren. BTW: Italien ist auch kein garant für gute rahmen :eek:


COLNAGO SUCKS :i2: :rolleyes: ;) :D ;)
 
Rookie schrieb:
Hiho Kentucky :)

@Rigobert&die anderen Experten(ich hoffe ihr schaut in diesen Fred bald wieder rein): ihr habt mich bald soweit, daß ich mein 2Danger umlackieren lasse ^^, ich mein, was haltet ihr eigentlich von Leuten mit diesen Rädern, wenn ihr sie seht? :confused:
Beim Rigobert mußte ich halt schon öfter schmunzeln, als ich in der Bike Gallerie seine Bewertungen gelesen habe. Das mein ich jetzt im absolut positiven Sinne, ich schätze deine Meinungen; nur deshalb frage ich speziell dich zum Thema 2Danger. Rein aus Neugier, und bitte ehrlich sein

Nen italienischer Rahmen mit Campa, dessen ist ein einsteiger nicht würdig, oder was meint ihr ^^
Moin Rookie,
obwohl ich deinen Beitrag schon gestern gelesen habe, musste ich mir erst ein wenig Zeit nehmen, um ihn zu beantworten. Du fragst ja ganz explizit nach meiner Meinung und das zwingt mich fast ein wenig, mich selbst zu erklären.
Beim Lesen der Bewertungen in der Galerie mag dir vielleicht aufgefallen sein, dass ich dort eigentlich keine Verrisse schreibe. Wenn ich ein Rad schrecklich finde, bemühe ich mich die Klappe zu halten, da ich dem vermutlich stolzen Besitzer ja nicht den Spaß verderben will. Fragt hier aber jemand nach Rat, so breite ich natürlich in epischer Länge meine Meinung aus - dafür ist ein Forum ja da. Sonntagmittag treffe ich mich mit Leuten die gerne Rad fahren, hier treffe ich mich mit Leuten die gerne über Räder quatschen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich nehme es mal vorweg: Grundsätzlich ist es mir vollkommen egal, auf was für einem Rad irgendwer unterwegs ist und das gilt natürlich auch für meine Trainingspartner. Ich habe 4 Leute mit denen ich öfter fahre und die sind ganz unterschiedlich ausgestattet: Ein Stahl-Fort mit 105 (für € 1.100,- auf meine Empfehlung angeschafft), ein altes Koga-Miyata mit Shimano 600, ein uraltes Hinault nahe der Verwesung, welches ich nichtmal geschenkt nehmen würde, und ein Somec mit Record, recht ähnlich meinem Eigenen.
Mit wem ich nun am liebsten fahre, ist natürlich nicht vom jeweiligen Rad abhängig, sondern vielmehr davon mit wem ich den meisten Spass habe (übrigens der mit dem Koga). Ebenso wie meinen Kollegen gestehe ich natürlich jedem Anderen auch zu, zu fahren was ihm gefällt und vor allem was er sich leisten kann.
Wenn hier im Forum das grosse Wettern gegen die Billigheimer einsetzt, hat das ausser stilistischen Gründen aber auch noch einen anderen Hintergrund. Ich persönlich habe eine Aversion gegen Kaufhäuser, Filialisten, Versendern und ähnlichem. Ich bin der festen Überzeugung, dass man etwas wie ein Rad nur bei einem Fachhändler kaufen kann, der mit entsprechender Beratung und Serviceleistungen aufwarten kann. Für mich beinhaltet das ganze Thema viel Leidenschaft und die kann ich bei einem BOC nicht befriedigen. Als mein Händler und ich den neuen Somec-katalog gelesen haben, zu diesem Zwecke hatte er mich extra angerufen, saßen wir da vermutlich wie Kinder zu Weihnachten mit leuchtenden Augen und haben beide mehrfach gesagt: Geil, das kauf ich mir!! Machen wir natürlich beide nicht, weil wir ja versorgt sind, aber es macht halt tierisch Spaß und deshalb gehe ich gerne zu meinem Händler und bin bereit auch etwas höhere Preise zu bezahlen. Manchem mag es gefallen mit dem jeweiligen H&S oder Hergardenangebot (für Preiskampf berüchtigte Internetshops) zu seinem Händler zu rennen und dann die Verhandlungen einzuläuten, aber ich mag meinen gerne leiden und er mich auch, also lasse ich das mal bleiben und baue auf sein freiwilliges Entgegenkommen. Mit dieser Taktik fahre ich eigentlich ganz gut und empfehle sie deshalb nachdringlich weiter.
Es ist aus volkswirtschaftlicher Sicht unstrittig, dass der harte Preis- und Verdrängungskampf unmittelbar Arbeitsplatzabbau zur Folge hat. Gestern selbständiger Händler, morgen Verkäufer in irgendeinem Gewerbegebiet, im schlimmsten Fall mit albernem Papphut bei einem amerikanischen Filialisten... Es ist leicht sich das vorzuhalten und befriedigend, wenn man anders vorgeht als die meisten. Man kann sich in das wohlige Gefühl einhüllen, etwas dagegen getan zu haben, denn es dürfte unstrittig sein, wie schlecht "billig will ich" für unsere Wirtschaft tatsächlich ist. Das Problem ist aber, dass der Schreibtisch an dem ich gerade sitze bei Ikea gekauft wurde. Natürlich würde ich mir wünschen in allen Lebensbereichen konsequent gute Ware für gutes Geld zu erhalten, aber die Konsequenz ist ein wertvolles Gut und es ist schön, wenn man sie sich leisten kann...
Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum das Sparen ausgerechnet beim Rad so stark ausgeprägt zu sein scheint, aber mir ist klar, dass es kaum möglich ist Nahrungsmittel nur beim Ökoladen, Schreibtische nur beim Tischler und Rennräder nur beim Fachhändler zu kaufen. Insofern gestehe ich natürlich jedem zu einen andern Bewertungsmaßstab anzulegen als ich und vielleicht das Rennrad nicht ganz oben auf die Prioritätenliste zu setzen. So bleibt mir also nichts anderes übrig, als ein 2danger unabhängig von diesen Aspekten rein technisch zu beurteilen und ich kann nichts schlechtes daran finden. Ob Canyon, Radon oder Bicycles, hier werden doch die gleichen Taiwanrahmen und Shimano oder Campateile verbaut, wie überall anderswo auch und somit dürfte sich die Qualität auch nur wenig unterscheiden. Falls sichergestellt ist, dass das Rad gut montiert wurde, kommt es rein qualitativ aufs gleiche heraus.
Da nun erklärt zu sein scheint, warum ich meine politische Betrachtungsweise nicht für allgemeingültig halte, kann ich auf mein Lieblingsthema zu sprechen kommen: Den guten Geschmack! Losgelöst von den oben erläuterten Aspekten kann ich natürlich eine Meinung zur optischen Erscheinung eines Rades haben. Man kann sich über Farbgestaltungen Gedanken machen oder über die ästhetische Machbarkeit italienisch-japanischer Gemische, zum Glück muss man aber nicht. Mir bereitet es Freude, aber ich würde unter keinen Umständen glauben, dass es allen so ergeht. Hier im Forum ist der Austausch über Räder ja der Zweck des Zusammenkommens und somit ist es durchaus angemessen, seine Meinung welchen Aspekt auch immer betreffend darzulegen. Ich stimme halt gerne den Puristenchor an und finde zumeist auch Leute die mit einstimmen, was aber nicht heisst ich würde mich mit Leuten gegenteiliger Meinung nicht "gut verstehen". Huskyblues und ich frotzeln uns hier seit Monaten in der Campa/Shimanofrage an und es macht uns beiden Spaß, weil gewisse Grenzen immer gewahrt wurden. Wenn andere das nicht können (canny/kupfi) ist dies bedauerlich, aber wohl nicht zu ändern.
Abschliessend möchte ich noch anfügen, dass mancher Leser hier wohl den Eindruck zu haben scheint, grosse Klappe bedeute auch guter Fahrer, dies aber zumindest in meinem Fall nicht zutrifft. Ich habe schon öfter betont, ich sei ein reiner Hobbyfahrer, der ohne echten Trainingsplan oder gar Rennambitionen lediglich aus Spaß an der Sache sehr viel Rad fährt. Eigentlich habe ich das Rennradfahren bloß als Ausgleich zum Kajaksport begonnen, aber es ist halt unversehens eine echte Leidenschaft geworden. Das Material nicht so hart zu beanspruchen, wie jemand der jedes zweite Wochenende ein Rennen fährt, hat übrigens auch den Vorteil viel mehr auf Stil, Gewicht oder Herkunftsland ;) bei einer Anschaffung schauen zu können, als auf Unkaputtbarkeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Soll doch jeder fahren, wozu er Lust hat. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein Anfänger sich nicht ein teures italienisches Rad mit Campa kaufen sollte, wenn er Bock drauf hat und das nötige Kleingeld dafür. Wenn ich dich also auf deinem 2danger sähe, würde ich schauen welchen Gang du fährst, wie rund du trittst und wie du auf dem Rad sitzt. Vielleicht würde ich auch denken, das Ding ist ja eine Stilkatastrophe, aber da du ja vielleicht ebenfalls dächtest: "Bunte Blumen auf dem Rahmen? Und posige Eurus? Das ist ja obertuckig!", könnten wir wohl beide ganz gut damit leben. :) :cool:
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Radeln!
 
Erstmal danke für deinen schönen, aufschlußreichen Post, Rigobert; und kleines Sorry an Kentucky, weil ich hier vom eigentlichen Fred-Thema angelenkt hab, war mein Fehler. ;o)

Auch ich habe mittlerweile einen professionellen Fahrradladen entdeckt, in dem sehr nette Leute arbeiten, und ich mittlerweile bedaure nicht dort ein Rad gekauft zu haben. Ich habe dort aber Helm und Schuhe gekauft und teilweise auch Kleidung, weil man auch super Beratung bekommt. (www.delta-bike.de ;für Leute aus der Nähe von Giessen, obwohl sie den vermutlich eh kennen)
Die Preise mögen stellenweise etwas höher sein, aber es ist doch was ganz anderes, als son Pappkarton.

Ja, man muß sich als Verbraucher schon mal bewusst machen, bei wem man käuft und wievie Einfluß jeder Verbraucher eigentlich hat...
Wir z.B. nen Herkules-Baumarkt im Ort seit 2 Jahren, und man bekommt ja wirklich alles dort. Ich gehe aber meistens lieber in 4 kleine Fachgeschäfte, die bei uns in der Kernstadt ne hohe Miete zahlen müssen, wo ich aber die Verkäufer kenne und ne kompetente Beratung bekomme. Aber wie gesagt, Konsequenz muß man sich leisten können, bzw. Prinzipien ;)


Edit: -Link hat net gefunzt. Jetz gehter
-@Rigo: Ich hab Bilder von meim 2Danger, bitte bewerten, wie Du es sonst auch getan hättest :)
 
Zurück
Oben Unten