• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand die Marke Giöck?

Tobias500

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
710
Hi,
ich habe vor mir ein gebrauchtes RR zu kaufen... jetzt hab ich eins gefunden, 150 Euro VB, 600er Austattung und der Rahmen soll von der Firma Giöck sein... angeblich italienisch.
Aber wenn ich das im Internet suche finde ich gar nichts dazu...
kennt von euch vielleicht jemand die Marke?
Wäre sehr hilfreich.

Ob es sich lohnt das Rad mal anzuschaun.

Grüße
Tobias
 

Anzeige

Re: Kennt jemand die Marke Giöck?
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

hi,
danke für die schnelle Antwort...
es geht mir auch nicht darum den Rahmen zu finden, wollte nur ein wenig über die Firma wissen. Weil ich ja unter "giöck" nichts gefunden habe und das mir dann schon komisch vorkam.

Sind die Rahmen von ciöcc denn brauchbar?
Rad ist so um die 12 Jahre alt und hat noch Rahmenschalthebel.
 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

Zum Anschauen lohnt es sich auf jeden Fall. Ciöcc eigentlich schon was feines. Je nach Zustand des Rades könnten die 150 EUR durchaus ein Schnäppchen sein!!!

Gruß

René
 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

12 Jahre = von 1996. Da wundern mich die Rahmenschalthebel etwas, STIs gibt es doch seit '91 (oder '90?).

Ciöcc ist eine der klassischen italienischen (Edel-) Marken.

600 ist der Vorläufer von Ultegra, der zweiten Gruppe von Shimano.
Sheldon Brown zur 600: "Became 600EX when indexing was introduced, 600 Ultegra (Gray finish) when 7-speed added. When it became an 8-speed group, the 600 designation still existed, but it was usually referred to as just "Ultegra". With the '98 model year, 9-speeds came in and the "600" designation was completely dropped from Ultegra."
 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

"Brauchbar" sind die im allgemeinen allerdings, ja. :)

Wie Corny schon sagte: Eine sehr traditionsreiche italienische Marke, die auch hierzulande mal recht bekannt war, inzwischen jedoch etwas in Vergessenheit geraten ist.
Derzeit versuchen sie, mit durchaus ansehnlichen und attraktiven Modellen ein Comeback.

Den Firmennamen spricht man übrigens etwas anders aus:
Der freundliche Herr am Ciöcc Stand der Eurobike hat von "tsch(i)otsch(e)" gesprochen,wobei ich das "i" und das "e" in Klammern gesetzt habe, weil diese Laute quasi verschluckt werden, aber trotzdem durchklingen.
 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

Oh ja! Das klingt wieder wie "gute alte Zeit", wenn solch ein wohlklingender Name fällt.
Gibt es Bilder? Bei 12 Jahre alten Rennern darf man wohl etwas misstrauisch sein ob des zu erwartenden Zustandes. Zu viel kann in dieser Zeit passiert sein. Du musst es dir genau angucken, die Lager auf Spiel und Leichtgang überprüfen, den Rahmen, ob er noch gerade ist, ob er Dellen hat u.s.f.
Wenn alles i.O. ist, dann sind 150 EUR nicht zuviel verlangt.
 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

Habe selbst auch einen Ciöcc im Keller stehen, ein Vereinskamerad hatte vorübergehend eine Vertretung für diese Marke. Die Firma soll aus der Gegend von Bergamo kommen und der Name soll ein Ausdruck des dortigen Dialekts sein und ungefähr so viel bedeuten wie Freund oder Kumpel. Also noch viele schöne KM mit deinem Kumpel!
Schau dir übrigens mal das Logo der Marke genauer an. Meiner Meinung nach werden hier die Logos der anderen großen Rahmenschmieden vereint (Colnago und De Rosa fallen mir direkt ein, vielleicht kennt jemand noch die beiden fehlenden).
 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

Das sind keine Logos der Konkurrenz, sondern die Spielkartenfarben Herz, Karo, Pik und Kreuz. Die Symbolik ist abgeleitet von CIOCC = Zocker im regionalen Dialekt.
 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

Habe einen CIÖCC mit einer C-Record aufgebaut. Baujahr um 1988-1990. Eins meiner Lieblinge

Hier gibts Bilder davon..

 
AW: Kennt jemand die Marke Giöck?

Hmmm, ein leckeres Teil. Leider passt der Aelle-Rohrsatz nicht so zum Gesamtaufbau. Aber wirklich ein schönes Rad.
 
Zurück
Oben Unten