ein Traumrad, Glückwunsch hierzu…Im April diesen Jahres konnte ich ein Bianchi Specialissima X3 aus 1985 von seinem Erstbesitzer erwerben. Das Rad zeige ich hier gerne und stelle es zur Abstimmung in den KdM.
Anhang anzeigen 994962
Das Rad habe ich komplett in seine Einzelteile zerlegt und alles akribisch gesäubert. Die an diesem Rad besonderen und von Bianchi nachgearbeiteten Teile wie Kurbel, Sattelstütze, Bremsgriffe, Bremszangen, Vorbau, Schalthebel und Kettenblatt sind glücklicherweise alles die authentischen Originale.
Den Lack habe ich ganz vorsichtig aufbereitet und bin froh darüber, wie gut er erhalten ist. Ich war erstaunt, wie viel man mit der Lackaufbereitung tatsächlich noch an Glanz rausholen kann. Bei sehr vielen Rädern, die ich zum Vergleich aus dem Netz herangezogen habe, wurde leider schon neu lackiert.
Manche scheinen das bei zum Verkauf angebotenen Bianchi wohl auch als verkaufsfördernd zu sehen; mir ist Originallack lieber. Kleine Ausbesserungen am Lack habe ich allerdings am Unterrohr und im Tretlagerbereich vorgenommen. Eine (mir zu sehr) markante Stelle am Unterrohr wurde durch das Abstellen auf einem Fahrradständer verursacht. Passendes Celeste anzumischen, ist eine echte Herausforderung und Geduldsübung gewesen.
Anhang anzeigen 994961
Bis mir das Ergebnis dann gefallen hat, wurde mehrmals Farbe aufgetragen, geschliffen und schrittweise bis zu sehr feinen Schleifpapier poliert. Das Rad wurde zuletzt auch auf der Rolle eingesetzt, was dem rechten Strebenspiegel leider schon etwas zugesetzt hat. Der Chrom ist hier nicht mehr ganz perfekt, aber nach viel Politur und nachdem ich die Gravur wieder neu in blau ausgelegt habe, kann man das wieder ohne Grausen ansehen.
Anhang anzeigen 994958
Ich habe das Rahmenset abschliessend komplett hohlraumkonserviert und das Rad Ende Sepember wieder neu aufgebaut. Neuteile von mir sind jetzt: Griffgummis, Aussenhülle, Lagerkugeln, Reifen, ALE Pedalhaken in meiner Größe, Brems- und Schaltzüge natürlich, 28er Ritzel am Marchisio Alu-Schraubkranz und eine passende alte Regina Kette. Bianchi Luftpumpe und Profile-Aeroflasche sind vorhanden.
Der originale Laufradsatz mit den Aeralpina inox Speichen wird von mir statt den Felgenschonern noch bessere Schlauchreifen aufgezogen bekommen (sind in Bestellung). Das Rad möchte ich gerne ab und zu für Ausfahrten nutzen. Wahrscheinlich werde daher mangels Verfügbarkeit von Ersatzspeichen im Fall der Fälle lieber noch einen neuen Laufradsatz mit Record Naben+GP4 Felgen für das Rad organisieren.
Gleich nach der Abholung dachte ich noch, dass man dieses Exemplar aufgrund des Zustands wirklich ohne Hemmungen fahren kann, ohne es zu schonen. Jetzt steht das Rad hier und funkelt und glänzt; ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es wird aber nicht an der Wand hängend enden, sondern zu besonderen Gelegenheiten von mir gefahren werden.
Das Ergebnis ist in meinen Augen wirklich schön geworden. Ich hoffe Euch gefällt es auch!
Anhang anzeigen 994956
Anhang anzeigen 994963
Anhang anzeigen 994964
Anhang anzeigen 994965
Anhang anzeigen 994967
Anhang anzeigen 994966
Anhang anzeigen 994968
ein Traumrad, Glückwunsch hierzu…Darf man erfahren wo man solche Schätze noch findet heute??
Danke Dir@golfwolf : toller Pflegezustand und geile Farbkombi deines Nishiki International .
Meine Stimme hast Du . Ich fahre selbst zwei von diesen Internationals , der Tange 1 Rahmen ist einfach Spitze . Mein silber-blau-metallic ist mit mir jedes Jahr bei der TdF mit unterwegs .Anhang anzeigen 1001482
Schönes Rad, aber (für meinen Geschmack) grausige Reifenfarbe ...
Gut dass du es geschrieben hast ;-)Schönes Rad, aber (für meinen Geschmack) grausige Reifenfarbe ...
Ich nehme mal an, dass da eher Nishiki abgeschaut hat, weiß es aber nicht.Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde
So habe ich die Fetzen, die ich aufschnappte, auch verstanden. Allerdings war ich selbst recht erheitert an dem tollen Abend ;-).Ich nehme mal an, dass da eher Nishiki abgeschaut hat, weiß es aber nicht.
Habe mich aber in Gaiole mit Simone darüber (Masi 3V) unterhalten, weil ich finde, dass die Muffen irgendwie nach Press-fittings aus dem Heizungsbereich aussehen. Er gab mir recht, aber war unter Verarbeitungsgesichtspunkten und technisch voll überzeugt von der Verbindungsmethode (aus seiner Sicht überlegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, weil idiotensicher). Persönlich hat er nur eine Handvoll zum Testen so gebaut, dann hat es ihn schlicht gelangweilt, weil der handwerkliche und künstlerische Anspruch dieser Verbindung einfach nicht sein Ding waren. Das jedenfalls habe ich aus unserer Unterhaltung mitgenommen, wir hatten allerdings schon ein paar Gläser hinter uns… (er mehr als ich)
Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde
Such mal nach Masi 3Vgibt es hier oder anderswo im Netz Bilder von Masi Rahmen mit Innenmuffen ? Wäre schön , das mal anzuschauen .
Danke für Infos .
Ob du‘s glaubst oder nicht . Die „zarten“ Farben von Reifen , Bremsgriffen und Hüllen sind werkseitig so von Kuwahara , dem Nishiki Produzenten, so montiert worden . Da muss jemand im Marketing Bereich damals was seltenes geraucht haben , wahrscheinlich pinkrosa LibanesenSchönes Rad, aber (für meinen Geschmack) grausige Reifenfarbe ...
Das gab es auch bei ScapinIch nehme mal an, dass da eher Nishiki abgeschaut hat, weiß es aber nicht.
Habe mich aber in Gaiole mit Simone darüber (Masi 3V) unterhalten, weil ich finde, dass die Muffen irgendwie nach Press-fittings aus dem Heizungsbereich aussehen. Er gab mir recht, aber war unter Verarbeitungsgesichtspunkten und technisch voll überzeugt von der Verbindungsmethode (aus seiner Sicht überlegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, weil idiotensicher). Persönlich hat er nur eine Handvoll zum Testen so gebaut, dann hat es ihn schlicht gelangweilt, weil der handwerkliche und künstlerische Anspruch dieser Verbindung einfach nicht sein Ding waren. Das jedenfalls habe ich aus unserer Unterhaltung mitgenommen, wir hatten allerdings schon ein paar Gläser hinter uns… (er mehr als ich)
Die pinken Reifen polarisieren so richtig. Ich fahre mit dem Rad ja schon eine Weile durch die Gegend. Die einen sagen: "Bloss weg damit" und die anderen sagen: "Lass die bloss drauf". Es war wohl vom Designer so vorgesehen und ich finde es ist mal etwas Anderes, als das ewige schwarz und braun. Ich habe mir auch gleich noch ein paar Ersatzreifen auf Lager gelegt.Gut dass du es geschrieben hast ;-)