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KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

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Nur noch 4 Tage und es sind noch keine 5 Räder dabei, die mir gefallen.
Strengt Euch mal ein wenig an und liefert bitte weitere Beiträge für den KdM-Wettbewerb in diesem Monat.
 
ein Traumrad, Glückwunsch hierzu… Darf man erfahren wo man solche Schätze noch findet heute??
 
ein Traumrad, Glückwunsch hierzu… Darf man erfahren wo man solche Schätze noch findet heute??

man muss nicht lang und intensiv nach Schätzen buddeln oder so . Man muss meist "nur" tief in seinen Geldbeutel schauen und dann gibt´s alles , auch in hellgrün . Manchmal in original und manchmal mit Teilen aus der Replika-Küche.
Aber das ist doch langweilig auf Dauer , oder ?
 
Die anderen Farben waren schon weg. Deswegen ging ja nur noch Pink.

Da mein Tsunoda nach erfolgreicher Wiederbelegung inzwischen von meinem filius gefahren wird, musste für mich ein neues Alltagsrad her. Und natürlich sollte es wieder ein Rad aus dem Land der aufgehenden Sonne werden. Ich mag einfach den japanischen Sinn für schlichtes Design und den hohen Qualitätsanspruch.
Das Nishiki International (gebaut 1986 für den US Markt) habe ich im Juni in der kleinen Bucht erworben und es war bereits in einem ziemlich guten Zustand. Was mich an dem Rad besonders fasziniert hat:

1. Die expressive Farbgebung: Die Kombination aus dunklem Pink mit metallic Effekt, sowie dunkelgrau ist ein absoluter Hingucker. Dazu passen die dezenten goldfarbenen Akzente bei den Felgen und Bremskörpern.

2. Die Rahmenkonstruktion aus Tange 1 Rohr mit Innenmuffen.

3. Daß bis auf ein Detail ausschliesslich japanische Komponenten verbaut wurden:
Die Schaltgruppe ist eine Suntour Sprint
Die Bremsen, Kurbel und Bremshebel sind Suntour Cyclone
Die Sattelstütze ist eine Sugino SP-K
Laufräder mit Araya Felgen in Gold und Sansin Naben nebst Schnellspannern. Die Reifen sind von Kenda
Die Kette ist von Izumi
Der Lenker ist von Winpista

Die Pedale sind von MKS
Selbst die Kunststoffscheibe zwischen Ritzelpaket und Speichen ist von Suntour. Die sieht zwar k****e aus, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen sie zu entfernen.

Das Rad wird von mir als MdRzA genutzt. Teilweise auch im Regen. Daher ist es nicht so klinisch rein, wie ein Sonntagsrad. Es ist mit 10,4 kg inklusive Pedalen noch verhältnismäßig leicht und fährt sich unheimlich komfortabel. Dem Einsatzzweck (Stadtverkehr) geschuldet, sind auch nicht die originalen MKS Quill Pedale verbaut, sondern MKS Plattformpedale.

 
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@golfwolf : toller Pflegezustand und geile Farbkombi deines Nishiki International .

Meine Stimme hast Du . Ich fahre selbst zwei von diesen Internationals , der Tange 1 Rahmen ist einfach Spitze . Mein silber-blau-metallic ist mit mir jedes Jahr bei der TdF mit unterwegs .
Hier mit International an der Planche des Belles Filles 2020 mit Ete bei der Zeitfahr-Orgie von Tadej Pogacar.

 
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Danke Dir .

Die Farbkombination Deines International ist auch echt schick - besonders das blau ist sehr schön. Selbst die STI's sehen an dem Rad harmonisch aus. In blau silber wartet bereits ein Nishiki Olympic Royal auf den Neuaufbau. Das dauert aber noch.
 
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Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde
 
Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde
Ich nehme mal an, dass da eher Nishiki abgeschaut hat, weiß es aber nicht.

Habe mich aber in Gaiole mit Simone darüber (Masi 3V) unterhalten, weil ich finde, dass die Muffen irgendwie nach Press-fittings aus dem Heizungsbereich aussehen. Er gab mir recht, aber war unter Verarbeitungsgesichtspunkten und technisch voll überzeugt von der Verbindungsmethode (aus seiner Sicht überlegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, weil idiotensicher). Persönlich hat er nur eine Handvoll zum Testen so gebaut, dann hat es ihn schlicht gelangweilt, weil der handwerkliche und künstlerische Anspruch dieser Verbindung einfach nicht sein Ding waren. Das jedenfalls habe ich aus unserer Unterhaltung mitgenommen, wir hatten allerdings schon ein paar Gläser hinter uns… (er mehr als ich)
 
So habe ich die Fetzen, die ich aufschnappte, auch verstanden. Allerdings war ich selbst recht erheitert an dem tollen Abend ;-).
 
Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde

gibt es hier oder anderswo im Netz Bilder von Masi Rahmen mit Innenmuffen ? Wäre schön , das mal anzuschauen .
Danke für Infos .
 
Schönes Rad, aber (für meinen Geschmack) grausige Reifenfarbe ...
Ob du‘s glaubst oder nicht . Die „zarten“ Farben von Reifen , Bremsgriffen und Hüllen sind werkseitig so von Kuwahara , dem Nishiki Produzenten, so montiert worden . Da muss jemand im Marketing Bereich damals was seltenes geraucht haben , wahrscheinlich pinkrosa Libanesen .
Aber trotzdem geiles Rad!
 
Das gab es auch bei Scapin
 
Gut dass du es geschrieben hast ;-)
Die pinken Reifen polarisieren so richtig. Ich fahre mit dem Rad ja schon eine Weile durch die Gegend. Die einen sagen: "Bloss weg damit" und die anderen sagen: "Lass die bloss drauf". Es war wohl vom Designer so vorgesehen und ich finde es ist mal etwas Anderes, als das ewige schwarz und braun. Ich habe mir auch gleich noch ein paar Ersatzreifen auf Lager gelegt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde es schön anders.
Den vollständigen Pink-Flash des Vorbesitzers habe ich Euch ja erspart
 
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