Servus in die Runde!
Schon sehr lang schiebe ich eine Präsentation im KdM vor mir her… Nun konnte ich mich endlich „überwinden“! Vorstellen möchte ich heute mal wieder einen Textima Bahnverfolger (was sonst
). Ein relativ spezielles Modell wie ich finde. Ein Modell mit 24“ Vorderrad in Kombination mit einem Lenker am Gabelkopf:
Getestet wurden Konstruktionen dieser Art rund um das Jahr 1981 in der Forschungsabteilung der Chemnitzer Nordstraße. Ein am Gabelkopf montierter Lenker, sowie das kurze Steuer- und das abfallende Oberrohr, sollten den Windwiderstand senken und zudem die Sitzposition des Fahrers in eine strömungstechnisch günstigere Position rücken. Die Vorderräder in 24“ Größe erlauben zudem bei Mannschaftszeitfahrten das nähere Zusammenrücken der Gruppe.
Auffällig an dem Rad ist der „nicht-integrierte“ Steuersatz. Sämtliche bekannte Hörnerlenkermaschinen aus der Textima-Fahrradschmiede (teilweise auch älteren Baujahres) verfügen am oberen Ende des Steuerrohres über ein integrierten Steuersatz – dieses Modell hingegen nicht. Dieser Fakt lässt natürlich Raum für Spekulationen. Wurden die Rahmen bewusst so konstruiert, da man von Vornherein nicht an diese Konstruktion glaubte und den Rahmen später noch mit einer „normalen“ Gabel nutzen kann?
Aber erstmal zurück zu meiner Geschichte mit dem Rad… Es begann als normale Vereinsstöberei mit dem Hinweis auf einen älteren Herrn der wohl noch eine Kiste mit ausrangierten Restteilen vom damaligen SC Dynamo Berlin hatte. Solche Gerüchte/Hinweise finde ich ja immer gut, auch wenn sich (leider) meistens 90% davon immer als heiße Luft herausstellen. Ich blieb also am Ball und kontaktierte den besagten Herrn, welcher natürlich erstmal so gar keine Lust auf mich hatte. Aber hartnäckiges Dranbleiben führte letztendlich doch zum Erfolg und ich wurde eingeladen mich in seinem Schuppen umzusehen. Tja… und was soll ich sagen; die besagte Restekiste gab es tatsächlich – und der Inhalt haute mich aus den Socken. Darin befand sich doch tatsächlich eine 24“ Gabel mit einer Lenkerklemmung am Gabelkopf. Die Bauart/-weise ließ auch keinen Zweifel am „Hersteller“ der Gabel. Glücklicherweise ließ sich der ältere Herr auch auf ein Verkaufsangebot ein und die Gabel wanderte in meinen Besitz!
Für die lose Gabel musste nun ein passender Spender gefunden werden. Ein Bekannter hatte glücklicherweise einen passenden Rahmen für mich in petto: einen Textima Bahnverfolger älteren Baujahrs ohne Rahmennummer und ohne originale Gabel – Perfekt! Ein Rahmen mit Nummer käme für mich bei dem Projekt nämlich nicht in Frage, da die Nummern beziehungsweise Rahmen ja einem bestimmten System unterliegen. Die Gabel passte auch vorzüglich in den Rahmen sodass kurze Zeit später auch alles direkt zusammen gesteckt werden konnte:
Die ersten beiden Bildern zeigen den Rahmen mit Scheibenrädern, was bedingt durch sein „eventuelles“ Baujahr nicht ganz passend ist, da diese erst später entwickelt wurden. Aber was soll ich sagen, ich finde es optisch sehr überragend. Mittlerweile hängt das Rad bei mir im Wohnzimmer mit einem zeitgenössischen Laufradsatz (Textima Aero Felgen und Messerspeichen, Campagnolo Naben):
Leider habe ich beim Fotoshooting mit den Scheibenrädern vergessen ein paar nette Detailbilder zu machen. Da ich es in letzter Zeit mit dem Rad nicht mehr raus geschafft habe, folgen ein paar Detailbilder von der Wohnzimmerwand
Vielleicht zunächst einmal ein Detailbild vom Cockpit:
Campagnolo Super Record Pista Steuersatz und Hörnerlenker. Der Lenker ist leider kein Original sondern ein von mir nachproduziertes Exemplar. Das oben offenen Steuerrohr stört mich etwas, eventuell fertige ich noch ein passenden Deckel an. Auf diesem Bild sieht man auch sehr gut, dass Gabel und Rahmen nicht über den gleichen Lack verfügen. Das wird sich sicherlicher irgendwann nochmal ändern, aber erst einmal bleibt farblich alles so wie es ist.
Immer wieder schön zu sehen sind die schlanken Hinterbauten. Im Hintergrund sieht man ein Campagnolo Record Pista Pedal durchblinzeln. Ja, der Reifen ist aktuell nicht mit Luft gefüllt, ich weiß!!! Wie oben bereits beschrieben, hatte ich beim eigentlichen Fotoshooting vergessen Detailbilder zu machen, darum gibt es die nun im realen, ungeschönten Zustand von meiner Wohnzimmerwand - sowas muss ja auch mal sein!
Auch immer schön zu sehen sind die tropfenförmigen Sattelrohre mit den dazugehörigen Stützen - abgerundet mit einem San Marco Concor Sattel.
Das letzte Bild was ich für euch habe zeigt ein Detail des Hecks. Die gebohrten Diamant-Ausfallenden in welchen die Campagnolo Pista Niederflansch Nabe eingespannt ist. Wie oben bereits geschrieben ist eine Textima Aero Felge mit Messerspeichen eingespeicht. Die Antriebskraft wird von der 170mm Campagnolo Bahnkurbel über eine KeBa-Bahnkette (DDR Altbestand) auf das Campagnolo Ritzel übertragen.
Das war es soweit erstmal zu meinem Kandidaten für den aktuellen KdM. Ich hoffe die Qualität der Detalbilder wirkt sich nicht allzu negativ auf die Bewertungen aus. Was zählt sind doch die beiden schönen Hauptbilder
Beste Grüße und bleibt Gesund!