• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2019

Vollständige Seite anschauen…

SirPolston

These go to eleven!
Registriert
19 Februar 2015
Beiträge
10.215
Reaktionspunkte
15.451
Ort
Olbernhau
Glück auf zum Klassiker des Monats November im Jahre 2019. Es darf wieder geputzt (oder auch nicht ), abgelichtet, getextet, vorgestellt und bewertet werden.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats November 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. November bis zum 30. November 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von mir (Pual Septhani)
  • Der Gewinner sollte bitte den KdM im Folgemonat Dezember moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
Alle freuen sich auf eine rege Beteiligung, viele schöne/interessante/einzigartige/ausserordentliche Velos und lebhafte Diskussionen dazu.

SPORT FREI!

#1 FAGGIN von @xbiff


#2 TEXTIMA von @steelbuddie


#3 CARRERA von @gridno27



#4
GAZELLE von @Olddutsch



#5
RALEIGH von @Karsten21




#6 BIANCHI von @Axxl70



#7 COLNAGO von @Colnago1972



#8 MILANI von @JonasLiszt



#9 POGLIAGHI von @regges



#10 TSUNODA von @Velo-Koma



#11
DE ROSA von @knutson22
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mache mal schnell den Anfang und zeige mein FAGGIN. Vor ein paar Wochen hab ich das Teil quasi vorm Wertstoffhof gerettet und nach viel putzen, schleifen und polieren wurde aus der grauen (total versifften) Maus ein recht ansehnliches Rennrädchen.
Der Rahmen aus SLX ist, allen Unkenrufen zum Trotz, sehr schön verarbeitet und die Lackierung ist auch sehr gut gemacht.
So, nun bin ich mal gespannt, ob es damit zur roten Laterne reicht.

 
Beeindruckend. Gibt es Vorher-Fotos? Schade, dass du den Wandel nicht dokumentiert hast, oder hast du?
 
Beeindruckend. Gibt es Vorher-Fotos? Schade, dass du den Wandel nicht dokumentiert hast, oder hast du?
Ich hab leider nur ein Foto gemacht, als ich das Teil zuhause aus dem Auto zog:



Ursprünglich hatte ich garnicht vor, das Teil aufzumotzen. Deshalb habe ich ausnahmsweise auch mal nix dokumentiert. Mittlerweile gefällt mir das Teil aber recht gut und wenn der Regen mal aufhört, werde ich mal eine Probefahrt damit machen!
 
Italiener fahren einfach besonders. Bin gespannt auf dein Urteil...
 
Na 1A
Es ist noch nicht der 21.Nov
Ich feil noch an meiner Gazelle Es fehlt noch ein Trainingsbugel
Auch 1A
 
Ich wollt eigentlich letzten Monat schon was zeigen. Aber leider bin ich mit dem Aufbau erst gestern fertig geworden. Also gut, was heißt leider, dafür mach ich ja diesen Monat mit. Ist ja quasi eine Ehre mit @SirPolston als Moderator

Bilder kommen aber erst später...
 
Vielleicht schaffe ich auch noch die letzten Handgriffe und erwüsche ein paar Sonnenstrahlen.

Kein Bling
Kein Chrome ?
Kein Campagnolo ?
Schwarz Matt gepulvert ?
 
Oh, welch schmeichelnde Worten! Danke. Ich war ja letzten Monaten spontan... die Beschreibung auch sehr Mang. war ja schon lange (2-3 Jahre) Detailbilder des Rabeneick schuldig @biciclo !!!

SPORT FREI!
 
Oh, welch schmeichelnde Worten! Danke. Ich war ja letzten Monaten spontan... die Beschreibung auch sehr Mang. war ja schon lange (2-3 Jahre) Detailbilder des Rabeneick schuldig @biciclo !!!

SPORT FREI!

Puhh, Du hast mich erschreckt. Ich habe mich gerade gefragt, was ich falsch gemacht habe, um im KdM erwähnt zu werden ?
 
Puhh, Du hast mich erschreckt. Ich habe mich gerade gefragt, was ich falsch gemacht habe, um im KdM erwähnt zu werden ?
Entschluldige. Wenn dich das erschreckt hat, solltest du zum Arzt. Nicht das du einen Herzinfarkt bekommt, wenn ich dich im Bietefaden zitiere
 
Entschluldige. Wenn dich das erschreckt hat, solltest du zum Arzt. Nicht das du einen Herzinfarkt bekommt, wenn ich dich im Bietefaden zitiere

Angebote, inbes. von mir, darfst Du natürlich lobpreisen.

Ging eher um den KdM im allgemeinen, schaue da sehr selten bis nie hinein.

Ich relativiere aber meine Aussage von "erschreckt" in ein neutrales, ärztlich unbedenkliches "gewundert". Und nun interessiert es mich auch, warum Du das Ding moderierst, also muß ich auch noch in den letzten Monat gucken.... ?
 
Wie editiert man so etwas,?
 
Definitiv eine interessante Option
Es sollte jedem, der diesen modernen Radkram postet nahegelegt werden, diese Funktion zu nutzen.

Zurück zum KdM, es dürfen Räder eingestellt werden... Das Faggin steht schon Mal gut da. Das Wetter und viel Verfärbung im Blattwerk bietet sich ja für hervorragende Aufnahmen an. Oder überrascht uns
 
Zurück zum KdM, es dürfen Räder eingestellt werden... Das Faggin steht schon Mal gut da. Das Wetter und viel Verfärbung im Blattwerk bietet sich ja für hervorragende Aufnahmen an. Oder überrascht uns


Na dann mal los

Wie angekündigt, wollte ich ja eigentlich schon im letzten Monat etwas präsentieren. Leider habe ich es aber nicht geschafft, bis zur Deadline das Rad aufzubauen und abzulichten. Darum trete ich nun im November mit meinem aktuellsten Fang an, einem:

Textima Bahnrad

Gelötet im Jahre 1980 von Christian Pyttel in der Chemnitzer Nordstraße. Klassisch muffenlos, schlank, filigran, mit engem Radstand und natürlich ein Leichtgewicht dank des dünnen Geröhrs. Auf aerodynamische "Spielereien" wurde bei diesem Rahmen verzichtet und er wurde komplett aus runden Röhren konstruiert:



Mitte des Jahres fand er seinen Weg zu mir als quasi blankes Rahmenset (leider habe ich davon kein passables Bild mehr). Steuer- und Tretlager waren zwar drin, allerdings irgendwelches modernes Geraffel. Also nichts für mich "Original-Teil-Fetischisten" - Material aus der passenden Epoche musste her!

Ganz besonders Stolz bin ich dabei auf die Vorbau-Lenker-Kombi. Da es zu dieser nahezu unmöglich war kurze Vorbauten von Cinelli zu importieren wurden in der Nordstraße kurzerhand die 50mm Sportrad-Vorbauten modifiziert und verbaut. So ein Teil konnte ich vor ein paar Jahren mal in der Grabbelkiste eines Vereins abgreifen und seit dem hat es auf seinen Einsatz gewartet.



Ich gebe zu, so ein kurzer Vorbau steht dem Rad nicht unbedingt am Besten. Aber es ist nun mal ein original Teil und er macht den großen Rahmen für mich fahrbar ?

Der Lenker stammt ebenfalls aus der Nordstraße. Die meisten kennen wahrscheinlich nur die klassischen Zeitfahrlenker und Sprintbügel, aber es wurden auch "normale" Lenker produziert. Ob es sich dabei nun speziell um einen Bahn-Bügel handelt kann ich nicht sagen. Schließlich könnte er genauso gut auch für ein Rennrad gefertigt worden sein. Allerdings gingen die Spuren des Lenkerbands nur bis zur Hälfte und Abdrücke der Bremshebel-Schellen konnte ich auch nicht entdecken. Ach und für die, die sich fragen woher ich nun weiß dass es ein Textima-Lenker ist: Im Griffbogen ist sehr charakteristisch die Lenkerbreite sowie der Drop eingeschlagen (bei Maßanfertigungen steht dort häufig auch direkt der Name des Fahrers).



Die restlichen Teile entsprechen dem "üblichen Standard"... Eine durchgerockte authentische 170mm Campa Kurbel mit schönen Kampfspuren und einem 49er Kettenblatt passt sehr gut zum Rad.



Dazu auch eine passende Campa Stütze sowie den markanten und typischen Geierschnabel von San Marco.



Beim Laufradsatz hab ich mich ebenfalls für eine klassische Kombi entschieden: Campagnolo Record Hochflanschnaben mit Mavic GP4 Felgen. Sicherlich hätte ich auch Textima Felgen verwenden können, aber zum einen bilde ich mir ein auf alten Originalbildern meistens Kastenfelgen zu erkennen und zum anderen kann man die Mavic's auch wirklich bedenkenlos fahren ohne angst vor Beschädigungen etc ? Aus dem gleichen Grund habe ich auch auf die NS-Typischen Flachspeichen verzichtet und mich für normale Rundspeichen entschieden.



Auf dem Bild sieht man auch sehr schön die ungebohrten Ausfallenden (obwohl es ja eigentlich schon fast Standard war). Warum nun bei diesem Rahmen darauf verzichtet hat kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich musste es schnell gehen und es lagen gerade keine gebohrten Ausfaller herum. Oder der "Trend" mit dem Bohren ging erst später los ?‍

Obwohl im Ausfallende noch etwas "Luft" nach vorn ist, wurde der Radstand schon schön knackig. Mit meiner aktuellen Bereifung wäre es auch nicht möglich, die Naben komplett bis ins Ende des Ausfallers zu schieben, da der Reifen schon vorher gegen das Sattelrohr drückt ?



Was mir weiterhin an dem Rahmen sehr gut gefällt ist der schlanke Hinterbau. Die Anlehnung der Sitzstreben ist absolut malerisch und wird durch den kurzen Quersteg über dem Hinterrad sogar noch weiter abgerundet. Dieses Detail sehe ich mir wirklich sehr gern an:



Vielleicht auch noch interessant für Leute die nicht ganz so Tief im Thema stehen ist die Gabel bzw der Gabelkopf. Dieser, unter Sammlern als Rinkowski-Gabel bezeichntete, Typ verfügt über einen schlanken und aerdynamischen Gabelkopf, welcher von innen hohl ist und durch ein "Fachwerk" verstärkt wird. Da man sich das jetzt sicherlich schwer vorstellen kann vielleicht mal ein Bild davon:



Diese Gabelform wurde fast ausschließlich an Rahmen diesen Typ's (also schlanke Bahnräder mit gleich großen Rädern) verbaut. Ein paar Rennräder habe ich damit auch mal gesehen, aber ansonsten verfügen andere Textima Modelle eher über die Gabelköpfe mit den markanten "hängenden Schultern" (Sprint- und Zeitfahrrahmen) oder über Köpfe mit kombinierter Lenkerklemmung (Zeitfahrrahmen Typ "Hörnerlenker)... aber ich schweife schon wieder ab ?
Eigentlich wäre ich mit meiner Vorstellung nun durch und freue mich auf weitere spannende Räder von der "Konkurrenz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Stück Radsport Geschichte. Danke fürs zeigen und erklären.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen