• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juli 2018

Vollständige Seite anschauen…

Dazu werde ich unseren örtlichen Wanderhufschied befragen
Reiter sind auch selten in der Stadt unterwegs,es gibt ja Reitwanderwege die über Land verlaufen u nicht in der Stadt
Es gibt auch keine Fuhrunternehmen mit Pferden mehr die in der Stadt Gemüse,Bier u Baustoffe bringen LEIDER
 
Seitdem der Hollånder Opas Rad als Kandidaten eingestellt hat wurde auch dieser thread von ihm gekapert...HÙÙŪLFÀÅÀ ...
...immerhin fùllt das ein paar Seiten...auch gut...Weitermachen.!!!!.
 
Ein Kettenschutz würde dem noch gut stehen, finde ich.
Ja finde ich auch aber ich hab es trotz ewiglangem Rumgebastel nicht hingekriegt dass das dauerhaft nicht schleift und ein Rad das bei jeder Kurbelumdrehung kratzt kann ich nicht brauchen
 
wenn Du da aus versehen ein anderes hinteres Laufrad einbaust,kann es sein,dass Dir beim Fahren das Blechle um die Ohren fliegt..
sieht mir so knapp aus zwischen dieser Amistyle Heckflosse und den Speichen
Brev Ricci - tutto Italia, der Kettenflügel. Es paßt schon alles so & weil es mir eigentlich zu klein ist & obendrein 26" sehe ich keine Gefahr durch LRS-Wechsel ;-)
 
Ich habe diese Rad vor etwa 10 Jahren gefunden. Es war der persönliche Rad der Rahmenbauer Soncini aus Parma. Ich habe das Rad direkt vom Sohn der Bauer gekauft, das heist das ich der erste Käufer bin. Soncini (Vater) hat das Rad in 1947 als Ausstellungsstück gebaut um seiner verschiedene Möglichkeiten zu zeigen. Die Komponenten waren damals alle Sonderteilen das Mann nicht auf ein Produktionsrad sehen wurde. Es hat ein indizierte Schaltung von Lucchini, Leichtmetall Naben von SIAMT mit Campagnolo Schnellspannern, vierfacher-Pivot Bremsen, Leichtmetall Felgen von Fiamme, Sonderlenker, Leichtmetall Pedalen, Kettenkasten, Messingschutzblechern... Den Rahmen is auch etwas ungewöhnlich für seiner Zeit, mit hinter Ausfallenden einer Art daß mann heutzutage als neu angeben wurde.
 
Geiler Hobel! Ich habe ja auch ein C4, sehr geile Geo; ähnlich wie an meinem Bianchi XL Evo II. Auf keinem meiner Räder sitze ich so optimal wie auf diesen beiden (keine Kandidaten)

 
Mit Abstand das Interessanteste, was seit langer Zeit im KdM zu sehen war!
 
ne detailfrage: die beiden ritzel - schaltet man damit quasi halfstep oder wie liegen die gänge???
Genau Halfstep. Die Abstufung 18/21 passt ziemlich exakt in die recht große Lücke zwischen den drei Gängen der Torpedonabe. In den 80ern hat Sachs das noch einmal als Torpedo 2x3 vermarktet. Ich hatte das damals nachgerüstet und war damit höchst zufrieden, sogar mit Rücktrittbremse hat es funktioniert.
 
Wie wird denn das Dopelkettenblatt bedient? Ein Umwerfer ist nicht vorhanden und der Kettenschutz verhindert den Gangwechsel mit dem Fuß oder mit der Hand.
 
Wie wird denn das Dopelkettenblatt bedient? Ein Umwerfer ist nicht vorhanden und der Kettenschutz verhindert den Gangwechsel mit dem Fuß oder mit der Hand.

Beim rückwärts treten sollte das Schaltung auch fur das Doppelkettenblatt funktionieren. Ich schreibe "sollte" weil es nicht so gut funktioniert (vielleicht 1 mal in 5)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen