Mir bleibt echt die Luft weg. Und geht mir bloß wech mit italienischen Rahmen. Japan rules.
Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang
Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals- aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...
Was macht den Rahmen für mich besonders:
- es ist ein seltener Japaner
- Tange triple butted
- Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
- wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
- Verarbeitungsqualität gewohnt top
- Pentagla Hinterbaustreben
- die Farbe
Kagemaya war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.
Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat Holger mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her - Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.
Aufgebaut is der Hobl mit:
- Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
- Shimano XTR Steuersatz
- SunTour Superbe Stütze
- Flite Titanium Sattel
- Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
- Look Keo Max 2 Pedale
- Mavic Ksyrium SL LRS
- Vittoria SC Reifen
Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.
Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.
So denn, viel Spass beim guckn:
Na endlich mal viele Bilder! Hat bestimmt so lange gedauert, weil du jedes Pixel einzeln ins Forum rübergetragen hast
..."unterminiere" er mir nicht, gleich am ersten Tag seiner Existenz, den KdM April!Erwarte jetzt ernsthaft keine weiteren Teilnahmen mehr diesen Monat.
Son Erschreckerhobel.
Mitnichten. Wir grübel nur mal sehr, was man da ins Feld kann um mitspielen zu können...."unterminiere" er mir nicht, gleich am ersten Tag seiner Existenz, den KdM April!
2. und 3. Platz wären doch auch sehr ehrenvoll. Gibt also noch gute Motivation für eine Teilnahme.Mitnichten. Wir grübel nur mal sehr, was man da ins Feld kann um mitspielen zu können.
hab noch nen 3rensho und nen zunow titanMitnichten. Wir grübel nur mal sehr, was man da ins Feld kann um mitspielen zu können.
hab noch nen 3rensho und nen zunow titan
oder roger roche ?
full mavic TdF teamrad ?
sub 7kg Technobull ?
ach nee, ich zeig meinen neuen alltagshobel
Erwarte jetzt ernsthaft keine weiteren Teilnahmen mehr diesen Monat.
Son Erschreckerhobel.
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627
Also ich würde gerne mal das Technobull sehen.hab noch nen 3rensho und nen zunow titan
oder roger roche ?
full mavic TdF teamrad ?
sub 7kg Technobull ?
ach nee, ich zeig meinen neuen alltagshobel
Unter 8? Irgendwas scheine ich beim Catalano falsch gemacht zu haben....Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627
Kommt Zeit kommt TechnobullAlso ich würde gerne mal das Technobull sehen.