• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Vollständige Seite anschauen…

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.494
Reaktionspunkte
12.679
Ort
Bremen
Renner der Woche
Hier geht es nun zum launischen, aber hoffentlich nicht unbeständigen KdM des Monats April 2021!
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. April, um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. April bis zum 30. April 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann vom Moderator.
  • Der Gewinner ist in der Pflicht, den KdM im Mai 2021 zu moderieren.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Seid freundlich miteinander und heißen wir jede Vorstellung willkommen

Dieses sind die Kandidaten:

Kandidat 1:
Zunow Z1 von @morda



Kandidat 2:
Cycles D. Guédon von @HongKong



Kandidat 3:
Koga Miyata Gents Touring von @freemind1



Kandidat 4:
Vitus 979 von @zx7er



Kandidat 5:
Grandis Special Grand Prix von @colner77



Kandidat 6:
Gazelle Tour del Avenir von @Sonne_Wolken



Kandidat 7:
PDM Concorde von @gridno27



Kandidat 8:
Checker Pig von @regges



Kandidat 9:
Gazelle AA-Spezial von @knutson22



Kandidat 10:
Diamant Belgien von @grumpy0ldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang

Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals - aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...

Was macht den Rahmen für mich besonders:

  • es ist ein seltener Japaner
  • Tange triple butted
  • Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
  • wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
  • Verarbeitungsqualität gewohnt top
  • Pentagla Hinterbaustreben
  • Horn System
  • die Farbe

Kageyama war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.

Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat der byf-master mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her - Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.

Aufgebaut is der Hobl mit:

  • Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
  • Shimano XTR Steuersatz
  • SunTour Superbe Stütze
  • Flite Titanium Sattel
  • Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
  • Look Keo Max 2 Pedale
  • Mavic Ksyrium SL LRS
  • Vittoria SC Reifen

Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.

Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.
Die Kofferwaage sagt 8,94kg

edit: Herr Kageyama hat sich übrigens kurz nach der Jahrtausendwende dazu entschieden, keine Rahmen mehr zu bauen und fertigt seit dem hochwertige Keramiken.

So denn, viel Spass beim guckn:



 
Zuletzt bearbeitet:

BÄMMMM ... Was für ein Start in den Monat April!

Einfach ein geiles Rad und ein geiler Aufbau!
 
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

WOW! Was nen geiler Rahmen.
Der is wunderschön gearbeitet und die beiden Steuerrohrmuffen sind ja wohl unverschämt pornös!

Schöner Aufbau! und des graue LB passt perfekt
 
Unter 8? Irgendwas scheine ich beim Catalano falsch gemacht zu haben....
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen