• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauftipps erwünscht

cha_racer

Neuer Benutzer
Hallo Rennradler,

hätte ein paar Fragen in Richtung Kaufberatung:

Habe aktuell ca. 5 - 6 Jahre altes Carrerra mit Stahlrahmen, Camp Record 3fach, 2 Jahre alter Laufradsatz DT Swiss.

Überlege aktuell, ob ich mir ein neues Rad zulegen soll (Abwechslung, es beginnen Reparaturen anzufallen...):

folgende Infos: fahre so zw. 2.500 und 3.000 km max pro Jahr, April bis Okt, inkl. Trainingslager, bin in Österreich zuhause, also gerne auch Berge bis 15%

Ich habe mir folgende jetzt mal genauer angeschaut:
Simplon Lumen
Cinelli ManMachine
Cannondale CAAD9
Spezialized Roubaix

Ich will nicht mehr als 2500 Euro komplett ausgeben, bin unschlüssig zwischen Carbo und Alu (Stahl nicht mehr), aber kein Shimano Zeug.

Hat jemand von euch Cinelli Erfahrung? Oder andere Tipps?

Danke

Also für 2.500 EUR bekommst Du aus Alu schon einiges an Auswahl geboten, eine Campa Chorus sollte dann auch drin sein und ein ordentlicher LRS.

Wenn es um Carbon geht, wirst Du auch hier fündig. Je nach Rahmenhersteller (-> Kaufpreis) musst Du dann u.U. Kompromisse bei der Ausstattung machen.

Ich persönlich würde Aluminum vorziehen. Das ist aber eher eine Frage meines persönlichen Geschmacks; lieber einen Top-Alurahmen als einen Mittelklasse-Carbonrahmen. Wobei auch letztere nicht schlecht sein müssen.

Meine Favoriten in Sachen Alu: Nicolai Argon Road, Cannondale CAAD 5 oder der neue CAAD 9, Storck Scenario, Stevens Vuelta oder wenn es exclusiv sein soll evtl. auch was italienisches mit Wunschlackierung, z.B. Tommasini.

Ich will ja nichts sagen, aber wenn man sein Sichtfeld erweitert und sich nicht nur auf Campa beschränkt, bekommt man Spitzentechnik zum Superpreis.

Denn (auch wenn man Lance A. nicht mag) Trek baut Spitzenbikes und das 'Shimanozeugs' in der Ultegraklasse ist absolut klasse. Mag sein, das Campa die etwas feinere Optik hat, aber diese Diskussionen sind sowieso überflüssig. Die gibt es schon zu hauf.

Für <2500 Euro bekommt man da schon technisch ausgereifte Trekrahmen mit Sorglostechnik:

madonesl52.jpg

seiteyw1.jpg

Danke für Eure Infos.
Ultegra von Shimano bin ich schon gefahren, im Vergleich zu Camp finde ich den Schaltkomfort nicht gleich.
TREK ist wirklich Überlegung wert - Frage: Madone oder Trek 5000, wo liegt da wirklich der Unterschied (jetzt abgesehen von den Komponenten) - wie erkennt man bei einem Carbon-Rahmen Qualitätsunterschiede???

Ist dieser Versand (hergarden.de) wirklich brauchbar?

cha_racer schrieb:
Danke für Eure Infos.
Ultegra von Shimano bin ich schon gefahren, im Vergleich zu Camp finde ich den Schaltkomfort nicht gleich.
TREK ist wirklich Überlegung wert - Frage: Madone oder Trek 5000, wo liegt da wirklich der Unterschied (jetzt abgesehen von den Komponenten) - wie erkennt man bei einem Carbon-Rahmen Qualitätsunterschiede???

Ist dieser Versand (hergarden.de) wirklich brauchbar?
Ich bin auch beides gefahren. Campa und Shimano. Der Schaltkomfort war bei Campa damals eindeutig schlechter. Und das war sogar eine Record.

Wie der Unterschied der Carbonrahmen zu sehen ist, kann ich nicht sagen. Ich schätze mal, das es Gewichtsunterschiede und evtl. Unterschiede in der Steifigkeit gibt. Da hilft wahrscheinlich Google weiter.

Hergarden ist wohl uneingeschränkt zu empfehlen. Habe noch nie was schlechtes gehört, nur das Gegenteil.

Zurück