• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauftipp: Regenjacke Castelli Goccia für 50.- Euro!

Modulor

Castelli Fanboy
Der italienische Sporthändler Sportler.com bietet derzeit die Castelli Goccia in Yellow Fluo ("Signalgelb") für 50-. Euro an. Versand nach Deutschland kostet 6.- Euro. Die Jacke hat 2010 etwas mehr als das doppelte gekostet.
Ich habe mir letzte Woche eine geholt und bin heute 30km damit gefahren. Geregnet hat es zwar nicht aber die Jacke ist ohnehin wasserdicht, viel wichtiger war es deswegen für mich die außerordentlich durchdachte Belüftung zu testen: genial!. Sie besitzt hinten eine fast über die gesamte Breite des Rückens verlaufende, dreigeteilte, verdeckte Belüftungsöffnung. Soweit ok, kennt man. Aber die Goccia hat zusätzlich an den Innenseiten der Ärmel einen etwa 40cm langen Reißverschluss (Größe 3XL) der vom Ellenbogen bis zur Mitte des Latissumus reicht. Dadurch ist eine individuell dosierbare Frischluftzufuhr gewährleistet ohne daß man vorne aufmachen muß. Der Schnitt fällt Castelli untypisch normal bis groß aus, die Ärmel sind bei mir richtig lang und reichen sogar bis zum Handrücken, der Rücken geht auch beim Fahren richtig schön tief bis mindestens zum Steiß. Damit noch was drunter paßt ist sie natürlich nicht hauteng geschnitten sondern eher leger - aber sportlich. Man kann also seine gewohnte Größe nehmen.
Sonstige Gimmicks sind z.B. der elastische Stoffsaum am Halsrand, die elastischen und mit Klettverschlüssen versehenen Armabschlüße oder die 1cm großen und mit dem Castelli Skorpion versehenen Zugknöpfe der Reißverschlüsse, die lassen sich somit immer und auch blind greifen.

Wer also jetzt am Ende des kaum vorhandenen Sommers auf der Suche nach einer wirklich guten Regenjacke ist sollte hier zuschlagen! Für gerade mal 56.- Euro kann es nichts besseres geben!

csgoc2-1.jpg

Meine 3XL wiegt 245 Gramm, Packmaß ist fest zusammengerollt ca. 15x10cm bei 10cm Durchmesser, füllt die mittlere Trikottasche meiner 3XL Castelli Trikots zur Gänze aus ohne oben rauszugucken. Die Castelli Trikottaschen sind mit 20cm aber auch recht tief, die Taschen meiner Craft Trikots sind nur etwa 14cm tief.

Sag doch mal bitte was zu deinen Maßen...

Meine Squadra long ist bei meinen 1,97 nicht wirklich long.

Ich bin 2,04m groß.
Da ich die Squadra Long auch habe kann ich mit exakten Messdaten dienen (alle 3XL) :) :

Vordere Länge ab Kragen:
Squadra Long: 54 cm
Goccia: 60 cm

Hinterere Länge ab Kragen:
Squadra Long: 80 cm
Goccia: 90 cm

Armlänge ab Schulteransatz:
Squadra Long: 70 cm
Goccia: 76 cm

Ich hatte auch mal den Vorgänger der Squadra Long - die Squadra Due, die war hinten nochmal etwa 10 cm kürzer als die Long - von daher ist die Namensgebung des Nachfolgers durchaus gerechtfertigt :) . Man kann die Long aber keinesfalls mit der Goccia vergleichen, das ist definitiv keine Notfalljacke mehr sondern eine echte Regenjacke mit verschweißten Nähten und auch sonst rundum durchdachten Details.
Hier sieht man u.a. auch die unterschiedlichen Längen im Vergleich (Squadra Due - Squadra Long - Goccia):

8517_032.jpg

17197_01_d.jpg

cs03953__1.jpg

die Jacken sind nicht identisch. Die Squadra long ist eher eine Windjacke, die auch Regen abhält. Die Goccia ist eine "richtige" Regenjacke mit u. a. Belüftungsreißverschlüssen an den Armen.

Irgendwer einen Tipp, wo man die zu einem guten Preis nach Deutschland geliefert bekommt? In den USA kostet die 50$, bei sportler.com aktuell das doppelte in Euro.

Ging mir auch so, wo ich das Geld hätte gibbet nischmehr.

Bin die Squadra eine Zeit lang gefahren. Also wie jede andere Regenjacke auch, schwitzt man in dem Teil ordentlich mehr als sonst. Da helfen auch die Belüftungsschlitze hinten nicht viel.

Zurück