• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung - Trek Domane SL 6 oder Canyon Endurance CF SL8?

fibi

Mitglied
Registriert
17 April 2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Welches Räder von beiden würdet ihr empfehlen?

https://www.canyon.com/de-de/rennra...l-8/3364.html?dwvar_3364_pv_rahmenfarbe=YE/BK für 2.899.-

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...nnräder/domane/domane-sl/domane-sl-6/p/28313/ für 3.999.-

Das Rad wird für Langstrecken genutzt - bei Canyon ists einfach ein Kauf auf Verdacht, da man es ja leider nicht Probefahren kann. Das Trek wäre die Sicherheitsvariante, da ich dieses schon gefahren bin. Dicker Pluspunkt des Canyons wäre der Gewichtsvorteil (1.3kg leichter) sowie der Preis EUR 1.100 günstiger.

Ich danke Euch für eure Einschätzug/Meinung!! :)
 

Anzeige

Re: Kaufentscheidung - Trek Domane SL 6 oder Canyon Endurance CF SL8?
Bei 1100 € Unterschied!
In der guten alten Zeit (v. Cor) hätte man beim Trek noch ca. 20% herunterhandeln können.
Da wäre ich wohl beim Trek gelandet.
Aber das heutige Domane ist schon ein spezielles Rad. Das Dämpfungssytem bringt halt schon ein paar Zusatzgramm auf die Waage.
Ist eine Sache des Erfahrens.
 
Bei dem Preis und Gewichtsunterschied würde ich definitiv zum Canyon tendieren. Bin aber auch kein großer Fan von Trek.

Fahre unter anderem selber seit mehr als vier Jahren ein Canyon Endurace CF. Definitiv sehr empfehlenswert für die Langstrecke. 👍
 
Bei 1100 € Unterschied!
In der guten alten Zeit (v. Cor) hätte man beim Trek noch ca. 20% herunterhandeln können.
Da wäre ich wohl beim Trek gelandet.
Aber das heutige Domane ist schon ein spezielles Rad. Das Dämpfungssytem bringt halt schon ein paar Zusatzgramm auf die Waage.
Ist eine Sache des Erfahrens.
hallo drek:
danke für deine rückmeldung.was meinst du "ist eine erfahrung des Erfahrens". Findest du das Mehrgewicht bzw. den preis für das dämpfungssystem gerechtfertigt?
 
Danke für die Rückmeldung: Wie ich gelesen habe, fährst du auch ein Canyon Endurance CF? Ich mache mir betreffend Grösse etwas Sorgen. Die Rahmengrössen sind bei Trek doch differenzierter. Ich müsste laut Berechnung mit meiner Grösse von 1.89m einen XL-Rahmen nutzen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Rahmengrösse - gerade für Langstrecken braucht es schon die passende Grösse...
 
hallo drek:
danke für deine rückmeldung.was meinst du "ist eine erfahrung des Erfahrens". Findest du das Mehrgewicht bzw. den preis für das dämpfungssystem gerechtfertigt?
Ich fahre das Ur-Domane (wird jetzt bald 10 Jahre alt). Vom ursprünglichen Rad benutze ich aber nur noch das Rahmenset. Alle anderen Teile wurden im Laufe der Zeit ausgetauscht. Gewicht daher "nur" 7,6 kg.
Mit den heutigen Domane hat das alte Domane aber nicht mehr viel zu tun.
Das aktuelle Domane ist eine Limousine die zwischen Rennrad und Gravel liegt. Hat 32 mm breite Reifen schon drauf und die wird man sicher auch tubeless fahren können. Bis 38 mm sind von Trek zulässig.
Breite Reifen (+ wenig Luftdruck) + IsoSpeed = Komfort = Mehrgewicht.
Ich hab ein Rennrad (Ur-Domane) und ein Gravel (Checkpoint). Das aktuelle Domane wäre ein Mittelding zwischen den beiden. Wenn Du lange Touren fährst, dann hast du veilleicht auch zwei Flaschen + Notwerkzeug + Gepäck am Rad. Wie wichtig ist da das Mehrgewicht beim Rad?

In der Preisklasse muss man neben der drögen Vernunft auch das Herz einmal sprechen lassen.
 
Danke für die Rückmeldung: Wie ich gelesen habe, fährst du auch ein Canyon Endurance CF? Ich mache mir betreffend Grösse etwas Sorgen. Die Rahmengrössen sind bei Trek doch differenzierter. Ich müsste laut Berechnung mit meiner Grösse von 1.89m einen XL-Rahmen nutzen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Rahmengrösse - gerade für Langstrecken braucht es schon die passende Grösse...
Bei Canyon? Ich bin auch 1.89m mit Schrittlänge 61,5cm. Mir wurde L vorgeschlagen und die bin ich auch hier in HH im Rad Race Shop gefahren und ich fand die recht passend. XL bin ich allerdings nicht mehr gefahren. Wenn ich 1.90 bei Canyon eingebe, erhalte ich L bzw. XL und dann tendiere ich doch eher zu L :)
 
Danke für die Rückmeldung: Wie ich gelesen habe, fährst du auch ein Canyon Endurance CF? Ich mache mir betreffend Grösse etwas Sorgen. Die Rahmengrössen sind bei Trek doch differenzierter. Ich müsste laut Berechnung mit meiner Grösse von 1.89m einen XL-Rahmen nutzen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Rahmengrösse - gerade für Langstrecken braucht es schon die passende Grösse...
Genau ich fahre ein 2017er CF9.0 mit Felgenbremse in Größe XXL (1,95m und 94er Schrittlänge). Damals gab es allerdings auch noch XXXL. Ist genau das hier: https://www.tour-magazin.de/raeder/...thon-renner-canyon-endurace-cf-90/a42967.html

Aufgrund des langem Steuerrohrs habe ich auch gar keine Spacer mehr unter dem Vorbau. Bin sehr happy mit der Sitzposition. Bin letztes Jahr 1.337km in 8 Tagen und über 10.000km im ganzen Jahr damit gefahren, ich denke das sagt schon etwas aus. :)
 
Erstmal hallo an alle von einem Frischling.

Ich konnte mir mit Glück noch ein Domane SL 7 mit Ultegra DI2 ergattern, was im August geliefert werden soll. Das Canyon Endurace stand bei mir auch hoch im Kurs, natürlich auch, weil es leichter und günstiger ist.

Den Ausschlag für das Domane hat für mich gegeben, dass ich mich beim Kauf meines ersten hochwertigen Rennrad gerne ordentlich durchberaten lassen wollte. Bei Canyon war die Beratung in Koblenz wesentlich oberflächlicher als im Fachhandel. Nun weiß ich, dass ich ein 1a zu mir passendes Rennrad erworben habe. Bei den Preisen war mir das wichtig.

Aus technischer Sicht sprachen für mich pro Domane:
  • Auslieferung direkt mit 32er Reifen tubeless
  • Graveloption durch große Reifenfreiheit bis 38 (inoffiziell sogar 40-42)
  • größerer Komfort durch Isospeed hinten UND vorne
  • Gute Lösung für Schutzblechmontage.

Außerdem, aber das ist komplett Geschmackssache, ist das Trek hier auf den Straßen schon ein Exot, während ich das Canyon quasi überall sehe.
 
Zurück
Oben Unten