• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Canyon oder Wilier-Hilfe!!

AW: Kaufentscheidung Canyon oder Wilier-Hilfe!!

danke für den tipp mit dem poison - ich find´s nur iwie nicht in braun... wenn du n link zu dem braunen poison hättest? dank dir!
Die Farbwahl ist ganz einfach. Den Unterpunkt F bei den Auswahlmöglichkeiten anklicken und dann mit Farb- und Dekorwechsel einfarbig eine 8000er RAL bei der Bestellung angeben.

Das mit den Gruppen ist großer Quatsch. Die Gruppen schalten alle ohne Probleme. Bei der neuen Ultegra und 105er sind nur alle Züge unter dem Lenkerband zu verlegen, das gibt eine bereinigtere Optik am Lenker. Am Stadtrad fahre ich eine einfache Deore, etwa Tiagra-Niveau, völlig ohne Beanstandungen. Die Hersteller müssen den Kunden nur einreden, dass eine teurere Gruppe alles besser kann, damit man sich den Luxus auch gönnt.

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Canyon oder Wilier-Hilfe!!

@z2! : ok fahr schon mal vor - ich komm dann so im april nach ;)

@Bill Tür: Dank Dir für die Info - als Anfänger hat man natürlich überhaupt keinen plan und will bloß nichts falsches kaufen - aber nachvollziehbar ist´s schon ein wenig - also ist es für den einstieg egal ob 105 oder campa veloce oder oder oder - am ende nehm ich einfach n vollcarbonrad ne duraace und einfach alles nur was am teuersten ist - dann wird halt in der family nix mehr gegessen ;)

Hallo,

habe mir gerade ein Canyon Roadlite (2008er Rahmenset) und meiner Frau ein Wilier Lavaredo (2010er Rahmenset) aufgebaut. Das Canyon mit Campa Veloce/Centaur-Mix, das Wilier mit Shimano Ultegra/Tiagra-Mix.

Von der Verarbeitung des Rahmensets würde ich die beiden als gleichwertig bezeichnen. Beide waren perfekt zur Montage vorbereitet (aber das ist ja beim Komplettrad egal). Ob einem Schwarz eloxiert oder Rot-Weiß-Schwarz lackiert besser gefällt ist Geschmacksache, genauso ob einem Shimano oder Campagnolo besser gefällt bzw. wo man besser mit klar kommt. Mir gefällt die Ergonomie der Ergopower von Campa besser, meine Frau kommt besser mit den Shimano STI klar.

Wichtiger Aspekt aus meiner Sicht (und noch gar nicht genannt hier?): die Geometrie. Das Canyon passt mir in RH 62 wie Arsch auf Eimer, bei Wilier wärs schwierig geworden, was passendes zu finden (zumindest in der Preisklasse vom Canyon). Meiner Frau passt das Wilier in RH XS perfekt, bei Canyon hätte es nicht mal ansatzweise was passendes gegeben. Für einen Anfänger natürlich nicht zu vernachlässigen: Möglichkeit einer Probefahrt!

Unterm Strich, auch wenn der Punkt aus meiner Sicht völlig überbewertet wird: das Canyon mit "günstigerer" Ausstattung ist in 18 cm größer etwas leichter als das Baby-Wilier! ;-)

Fazit: beides sind aus meiner Sicht tolle Räder, das Wilier ist etwas mehr "dolce vita", das Canyon, zumindest in eloxiert, etwas mehr "kalte Technik".

Viele Grüße

Michael

So, Bilder hochgeladen zur Unterstützung meiner Argumentation:
DSC_0083_DxO_raw.jpg

DSC_0088_DxO_raw.jpg

DSC_0085_DxO_raw.jpg

vielen dank für die tipps und vorallem für den upload der pics.. macht´s mir nur nicht leichter - leider - mein herz schlägt für wilier und mein verstand sagt canyon oder poison

wetten n paar von euch waren heut schon draußen?!!

Hmmm, also das Roadlite sieht schon nett aus. Aber ich schiel derzeit mehr Richtung Roadlite 7.0 und dafür Ultegra 6700er Bestückung, ich denke das ist mir den Aufpreis wert.

vielen dank für die tipps und vorallem für den upload der pics.. macht´s mir nur nicht leichter - leider - mein herz schlägt für wilier und mein verstand sagt canyon oder poison
Tja, Herz gegen Verstand ist immer schwer. Würde mich beim Rennrad immer fürs Herz entscheiden (und beim MTB für den Verstand). Kannst Du am Ende aber letztlich nur mit Dir selbst ausmachen, oder den Entscheidungsprozess nochmal von vorne aufrollen und noch 1-2 völlig andere Räder mit in den Ring nehmen.
wetten n paar von euch waren heut schon draußen?!!
Na sicher, so ein paar Meter muss man doch machen bei dem Wetter.

ne danke - bin schon froh das ich heute an nem punkt angekommen bin wo es max. 3 räder noch sind die zur debatte stehen ;) ich will jetzt sofort n rad - der tag hier in nürnberg war einfach perfekt !!!

Hmmm, also das Roadlite sieht schon nett aus. Aber ich schiel derzeit mehr Richtung Roadlite 7.0 und dafür Ultegra 6700er Bestückung, ich denke das ist mir den Aufpreis wert.

Wie gesagt: meins (auf dem Bild) ist ein 2008er-Frameset individuell aufgebaut. Vom Rahmen mit den aktuellen nicht mehr 100% vergleichbar (Geometrie hat sich geändert, Oberrohr kürzer, Steuerrohr länger).

Hmmm, 200 € für Ultegra STI, Ultegra Kassette, Ultegra Kurbel/Innenlager. Die Teile werden ca. genau so lange halten, spart halt 200gr. Gewicht lt. Hersteller. In Weiß gefällt mir das 7.0 besser, in schwarz das 6.0 mit der schwarzen Kurbel :D

ne danke - bin schon froh das ich heute an nem punkt angekommen bin wo es max. 3 räder noch sind die zur debatte stehen ;) ich will jetzt sofort n rad - der tag hier in nürnberg war einfach perfekt !!!

Ja, kenn ich! Weiß aber auch, dass man sich ggf. immer mal wieder ärgert, das "falsche" Rad gekauft zu haben oder halt das "richtige" nicht gekauft zu haben. Oder noch schlimmer: das perfekte Rad verkauft zu haben (Trauere meinem Blau-Silbernen Rossin Chrono "Maßanzug" immer noch nach, obwohl ich ihn schon vor 10 Jahren verkauft habe...).

Wie gesagt: meins (auf dem Bild) ist ein 2008er-Frameset individuell aufgebaut. Vom Rahmen mit den aktuellen nicht mehr 100% vergleichbar (Geometrie hat sich geändert, Oberrohr kürzer, Steuerrohr länger).

Hmmm, 200 € für Ultegra STI, Ultegra Kassette, Ultegra Kurbel/Innenlager. Die Teile werden ca. genau so lange halten, spart halt 200gr. Gewicht lt. Hersteller. In Weiß gefällt mir das 7.0 besser, in schwarz das 6.0 mit der schwarzen Kurbel :D

Wenn dann schwarz! ;)

Ich hoffe mal dass mir ein 58er Rahmen passt. (Größe: 183cm, Schrittlänge: 86cm, KK: 77kg) Laut "Rahmengröße- Rechner" bzw. "Perfect Position System" im Warenkorb auf Canyon.com sollte es passen, aber kA in wieweit man diesen vertrauen kann. Die alte Leier mit den Versandhändlern... :p

Naja, hab ja noch Zeit,

Wenn dann schwarz! ;)

Ich hoffe mal dass mir ein 58er Rahmen passt. (Größe: 183cm, Schrittlänge: 86cm, KK: 77kg) Laut "Rahmengröße- Rechner" bzw. "Perfect Position System" im Warenkorb auf Canyon.com sollte es passen, aber kA in wieweit man diesen vertrauen kann. Die alte Leier mit den Versandhändlern... :p

Naja, hab ja noch Zeit,

Bei deinen Maßen könnte auch 56er passen.

Ich habe quasi dieselben Maße wie du und sitze auf meinen OCCP-Crosser recht gut, welcher von den Maßen eher wie ein 56er Canyon ist.

Or.555mm
Str.165mm

Bei deinen Maßen könnte auch 56er passen.

Ich habe quasi dieselben Maße wie du und sitze auf meinen OCCP-Crosser recht gut, welcher von den Maßen eher wie ein 56er Canyon ist.

Or.555mm
Str.165mm

Danke für die Antwort, aber seit ich mich bei einem MTB vor einigen Jahren auch für das kleinere entschieden habe von zwei in Frage kommenden Größen, greife ich seither immer auf den größeren. Werd mich mal wieder vermessen lassen...

hab heute mal die schrittlänge gemessen 83cm - bin 180 bei 82kg.. das wilier das ich ins auge gefasst hab ist ne rahmengröße l - und beim canyon? - danke für eure tipps!!!

hab heute mal die schrittlänge gemessen 83cm - bin 180 bei 82kg.. das wilier das ich ins auge gefasst hab ist ne rahmengröße l - und beim canyon? - danke für eure tipps!!!

Schau mal auf der Canyon-Seite. Da gibt's ein Tool zur Rahmenberechnung. Ob das genau ist, weiß ich nicht. Ansonsten mal nach competitive cyclist googeln. Auf der Seite gibt's auch einen Rechner.

so es ist vollbracht - es wird das wilier lavaredo - heut per tel. bestellt - freufreufreu!!!! danke für eure tipps!!

Zurück