• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

whisky

Neuer Benutzer
Hallo Rennradler
Ich bin neu im Forum.
Ich will mir im Frühjahr 2011 ein neues Rennrad kaufen.
Fahre seit ca. 10 Jahren ein Cannandole CAAD 3 - Toprahmen
aber leider nur Tigra-Ausstattung.

In den nächsten Monaten will ich mich jetzt ausgiebig mit diversen
Fragen beschäftigen:
1. Alurahmen oder Carbonrahmen
2. Marke: Canyon oder Colnago

Würde mich über viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen in
dieser Hinsicht freuen.

:)

AW: Kaufberatung

Abend Whisky und herzlich willkommen im Forum.

1. Alu- oder Carbonrahmen: Ist hier im Forum neben Helm ja/nein und gegenseitiges Grüßen das meistdiskutierteste Thema. Beide haben Vor- und Nachteile, vieles regelt sich über den Preis und das Einsatzgebiet. Für ein paar Hobbykilometer ist ein Carbonrahmen etwas übertrieben, ansonsten steht jedem die Entscheidung frei. Carbon als Rahmenmaterial ist hinlänglich bekannt und macht eigentlich kaum mehr Probleme.

2. Canyon oder Colnago: Ganz einfache Antwort, Colnago. Kommen denn nur Marken mit C in Frage? Da gäbe es unter anderem auch Cinelli oder Cannondale, Cube und Casati. Aber mal Spaß beiseite. Versender lohnen sich vor allem für erfahrene Selbstschrauber, da sie im Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser abschneiden als viele Händlerräder. Das muss nicht immer sein und der kompetente Händler um die Ecke kann Gold wert sein. Egal welche Marke, das Rad muss passen. Durch die Rahmengeometrie und diverse Anbauteile kann man Charakteristik eines Rennrades eher in Richtung Langstrecken-Tourer oder Racebike einstellen.

Cannondale hat für 2011 den Caad-Rahmen überarbeitet. der Caad 10 ist ein sehr leichter, schön verarbeiteter Alu-Rahmen. Warum dann nicht einfach der Marke treu bleiben?

Ich empfinde das CAAD als eines der schönsten Alurenner am Markt. Und die Berichte darüber sprechen sehr klar ebenfalls dafür. Wunderbare Verarbeitung, technisch prima und einfach schick. Ist wie immer aber Geschmackssache. An das CAAD ne tolle Ausstattung und du erreichst ein Traumgewicht wo mancher Carbonrenner staunen kann. Und das geht für lockere 2.000 €.

Wenn das Geld egal ist, dann klar Carbon. Hast du eine Grenze im Budget?

Ich empfinde das CAAD als eines der schönsten Alurenner am Markt. Und die Berichte darüber sprechen sehr klar ebenfalls dafür. Wunderbare Verarbeitung, technisch prima und einfach schick. Ist wie immer aber Geschmackssache. An das CAAD ne tolle Ausstattung und du erreichst ein Traumgewicht wo mancher Carbonrenner staunen kann. Und das geht für lockere 2.000 €.

Wenn das Geld egal ist, dann klar Carbon. Hast du eine Grenze im Budget?

ca. 2500 - 2800 max

ca. 2500 - 2800 max
Bist du denn auch gewillt so viel auszugeben? Wenn ja, kannst du gut zu Carbon greifen.
Wenn du gerne auch eine Ecke weniger zahlen willst, dann wäre Alu durchaus eine Überlegung wert.

Woher kommt deine Einschränkung auf die beiden Marken? Canyon ist halt ein Versender. Da kriegst du sicherlich viel fürs Geld, aber musst eben auch damit rechnen, dass du keinen Vor-Ort-Service und teilweise lange Wartezeiten hast.
Ich würde an deiner Stelle die Geometrie deines alten Radls (auf dem du dich ja scheinbar wohl gefühlt hast) ermitteln und dann schauen, wo du eine ähnliche findest. Das scheint mir doch sinnvoller...

Mal eine ganz verrückte Idee: Wenn dir dein Rahmen gut gefällt, könnteste auch drüber nachdenken, ob du den nicht lieber mit einer schönen Ultegraausstattung versiehst, neue Laufräder dran und den Rest haust du dann für einen schönen Urlaub auf den Kopp. Andererseits weiß ich nicht, ob ein 10 Jahrer alter Alurahmen dafür das geeignetste Objekt ist, tendentiell eher nicht.

Bei dem Budget reichts ja locker für ein Carbon mit sehr netter Ausstattung. So würde ich es machen. Schau dich doch mal um, es gibt viele nette Sachen ausser denen beiden die du nennst.

Auf jeden Fall ein nettes Budget zum verbraten. Viel Spass dabei.

Danke für deine Antwort.
Man muss sich ja irgendwann einmal festlegen.
Canyon - Werbung in den Fahrradzeitungen und Nähe zu Koblenz - ca. 60 km
Colnago - Fahrrädhändler in der Nähe - Rad gefällt mir - leider zu wenig Testberichte

Hallo,
Auf alle Fälle Canyon, das sind TopRäder !! Auch im Vergleich mit Colnago - ich kenn zwar auch keine aktuellen Testberichte - aber das war/ist eine Marke für Italo Freaks, denen die technischen Werte nicht so wichtig sind.
Und wenn du so nah an Koblenz wohnst ist das Canyon ja kein Versandrad Kauf, sondern du kaufst beim "Fahrradhändler in der Nähe"

Zurück