• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

AW: Kaufberatung

Hallo,

also dieses Rennrad würde ich eher in ein Museum stellen als damit zu fahren. Meine ehrliche Meinung und Einschätzung ist dass man für ca. 180€ kein auch nur halbwegs gescheites Rennrad bekommt.

Zur Technik bzw. Schaltung: Shimano 105 ist die unterste Austattungslinie. Also Fahren kann man damit natürlich schon. Wenn das Budget nicht mehr hergibt ist es für diesen Preis OK. ;-)
 
AW: Kaufberatung

Ja ich weiß, hab hier nen ganz guten Händler gefunden der gebrauchte Rennräder verkauft und bei dem geht es erst bei 400 € so richtig los.
Der sagt auch unter 400 - 500 € gibts nicht gescheites aber mein Geldbeutel gibt leider nicht mehr als 200 € her.
 
AW: Kaufberatung

Zur Technik bzw. Schaltung: Shimano 105 ist die unterste Austattungslinie. Also Fahren kann man damit natürlich schon. Wenn das Budget nicht mehr hergibt ist es für diesen Preis OK. ;-)

Gruppenhierarchien der beiden größten Komponentenhersteller für Rennräder (beginnend mit den Top-Gruppen)

Campagnolo - Shimano
Record - Dura Ace
Chorus
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
Mirage - Tiagra
Xenon - Sora

so, und nun sag nochmal das die 105er die unterstet ausstattungslinie ist
 
AW: Kaufberatung

Gruppenhierarchien der beiden größten Komponentenhersteller für Rennräder (beginnend mit den Top-Gruppen)

Campagnolo - Shimano
Record - Dura Ace
Chorus
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
Mirage - Tiagra
Xenon - Sora

so, und nun sag nochmal das die 105er die unterstet ausstattungslinie ist

Krass :eek: Das wusste ich ja garnicht dass es noch schlechter geht.
Aber Danke jetzt weis ich bescheid.
 
AW: Kaufberatung

Ob die neue (2007) Tiagra schlechter ist als 105 oder Ultegra, darüber lässt sich trefflich streiten. Wenn "nur 9fach verfügbar" ein Indiz für schlechter ist, dann ja. Aber sonst...

Dirk
 
AW: Kaufberatung

Wenn ich das jetzt richtig versanden habe ist das Rad seine 180 € wert
 
AW: Kaufberatung

Also hier weden ja Äpfel mit Birnen verglichen!
Diese Vorkriegs-105er auch nir annähernd mit einer aktuellen Tiagra oder Sora zu vergleichen ist ja......mutig.
Heute ist eine 105er für die meisten von uns mehr als ausreichend, aber dieser alte Hobel hat eben nur noch ideellen Wert, kaum sportlichen.
Also:innerhalb deines Budgets lieber nach einem Rad hier aus dem Forum schauen, mit Tiagra/Sora/(wie heissen ältere Campa-Einsteiger-Gruppen?).
Innerhalb dieses Preissegments würde ich auf die gesellschaftliche Sanktionierung innerhalb des Forums setzen, falls Müll geliefert wird. :D

Viel Glück
 
AW: Kaufberatung

Wenn ich das jetzt richtig versanden habe ist das Rad seine 180 € wert

ich sage jetzt mal: NEIN !!!

frag doch mal bei den läden in deiner nähe nach ob die was gutes gebrauchtes haben !!

so habe ich auch mein rennrad für 120,00 € bekommen. und es ist wesentlich besser als das was du dir ausgesucht hast.
 
AW: Kaufberatung

Ich schliesse mich Chrispee und Michl an.
Entweder so wie es Chrispee sagt oder noch 100€ sparen und dann entwas halbwegs gescheites kaufen.

Good Luck
 
AW: Kaufberatung

Wenn ich die Rahmenhöhe mit einer Formel ausrechne, brauche ich 54 cm und das Rad hat 53 cm.
Ich war schon bei etlichen Händlern aber nichts gefunden. Ein Händler verkauft nur gebrauchte Rennräder aber da gehts erst ab 400 - 500 € los.
Was soll jetzt nur machen?
 
AW: Kaufberatung

Ich würde den Vergleich eher so einordnen:

Record
Chorus - Dura Ace
Centaur - Ultegra
Veloce - Ultegra
–––––– - 105
Mirage - Tiagra
Xenon
–––––– - Sora


Eine 8fach Sora ist wohl kaum auf dem Level einer 10x Xenon. Egal wie hakelig die Xenon Ergos auch schalten. Veloce und Centaur sind bis aufs Gewicht ja inzwischen funktionell gleichwertig. Und das Gewicht der Veloce liegt immer noch unter der Ultegra.

Diese Vergleiche sind ja eh immer Rechenspiele und auch noch in Stein gemeisselt. Das verschiebt sich ja auch über die Jahre.
 
Zurück
Oben Unten