• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

KingCAZAL

MTB Fritten Heizer
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Sankt Augustin Menden
hallo liebe rennradler,

ich bin eigentlich seit 20 jahren mtb'ler, aber habe mich nun überzeugen lassen, dass rennrad für grundlagen das beste ist. da der geldbeutel aber beschränkt wollte ich mir erst mal günstig was gebrauchtes zulegen. habe da bei ebay was entdeckt, aber ich muss zugeben, dass ich von rennrädernn nicht allzuviel ahnung habe.

hier mal der link. das angebot ist zwar beendet, aber ich könnte das rad zum startangebot von 649,- € haben. ist der preis korrekt oder überteuert? ich weiss leider nicht von wann das modell ist :(

SCOTT

hat jemand vielleicht aus dem köln-bonner raum vergleichbares anzubieten?

bräuchte so ein 52-53er

lg
KingCAZAL
 
AW: Kaufberatung

Der Kurbel nach zu urteilen müsste es schon ein bisschen älter sein.
Es hat auch nur 9-fach
 
AW: Kaufberatung

9-fach oder 10-fach ist mir noch relativ egal. wichtig ist für mich ob das rad sein geld wert ist. der verkäufer möchte gerne dafür die 649,- € sehen und ich würde gerne wissen ob dies in ordnung ist......

kann dazu jemand was sagen?


LG
KingCAZAL
 
AW: Kaufberatung

Es wäre hilfreich wenn du uns sagen würdest, wieviel du höchstens ausgeben möchtest. :rolleyes:
Dann könnten wir vielleicht noch ein besseres im Internet finden. :)
 
AW: Kaufberatung

also die 9-fach ultegra ist schon mal von 2004 oder älter.
ich finde den preis für das alter zu hoch.

grüße
bfranz
 
AW: Kaufberatung

also habe mir das rad gestern mal angeschaut und es ist angeblich von 2006 (gekauft 08/2006 - rechnung liegt vor). vielleicht war das rad ja ein ladenhüter....... es ist auf jeden fall top in schuss und nur ein kleiner steinschlag im rahmen. ist denn die ULTEGRA von 2004 nicht okay? leider gefällt mir das rad sehr gut :rolleyes:

also so 650 war meine schmerzgrenze.........

hab da noch eines im bikemarkt hier gefunden. was haltet ihr davon?



LG
KingCAZAL
 
AW: Kaufberatung

Aus dem Bauch: 500,- ist genug und fair für das Scott - welches an sich natürlich kein schlechtes Rad ist, aber eben nicht top-aktuell. Das Radon wäre mir noch weniger wert, maximal 400,--.

Die Ultegra von 2004 ist natürlich OK, aber die aktuelle Ultegra ist allein schon von der Art des Tretlagers mit den außenliegenden Lagerschalen moderner und technisch weiter. Außerdem sieht sie besser aus. Das ist natürlich Geschmacksache. Aber wenn man dies alles betrachtet, ist das Rad eben keine 650 wert, weil alte Technik und Optik.

Daß immer alle glauben, für ihre 4 Jahre alten Rädchen mit ein paar tausend Kilometern noch solche Unsummen zu bekommen. Einmal beim Händler vom Hof gerollt und schon ist das Teil 300 Euro weniger wert! Das ist so, wie beim Auto auch, erst recht, wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommt! Für 650,-- Euro bekommst Du ein vergleichbares Rad derzeit neu, wenn Du nach Ladenräumungsangeboten suchst.

Gruß
Dirk
 
AW: Kaufberatung

also habe mir das rad gestern mal angeschaut und es ist angeblich von 2006 (gekauft 08/2006 - rechnung liegt vor). vielleicht war das rad ja ein ladenhüter....... es ist auf jeden fall top in schuss und nur ein kleiner steinschlag im rahmen. ist denn die ULTEGRA von 2004 nicht okay? leider gefällt mir das rad sehr gut :rolleyes:

also so 650 war meine schmerzgrenze.........

Dann kauf das Teil halt. Wichtig ist dass es Dir gefällt und wenn es technisch sich im guten Zustand befindet - im Gegensatz zum Gebraucht-Auto lässt sich das äußerlich betrachtet schon vernünftig einschätzen - passt doch alles. Auch die 9fach ultegra war/ist ne gute Gruppe und wenn die Laufleistung richtig angegeben ist auch grad erst mal "eingefahren".
 
AW: Kaufberatung

die außen liegenden lagerschalen sind natürlich deutlich besser und deswegen bin ich auch am überlegen. einerseits gefällt mir das rad sehr gut und andererseits habe ich auch das gefühl, dass ruhig 100,- € weniger kosten könnte :)

@higginsd
warum wäre das Radon nur noch 400,- € wert? weil die DUra Ace schon 10 Mille auf dem buckel hat oder weil es radon ist? :confused:

LG
KingCAZAL
 
AW: Kaufberatung

kauf das scott, verusch noch zu handeln, vielleicht kannste ja noch nen paar euros sparen, sieht auf jedenfall nach nem fairen angebot aus
 
AW: Kaufberatung

Warum fahren alle so dermaßen auf die außenliegenden Lager ab? Ich fahre an allen Rädern noch Vierkant-Patronenlager und das wird auch so bleiben. Die laufen leichter (mein Vater hat HT II seit April am Trekking und ich habe dieses auch schon gefahren, kenne also auch "die schöne neue Welt"), sind hervorragend gedichtet und ohne neues Spezialwerkzeug zu warten. ISIS-Conelagerschlüssel, klassischer Kurbelabzieher usw. langen. Ich bin kein 90 Kg Bahnsprinter, daher habe ich auch keine Steifigkeitsprobleme mit diesen Kurbeleinheiten.

9x oder 10x fach ist genau das gleiche. Nur weil 10x neuer ist, ist es weder schneller, noch besser, eher empfindlicher und teurer. Schraube statt einer 12-25 10x eine 12-23 9x drauf und du hast die gleiche Abstufung, nur ein Gang fehlt eben. Andersrum fehlt eben bei der 12-25 9x das 16er Ritzel (ist mir wichtiger, als der Rettungsring).

650 würde ich für das Rad auch nicht ausgeben. 500 maximal, da simme ich mit den anderen überein. Wichtig war mir nur deutlich zu machen, dass die oben genannten Punkte im realen Fahrbetrieb vernachlässigbar sind. Shimano 9x ist ein funktional hervorragendes, robustes und verbreitetes System. Ultegra erst recht.
 
AW: Kaufberatung

ich hau den verkäufer nochmal an und frag ihn was man machen kann, aber viiiiiel wird glaube ich nicht drin sein. naja........ sollte ich auch 649,- € wie verlangt ausgeben dann ist nur noch wichtig, dass ich damit zufrieden bin. leider hat man bei gebrauchten rädern mit so einer kleinen rahmenhöhe nicht so viel auswahl :eek:

LG
KingCAZAL
 
AW: Kaufberatung

ich hole es ab. wie es der zufall will wohnt der verkäufer 672,4 m von meinem arbeitsplatz entfernt und ist in 4min und 37 sekunden zu erreichen (oder so ähnlich) :D

wer jetzt was zeit hat kann ja meine durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen ;)

lg
KingCAZAL
 
Zurück
Oben Unten