• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Sattelstütze

alterfuchs

Mitglied
Registriert
26 April 2008
Beiträge
329
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr im Forum unterwegs und dachte auch, dass Thema Rennrad sei für mich beendet. Ist es nur so halb, da ich jetzt zu einem Gravel gefunden habe.

Ich bin nun auf der Suche nach eine Sattelstütze, Durchmesser 27,2mm. In meinem Lastenheft steht das Folgende:

-fummelfreier Sattelwechsel und leichte Einstellmöglichkeit der Neigung
-Flex eher im deutlich komfortablen Bereich
-Setback 20mm, ggf. einstellbar
-kompatibel mit ovalen Sattelstreben

Die Stütze muss nicht teuer sein, darf sie aber. Die Preis ist eher zweit- bis drittrangig.

Schlichte Optik bevorzugt.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob die Stütze flext oder nicht hängt auch sehr von der auszugslänge ab. Wenn die nicht mal 15cm aus dem Rahmen schaut und du ein Bergfloh mit unter 70kg bist wird da keine nennenswerte Werte liefern.
Für mich ist die Syntace P6 Hiflex aber auch die Ritchey WCS sehr gut. Deda superleggra war auch top gibt es aber wohl in BOB nicht mehr
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Canyon S13 kann ich empfehlen. Dezente Schriftzüge, bei langem Auszug sehr komfortabel (ich hatte sie 11cm im Rahmen und mehr Flex bräuchte ich nicht) und gute einfache Klemmung. Setback verstellbar. Für ovale Gestelle braucht man noch einen Adapter, den man bei Canyon anfragen müsste.
 
Spielt Gewicht eine Rolle oder nicht? Es gibt viele Lösungen, die recht schwer sind. Der einfachste Komfortgewinn vorne und hinten kommt durch breitere Reifen. Hast Du mal 45 mm am Gravelbike versucht? Dann brauchst Du keine spezielle Lösung an der Sattelstütze.
 
Syntace P6 Hiflex
No Bullshit.

Roval Alpinist ist etwas billiger, minimal härter, 70-80g(!) leichter aber schwerer einzustellen.
 
Je nach Auszugslänge und Fahrergewicht kann die Blattfederstütze auch schon zu viel des guten sein. Ich habe schon große Leute damit fahren sehen die damit auf ebener Straße schaukelten wie beim Rodeo.

Zudem ist die Einstellung des Sattels damit alles andere als trivial.
 
Wie einer meiner Vorredner schon schrieb einmal die Roval Alpinist Sattelstütze, hab ich bei Bedarf auch noch rumliegen.
Das einstellen ist mit einem Sattel mit Cutout einfach und ohne wenn man weiß wie auch nicht viel schwerer.

Nutze aber jetzt die Roval Terra mit 0mm Setback die flext schon ein klein wenig, kann mir vorstellen mit 20mm Setback und etwas Auszugslänge verstärkt sich das noch ein klein wenig.
 
Glaub den größten flex in kombi mit einfachster einstellung der Neigung bekommste mit so ner Blattfederstütze, is halt bumsteuer
https://www.rosebikes.de/ergon-cf-allroad-pro-carbon-setback-sattelstuetze-blattfeder-2705053 (Gibt's auch ohne Setback)
Bei der Blattfederstütze ist die Einstellung der Neigung der größte Krampf, weil man dafür die Stütze ausbauen muss. Das ist genau das Gegenteil von einfach.
Am einfachsten einzustellen sind Stütze mit einer seitlichen Klemmschrauben, z. B. Zipp Speed SL Carbon.
 
Bei der Blattfederstütze ist die Einstellung der Neigung der größte Krampf, weil man dafür die Stütze ausbauen muss. Das ist genau das Gegenteil von einfach.
Am einfachsten einzustellen sind Stütze mit einer seitlichen Klemmschrauben, z. B. Zipp Speed SL Carbon.
Ah sind die verzahnt? Ja stimmt, macht eigentlich Sinn...dachte bisher immer das sind einfach nur zwei glatte Halbrohre die man dann im Oberrohr einfach verschieben kann...wieder was gelernt 👍💡
 
Canyon S13 kann ich empfehlen. Dezente Schriftzüge, bei langem Auszug sehr komfortabel (ich hatte sie 11cm im Rahmen und mehr Flex bräuchte ich nicht) und gute einfache Klemmung. Setback verstellbar. Für ovale Gestelle braucht man noch einen Adapter, den man bei Canyon anfragen müsste.
Bist Du sicher mit dem Adapter für die S13? Diese Art der Klemmung (oben/unten) geht normalerweise auch mit ovalen Gestellen. Anders sieht es bei der S14 (Blattfeder) aus. Dort muss man wechseln.
 
Bist Du sicher mit dem Adapter für die S13? Diese Art der Klemmung (oben/unten) geht normalerweise auch mit ovalen Gestellen. Anders sieht es bei der S14 (Blattfeder) aus. Dort muss man wechseln.
Ich habe es ehrlich gesagt nicht probiert. Aber so hatte ich es gelesen. Im Zweifel beim Support nachfragen.
 
Ich klinke mich hier mal rein bzgl S14 und ergon:
Wie lang muss und darf maximal die Stütze im Rahmen verschwinden?
Kann und darf man daran noch ein Rücklicht montieren?
Für welche Strecken nutzt ihr soetwas?
Wie fühlt sich das auf glatten Straßen an, wabbelt das ähnlich wie die Federstützen für Trekkingräder?

Gruß
dasulf
 
Ne 27er Ritchey hätte ich in gutem, gepflegtem Zustand noch eine auf Lager. Bei Interesse schick mir ne PN :)
 
Ich klinke mich mal ein, suche exakt das Selbe. Für welche hast Du dich entschieden?

Aktuell habe ich 17cm Auszug an der stütze mit 2cm Setback.

Interessant wäre, wenn eine Arschrakete möglich wäre (scheint bei einigen Carbon Stützen verboten zu sein), aber dafür kann ich im Zweifel auch die aktuelle Alusütze nutzen.
 
Ich habe mich für eine Merida Sattelstütze als Austausch für meine Alu Sattelstütze am Gravelbike entschieden.
https://www.bike-discount.de/de/merida-team-cc-s-flex-carbon-sattelstuetze

Ich finde diese deutlich komfortabler als die Originale. Kann mir nicht Vorstellen, dass das ein Plazebo Effekt ist.
Ich fahre sie mit 17,5cm Auszug und habe 65kg. Die Sattelstütze is mit knapp 120€ auch noch bezahlbar.
 
Zurück
Oben Unten