• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

markus78

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Rennrad kaufen, bin jedoch in dieser Sache (fast) blutiger Anfänger. Die Obergrenze für das Rad sollte bei 1.000 € liegen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Pedale.

Ich favorisiere keine bestimmte Marke, jedoch ist mir das Design des Rades relativ wichtig. Ideal wäre wenn es schwarz wäre. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Welche Schaltung sollte man in Betracht ziehen? Je nach Zeit möchte ich etwa 5.000 - 7.000 km pro Jahr fahren. Welche Unterschiede gibt es zwischen Shimano und Campagnolo?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

AW: Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Rennrad kaufen, bin jedoch in dieser Sache (fast) blutiger Anfänger. Die Obergrenze für das Rad sollte bei 1.000 € liegen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Pedale.

Ich favorisiere keine bestimmte Marke, jedoch ist mir das Design des Rades relativ wichtig. Ideal wäre wenn es schwarz wäre. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Welche Schaltung sollte man in Betracht ziehen? Je nach Zeit möchte ich etwa 5.000 - 7.000 km pro Jahr fahren. Welche Unterschiede gibt es zwischen Shimano und Campagnolo?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

Für 1000,- Euro bekommst du locker ein Rad mit Shimano 105 oder Campagnolo Veloce.

Du darfst nicht vergessen: Laufräder sind ebenso wichtig. Will heißen: Rad mit Shimano Ultegra und schlechten Laufrädern ist eben Scheiße. Umkehrschluß: Rad mit Shimano 105 und guten Laufrädern ist besser. Rad mit Campa ist aber sowieso besser.

Ach ja: das weiß doch jedes Kind, daß Campa besser als Shimano ist.

Warum willst du gerade ein schwarzes Rad? Schwarze Rennräder sieht man selten.

Ach ja: das weiß doch jedes Kind, daß Campa besser als Shimano ist.

Warum willst du gerade ein schwarzes Rad? Schwarze Rennräder sieht man selten.

Da ich in Sachen Rennrad Anfänger bin wußte ich nicht das Campa besser als Shimano ist. Wo liegen denn die Unterschiede?

Warum ich ein schwarzes Rad möchte? Eben weil sie selten sind... ;)

Da ich in Sachen Rennrad Anfänger bin wußte ich nicht das Campa besser als Shimano ist. Wo liegen denn die Unterschiede?

Warum ich ein schwarzes Rad möchte? Eben weil sie selten sind... ;)

Vergiß: wollte nur etwas Action in die Diskussion bringen.

Ob du nun Campa oder Shimano oder SRAM nimmst ist letztendlich eine Glaubensfrage. Mit Campa bekommst du halt etwas italienisches Flair mit auf den Weg.

Aber Grundregel, vor allem im Hinblick auf 7000km im Jahr: Shimano mindestens 105 und Campa mindestens Veloce (okay ich fahre mit der niedrigen Campa Gruppe Mirage auch ca. 7500km im Jahr und es funktioniert).

Aber wie gesagt: Laufräder sind wichtig. Laufräder sind ebenso wichtig für den Fahrspaß wie der Rahmen selbst.

Desweiteren mußt du entscheiden, ob du eine klassische Übersetzung willst (Kurbel vorne 53/39). In den Bergen kann das etwas brutal werden, vor allem für den Anfänger. Besser vielleicht: Kompaktkurbel mit 50/34 oder so. Oder in der 1000,- Euro Klasse findet man auch viel die Dreifachkurbel: damit kommt auch jeder Anfänger am Berg zurecht.

Weiterer Tip: laß dich von Carbon und Leichtbau nicht zusehr verführen. Ich persönlich vertaue Carbon nicht. Besser ein Rad, was etwas schwerer ist, aber dafür robust ausgelegt ist.

Vielen Dank für Dein Statement.
Da ich mich bislang nur im MTB-Bereich gut auskannte, kenne ich die wahren Unterschiede bei den Schaltgruppen nicht. Vom Kraftaufwand her denke ich, dass eine 53/39 Übersetzung grundsätzlich besser für mich wäre. Eine Dreifachkurbel möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte ja Rennrad fahren.. ;)

Welche Laufräder würdest Du denn empfehlen bzw. wo liegen auch hier die wesentliche Unterschiede.

Carbon kommt für mich nicht in Frage, zumal ich davon ausgehe im Bereich bis 1.000 € keine ordentliche Qualität zu erhalten. Lieber ein ordentlicher Stahl- bzw. Alurahmen.

Vielen Dank für Dein Statement.
Da ich mich bislang nur im MTB-Bereich gut auskannte, kenne ich die wahren Unterschiede bei den Schaltgruppen nicht. Vom Kraftaufwand her denke ich, dass eine 53/39 Übersetzung grundsätzlich besser für mich wäre. Eine Dreifachkurbel möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte ja Rennrad fahren.. ;)

Welche Laufräder würdest Du denn empfehlen bzw. wo liegen auch hier die wesentliche Unterschiede.

Carbon kommt für mich nicht in Frage, zumal ich davon ausgehe im Bereich bis 1.000 € keine ordentliche Qualität zu erhalten. Lieber ein ordentlicher Stahl- bzw. Alurahmen.

Unterschätze das mit 39/53 nicht. Ich kam auch vom MTB und als ich das erste Mal einen Berg hoch fuhr dachte ich tritt auf Stahl. Du kannst ja das nächste Mal probieren mit deinem MTB deinen Hausberg mit dem mittleren Kettenblatt und dem 4 Gang zu bewältigen. Das ist in etwa 39/26, was ich fahre (kaufte mir gebrauchtes Rad, würde aber bei einem neuen sofort 39/28 montieren oder kompakt).

Stahlrahmen bekommst du für 1000,- nicht (kosten alle weit mehr). Bei den Laufrädern kenne ich mich nicht so gut aus. Teure Laufräder sind halt leichter (und angeblich tut man sich beim Treten leichter, wenn rotierende Massen weniger Gewicht haben). Ein weiterer Aspekt: manche Laufräder sind sog. Systemlaufräder und nicht jeder Händler hat gleich mal Ersatzspeichen dafür parat.

Hallo liebe Formgemeinde, ich bin neu hier und habe sofort mal eine Frage. ;) Ich interessiere mich für ein wirklich ansehnlichen Diamant-Rennrad/Fixie. Da ich nicht soviel Erfahrung bezüglich der verwendeten Teile habe frage ich mich ob der Preis des Rades gerechtfertigt ist.

Diamant Rennrad 28` Bj 1985 Neuaufbau für Liebhaber!, 600 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Danke im Voraus und mit besten Grüßen :daumen:

Du möchtest pro Jahr ca.7000 km radeln.
Fahr doch mal verschiedene ordentliche unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen und vergiss erst mal die Optik. Die Bilder von dem vermurksten Diamant sind ohne Zweifel wunderbar geworden.Hässlich weil overstyled find ich das Teil sowieso. Zum Fahren ist das Ding jedenfalls für mich nicht geeignet und zum Ansehen ebensowenig. . Ich will es aber bekanntlich haben. .Vielleicht ist es trotzdem für dich das richtige.

Du möchtest pro Jahr ca.7000 km radeln.
Fahr doch mal verschiedene ordentliche unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen und vergiss erst mal die Optik. Die Bilder von dem vermurksten Diamant sind ohne Zweifel wunderbar geworden.Hässlich weil overstyled find ich das Teil sowieso. Zum Fahren ist das Ding jedenfalls für mich nicht geeignet und zum Ansehen ebensowenig. . Ich will es aber bekanntlich haben. .Vielleicht ist es trotzdem für dich das richtige.

Ich werde es mir nochmal gründlich überlegen. Vielen Dank für deine schnellen Antworten!

600 für das Teil?? :D:D:D Ich persönlich halte relativ wenig von Fixies. Ist halt ein Urban Trend... (und wahrscheinlich mittlerweile eher am Ende des Zyklus' angelangt). Meines Erachtens sind die zwei wesentlichen Vorteile der tiefe Preis (da kriegt man für die Hälfte ein neues) und die geringe Fehleranfälligkeit bzw. der geringe Wartungsaufwand. Aber die fehlende Gangschaltung macht Fixies ziemlich untauglich im Alltag. Also besser eine gut versteckte Nabenschaltung.

Zurück