• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

Mystery

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier.
Hiermit möchte ich mich gleich mal vorstellen.

Ich bin der Mystery, 20 Jahre jung und komme aus Hamburg.

Ich bin lange nicht mehr Fahrrad gefahren, jedoch möchte ich
diesen Sommer abspecken, und die Gegend genießen:)
Zwar ist das anscheinend ein reines Rennrad-Forum, aber vieleicht
kann mir ja doch jemand helfen.

Ich hätte ein Angebot für ein Trekking-Bike.

Erstmal zu meinen Daten,
also ich bin sehr wenig trainiert^^, 186cm groß und bring 110KG auf die Waage.

-----------------------------------------------------------------
Details zum Bike:

28 " Trekking Herren Vollgefedert Modell 2007

Mit 28” (40-622) Trekking-Bereifung. Der aufwendig verarbeitete, stabile Hitenrahmen und die speziell auf Komfort ausgelegte Ausstattung machen dieses Rad zu Ihrem idealen Alltags- und Ausflugsrad. Mit dem 21-Gang-Shimano-Altus-Schaltwerk ...

... mit Drehgriff sind exakte Gangwechsel kein Problem. Durch den vollgefderten Rahmen, die Federgabel vorne und den auf Ihre individuellen Bedürfnisse einstellbaren Lenkervorbau mit Multifunktionslenker wird ein Rücken schonendes und entspanntes Fahren ermöglicht. Die sportliche Schutzbleche mit Spritzschutz helfen Ihnen auch bei schlechtem Wetter. Die Halogen-Lichtanlage mit Standlicht hinten sorgt für die entsprechende Beleuchtung. Mit Alu-Hochprofil-Holkammerfelgen. Für Ihre Sicherheit sorgen die V-Bremse vorne und hinten, der Halogenstrahler und der stabile Gepäckträger mit Rücklicht.

Gewicht ca. 17 kg.
2 Jahre Garantie

Preis 179€

Bild: http://img377.imageshack.us/img377/2593/pic03115kxv6.jpg

--------------------------------------------------------------

Also das es kein Top-Bike bei dem Preis ist, ist mir schon klar.
Aber kann man damit fahren oder muss man Angst haben des es
auseinander fällt, oder ist es sogar schädingend für den Körper ;)?

leider ist mein Geld stark begrenzt, deswegen kann ich mir ein viel teureres nicht leisten...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann.
MfG Mystery

AW: Kaufberatung

bitte lass die finger davon!!!
schädigend für dein körper kann es natürlich auch sein wenn es auseinander fällt.
da dein budget ja stark begrenzt ist, würde ich dazu raten auf so "extras" wie dämpfer hinten und unter umständen auch ne federgabel verzichten. diese sind in dieser preisklasse nicht ihres namens gerecht und wahrscheinlich eh nach ein paar km durchgenudelt. kenne auch viele radhändler, die an solchen rädern rein überhaupt nichts machen. diese sind nämlich der meinung, dass man aus diesem billigen material keine vernünftige einstellungen vornehmen kann.

hatte mal ein nishiki fitnessrad (fand es eigentlich weltklasse, bis es geklaut wurde), an diesem war die shimano tiagra gruppe verbaut (schaltwerk, kurbel, ...), sowas wäre absolut ausreichend für dich. das rad kostete damals 500€ neu, wenn du dich auf dem gebrauchtmarkt mal umsiehst wirste da bestimmt fündig.
versuch aber vorher dich mal ein paar stunden in die materie einzulesen, sonst kann dich der verkaufende privatmann oder auch der händler doch org auf die schulter nehmen.

gruß

Ich würde mich MCFly77 anschließen, und dir zu einem Gebrauchtradkauf raten. An dem oben beschrieben Bike ist nix so tolles dran. Da du ein wenig schwerer bist ist solch ein "billig-Federung" überhaupt nicht geeignet. Der Dämpfer iast wahrschein so weich, das er sich gleich "durchsetzt", genau so am Vorderrad die Gabel.

Hi Mystery!

Hab selber 12Jahre kein Rad besessen und mir dann am Anfang so ein ähnliches Rad gekauft und es war absoluter Schrott :o .
Ich hätte wahrscheinlich am Flohmarkt für 10€ was besseres gefunden.
Glückwunsch dafür, das du (nicht so wie ich) den weg in ein Forum
gefunden hast, bevor du dir so ein Rad zugelegt hast :)

erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

also, ich hab grad nach was gebrauchten gesucht, aber als laie nicht wirklich fündig geworden.

hätte aber auch noch 3 andere gefunden, könntet ihr mal bitte drüber gucken:

http://cgi.ebay.de/OUTDOOR-28-HERRE...QQihZ001QQcategoryZ108717QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/HerrenTrekking-R...QQihZ008QQcategoryZ108717QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ALU-TREKKINGRAD-...QQihZ002QQcategoryZ108717QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da die Fahräder "billig" sind ist mir schon klar das Sie keine tolle Qualität haben,
aber vieleicht meint ihr ja zu einen der 3 bikes, dass sie zumutbar sind, hba jetzt darauf geachtet das keine federung dabei ist.

MfG Mystery

Hi Mystery,

Die Bikes sind mir immer noch ein wenig zu billig...Ich rate dier immer noch zu einem Gebrauchten Rad. Vieleicht findest du ja mal etwas.

Außerdem solltest du ein wenig auf die Rahmenhöhe achten! Du sagtest du wärst 184cm groß, d.h. du hast ein Schrittlänge von ca. 85-88 cm. Dadurch brauchst du einen Rahmen der ca. 56-58 cm groß ist. (Hier ein Link Hier klicken!). Falls du ein Rad kaufst wo der Rahmen zu klein ist, wirst du keine Große Freude haben können.

Edit: ich lese gerade: "bei gefederten Sattelstützen ca. 5 cm (bzw. 2 Zoll) von der theoretischen Größe abziehen"...also evetuell ein 52-54 cm großer Rahmen.

Sorry, aber alle drei sind wirklich billig Schrott. Allein an den Shimano Schaltwerken mit den roten Schaltröllchen erkennt man schon: Da steht werbewirksam Shimano drauf, aber Qualität und Einstellbarkeit sind nicht vorhanden.

Ich weis wovon ich rede. Ich baue Räder selbst für mich auf und habe gerade wieder zum Frühjahr hin die ganzen im Keller vergessenen "Schätze" von Freunden und Bekannten zur "Wiederbelebung" dagehabt. Die wurden denen auch werbewirksam mit Federung und Pipapo angedreht und der Rest ist Altmetall. Bsp: An den Bremsarmen der V-Brakes eines vollgefederten Giant Rades vom ZEG Händler waren keine Einstellschrauben für die Rückstellfederspannung vorhanden und die Bremse ließ sich einfach nicht Parallel einstellen, so dass sie nicht schleift. Für 25 € eine Shimano Deore dran und alle sind glücklich.

Oder: Chinaux Tretlager (kennt kein Mensch, ich auch nicht). Klackte bei jeder Umdrehung. Warum? War gar nicht richtig fest angezogen, bzw. ließ sich nicht fest anziehen, weil der Tretlagerschlüssel aufgrund einer zu flachen Zentrierbohrung in der Tretlagerachse gar nicht voll in das Spannfutter greifen konnte und oben abrutschte... Für 15 € ein Shimano UN 53 rein und funzt.

Was ich damit sagen will: An so Sachen wird gespart, das sieht keiner auf dem Foto bei Ebay oder als ahnungsloser Kunde im Laden. Deswegen nochmal meine Bitte an dich (auch bei noch so begrenztem Budget) lass die Finger davon! Mit diesen Ebay Sofort Kauf Angeboten wirst du keine Freunde haben und dich Ärgern rund 200 € ohne Gegenwert zum Fenster rausgeworfen zu haben.

Für rund 200 € kannst du aber wirklich sehr gute Gebrauchträder (auch bei ebay) bekommen. Habe ich letztes jahr auch gemacht: Für den Alltag ein Flatbar Racer mit Shimano 2200 Gruppe für 155 €. Habe ich in 2006 10250km gefahren. Diese Räder werden nicht einmal 10 % davon anstandslos schaffen. Bei Trekkingrädern sollte z.B. mindestens eine Acera oder Alivio Ausstattung von Shimano dran sein. Selbst für Einsteiger geht wirklich nix drunter, siehe oben!

Übrigens: Die Rahmen waren alle relativ klein, 50-52 cm. Ich bin 1,83m und Fahre 56-58 cm Rahmen. Das wäre auch eine Hausnummer für dich. Einen 52cm Rahmen hat das neue Rad von meinem Kumpel, der 1,75m gross ist und was er zusammen mit mir als "Berater" neu Beim Händler gekauft hat.

Sorry für so viel Text, hielt ich aber einfach für wichtig in so einer Angelegenheit!

Mfg! Christian

danke für die ausführliche antwort. kannst du mir nen link geben (zb. ebay) wo ich mal ein beispiel sehen kann was noch als ok durch geht?

Hehe, sieh mal einer kuck! da bieten sie schon wieder wie die Irren! 251 €... Die haben alle ein Panorama am laufen. 251 wäre meine absolute Schmerzgrenze bei dem Rad. Bin mal gespannt wie teuer das weg geht...

351 €. Ich lach mich weg. höchstens, wenn ich den Zustand des Rades genau kennen würde, sprich es gesehen hätte oder das Modell exakt kenne und gute Erfahrungen davon gelesen hätte.

Du siehst: Das ist sehr schwer. Grade per Ferndiagnose über das Internet und im Forum ist vieles schnell geschrieben, aber im draußen günen siehts dann doch anders aus und hinterher wissen eh alle immer alles besser... Glück muss man wie so oft haben.

Zurück zum Thema: Wenn es was Neues sein soll/kann, macht das hier zumindest keinen schlechten Eindruck:

http://cgi.ebay.de/28-Alu-Herrenrad...7QQihZ001QQcategoryZ88936QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Komponenten haben ziemlich dasselbe Niveau dessen, was ich 2006 gefahren habe und in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte. rahmenhöhe 52 cm, allerdings slooping, also mit abfallendem oberrohr (dürfte einer "realen" rahmenhöhe von ca. 56 entsprechen). Die auch schon erwähnte Deore V-Brake ist auch dabei... Eben alles schwer aus der Ferne zu sehen/schätzen und immer diese Versandkosten oder was weis ich für versteckte Haken.

Ein Tipp wären noch Fahrradbasare, die grade jetzt im Frühjahr stattfinden. Keine Versandkosten, alles zum anfassen und ausprobieren.

Zurück