• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 75482
  • Erstellt am Erstellt am
Für einen Einsteiger bestimmt nicht schlecht. Aber wenn du Zweifel mit der Größe hast, dann lass dich bei einem Händler deines Vertrauens beraten.
 
Mach dir da mal keinen Kopf, 91 Kg ist jetzt nicht die Welt, zumal bei einem 2m-Mann.

Naja, absolut gesehen sind bei 91 Kg schon nicht mehr alle Sachen nutzbar.

Manche Laufräder haben nämlich eine Gewichts- und keine Größenbegrenzung...:D

Ansonsten gibt es i. S. der Berechung der richtigen Fahrradgröße hier genügend Threats...

Grüße
 
Okay also sollte ich eher auf die Laufräder achten?

Das solltest du generell. Gute Laufräder machen viel mehr aus als beispielsweise eine höherwertige Schaltung.
Was die Räder in dem von dir verlinkten Beispielrad aushalten, weiß ich allerdings nicht. Es sind zwar sehr billige Laufräder, jedoch heißt das nicht unbedingt, dass sie eine Gewichtsbeschränkung haben. Die gibt es nämlich tendenziell eher bei teureren und vor allem leichteren Laufrädern.
 
Hi,

ich bin auch 2 Meter und paar zerquetschte groß. Da ist es schon etwas schwieriger, einen passenden Rahmen zu finden. Wichtig wäre es zu wissen, wie groß deine Schrittlänge ist. Ich habe beispielsweise SL 97cm.

Bei deinem Budget würde ich entweder versuchen, ein gutes Gebrauchtrad (z.B. über eBay-Kleinanzeigen) zu bekommen. Da müsstest du halt bissl gucken und einen Kumpel o.ä. mitnehmen, der sich bereits mit Rennrädern auskennt, damit am Ende keine böse Überraschung rauskommt. Ich habe sowohl für mich als auch für Freunde schon einige, coole Bikes über Kleinanzeigen "geschossen".

Ansonsten würde ich im Falle eines Neurades auf jeden Fall versuchen, eines mit 105er Ausstattung zu bekommen. Gerade jetzt bekommst du bei den meisten Radhändlern ganz gute Rabatte.
Z.B. sowas: https://www.rabe-bike.de/shop/giant-defy-0-ltd.html (sogar Ultegra, müsste man halt gucken, ob XL von der Größe her reicht)
Oder sowas: http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now/aid:744028?bikevariantchanged=744020
(ich habe u.a. ein XEON CRS in RH63, das passt mir perfekt)
Oder sowas: https://www.canyon.com/bikes/bike-detail.html?b=3577&c=1065
 
Okay also sollte ich eher auf die Laufräder achten?
jain.
bei günstigen Rennrädern sind fast immer herstellereigene Laufräder verbaut.
so kann man von schlecht bis garnicht per google erfahren was das für Dinger sind.
plötzlich zerbrechen werden die nicht , eventuell werden die sich setzen und paar achter kriegen, dann nachzentrieren und du hast für nächste zeit Ruhe.
ich durfte vor kurzem meinem Neffen bei RRkauf helfen. junge Man ist 185 gross und ca 110 schwer.
gekauft wurde CAAD8 und Laufräder haben wir original gelassen.
wir schauen wie es sich entwickelt und wenns Problemchen gibt, dann und erst dann werden wir Laufräder ersetzen.
jetzt sind ca 600km schon runter und ich hab lediglich Züge nachgespannt.
 
Deswegen Rate ich dir, geh zu einem BikeHändler deines Vertrauens und mach dort ein Bike-Fitting. Also mein Händler macht das.
 
Das Vermessung und die Beratung bei XXL Feld in Sankt Augustin ist katastrophal! Gerade als Anfänger sollte man da wirklich aufpassen. Die Jungs wollen nur ihre Räder unter die Leute bringen. Als ich das letzte mal da war hat ein Verkäufe die Schrittlänge samt Schuhwerk gemessen. Mir wollte er einen 58er Rahmen andrehen (einzigen Supersixrahmen den sie noch da hatten). Fahre aktuell einen 54er Supersix...
 
Also meine Schritthöhe beträgt 90cm und ich selber bin 2.01 m groß.
Bist du sicher, dass du genau gemessen hast? 90 cm SL bei 2,01 Meter erscheinen mir doch ein bissl wenig.

Ich würde einfach mal ein paar Radläden "abklappern" und mich auf möglichst viele Räder draufsetzen und ggf. damit mal (wenn möglich) Probefahrten machen. Wenn du mal ein paar ausprobiert hast, bekommst du (hoffentlich) ein besseres Gefühl, welche Geo dir passt. Dann kannst du dir die Geo von einem passenden Rad auf dem Datenblatt ansehen und für den Fall, dass das Bike deinen Budgetrahmen zu sehr überschreitet, ein günstigeres Rad mit gleicher/ähnlicher Geo im Budgetbereich suchen

Oder was schlagen die anderen so vor?
 
Nimm dir am besten einen Kumpel/Bekannten o.ä. mit,der selber schon länger Rennrad fährt. Dann probiere Räder aus und lasse ihn beurteilen, wie du darauf sitzt (Haltung, Proportionen, etc.). Die Kombination aus einem guten, entspannten Gefühl deinerseits und seinem ok, das es "richtig" aussieht, wie du draufsitzt sollte dann zeigen, ob der Rahmen passt.

So habe ich es bei mehreren Freunden/innen gemacht und alle sind noch glücklich und "gesund" mit ihrem Rad unterwegs
 
Zurück