• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

mamoe2912

Neuer Benutzer
Moin zusammen..bin der Neue und hätte mal ´ne Frage. Ich habe die Möglichkeit ein genutztes Fuji Altamira 2.0 zu ergattern. Dieses ist 18000km gelaufen, diverse Teile wurden vor kurzem erneuert. Da ich aber nun nicht der Spezi bin, müsste ich mal wissen, ob es ratsam wäre so ein Rad zu kaufen oder (im allgemeinen) ob 18000km zu viel sind?
Besten Dank im Voraus

Hallo,

lese Dir am besten vorher mal das durch und lasse Dich mal von jemanden vermessen. Das Rad sollte Dir ja dann auch richtig passen.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinweis-zur-kaufberatung-für-einsteiger.2966/

Ansonsten endlich mal eine realistische KM-Angabe. :daumen: Nicht wie bei so vielen, wenige 100Km oder so ähnlich. Und das bei Rädern die schon paar Jahre aufn Buckel hatten. :D

18000Km hört sich zwar viel an, aber das fahren einige in 2 Jahren oder noch mehr.
Wie alt ist denn das Rad und was soll es kosten?
Gibts nen Link dazu und Bilder?

Hi,

mit der Rahmenhöhe ist das so ein Ding bei mir ;) Ich hatte zum Einstieg nen einfaches Bulls mit 58´er Rahmenhöhe (ich selbst bin 1,89cm) und muss sagen, ich fühlte mich gar nicht so unwohl. Dann bin ich auf ein 2008´er CANYON F6 umgestiegen, mit 62´er Rahmen. Darauf fühlte ich mich dann nicht ganz so wohl (etwas wacklige Geometrie), nun habe ich ein Focus über ebay ergattert, widerrum mit 58´er Rahmen...der ist gefühlt aber zu klein.
Der Fuji Rahmen wäre jetzt euch ein 58´er, allerdings mit 59`er Oberrohrlänge..ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Maße dann für meine Größe okay wären, zumal der Verkäufer des Fujis 1,95m groß ist...
Das Rad wurde 2011 gekauft und in 1,5 Jahren (von 10.2012 bis 06.2013) gefahren.
Kosten soll mich das gute Stück 750€

Wenn du lange Beine hast könnte das OR vlt ein bißchen zu lang sein.

Laß dich von der angegebenen RH nicht täuschen... das variiert so oder so von Hersteller zu Hersteller.

Nachdem du schon div. Rahmen hattest, wäre eine Vermessung doch eine gute Idee, bevor du dir den nächsten Rahmen holst.

Was für Komponenten sind denn verbaut?

Verbaut ist komplett Ultegra 6700 und
Lrs: Oval Alu mit Carbonaufsatz
Lenker: Oval / 44cm
Vorbau: Oval / 12cm
Stütze: Oval / 35cm
Sattel: Ohne

Ich habe gestern noch eine ausführliche Antwort für meine vielen Fragen erhalten und folgendes macht mir ein wenig sorgen:
"...
Danach wurden noch kette, Steuersatz u tretlager erneuert sowie ein ca 200km "altes" Schaltwerk montiert
Zu der Frage ob ich es noch fahren würde würde ich sagen, dass es fürs Training oder Winterrrad vollkommen ausreicht... Im rennen würde ich es nur im Notfall einsetzen, da die km natürlich nicht spurlos an dem Rad vorbei gehen die ist nicht mehr so knackig wie bei einem neurad oder es fängt nach einer Regenfahrt hier und da mal an zu knatschen..."

Was haltet ihr davon?

Zumindest scheint der Verkäufer ehrlich zu sein... ob sich die 750 € rechnen.... mir wärs zuviel und ohne Besichtigung wärs mir zu unsicher.

Moin,

das Rad hat auf der rechten Seite einen Sturzschaden. Ich würde davon die Finger lassen, erst recht unbesehen.

Zurück