• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Triathlon & Rennrad

Tri Olli

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich fahre seit 5 Jahren ein Müsing Rennrad. Dieses Jahr möchte ich gerne mit dem Triathlon anfangen. Leider ist das Oberrohr des Müsingrahmens sehr lang.
Deshalb ist die montage eines Zeitfahrlenkers zwar möglich, macht die Sitzposition aber sehr unangenehm ( überstreckt). Meine Frage: Wer kann mir Modelle (Rahmen) empfehlen, die sich für den Triathloneinsatz eignen und nicht unbedingt 2000 EUR kosten (Komplettrad).

Moin,
hab früher auch einfach einen Tri-Aufsatz auf ein normales Rennrad geschraubt, passte aber irgendwie hinten und vorne nicht, bin dann auf ein Quintana Roo 26 Zoll umgestiegen, und es fuhr super.
Aber die 26er sterben aus, leider. Triathlon Renner zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie kürzer sind, als normale Renner, und dann passt es eben auch mit dem Aufsatz.
Also Tri-olli solltest mal abklären ob du bei den Triathlons, die du mitmachen möchtest Windschattenfahren erlaubt ist, wenn ja, dann reicht doch ein normales Rennrad.
Ansonsten würde ich mal bei ebay reinschauen, da findest du mitunter recht günstige Triathlon Renner, und auch im Tour Forum wollte neulich mal einer ein Centurion verkaufen, musst mal suchen.

Gruß Marewo

Einerseits sind 26-Zoll-Tria-Räder in der aktuellen Rennradbranche schon so gut wie ausgestorben.

Andererseits kann man sich bei ebay für ziemlich kleines Geld solche Räder aus neuen und neuwertigen Teilen zusammenstellen.

Ich habe zum Beispiel vor ein paar Tagen diesen Rahmen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3661337509&category=32509

für meine 26-Zoll-Sammlung gekauft. Solche Angebote sind dort regelmäßig zu finden.

26" braucht man eigentlich nur für die american position, aber die ist ja auch mehr als auf dem rückzug.
sowohl aus gründen des komforts wie auch, was druckmachen angeht.