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Kaufberatung Rennrad

Laker98

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Hallo zusammen, seit einiger Zeit spiele Ich nun mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen. Es muss keines für 1.000€ + sein lediglich eines womit man gut und sicher fahren kann.

Ich wäre sehr Dankbar über einige Sachen auf die man zu achten hat wenn man sich ein Rennrad zulegt. Wie z.b. auch welche Qualität bei Bauteilen zu achten ist wie, die Radnaben, Kassetten, Schaltung, Felgen, Bereifung....

Da ich mich jetzt seit einiger Zeit etwas nach Rädern umsehe habe ich einige älter Modelle gefunden konnte jedoch nicht ohne weiteres sagen ob diese Ihr Geld auch wirklich wert sind.

Vielen Dank wenn du es bis hierhin geschafft hast und danke für die Hilfe im voraus =).
 
Ich wäre sehr Dankbar über einige Sachen auf die man zu achten hat wenn man sich ein Rennrad zulegt. Wie z.b. auch welche Qualität bei Bauteilen zu achten ist wie, die Radnaben, Kassetten, Schaltung, Felgen, Bereifung....
Das Wichtigste ist, dass das Rad passt.
Ausstattung ist - zumindest bei Neuware - preisabhängig. Das kalkulieren die Hersteller schon ganz clever. In dem von dir angepeilten Preisbereich sind die Unterschiede nur gering.
 
Das Wichtigste ist, dass das Rad passt.
Ausstattung ist - zumindest bei Neuware - preisabhängig. Das kalkulieren die Hersteller schon ganz clever. In dem von dir angepeilten Preisbereich sind die Unterschiede nur gering.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte davon absehen mir ein neues aus dem Laden zu kaufen, Das Geld habe Ich als Student nicht übrig. Ich habe mir 200-300 € Budget dafür zurückgelegt. Meinst du ich könnte dir meine aktuellen Funde einmal zeigen und du hilfst mir etwas bei der Bewertung der Räder?
 
Preislich begann die Einstiegsklasse für ein Rennrad in gängiger Ausstattung in den vergangenen Jahren schon immer bei ca. 1000 €, das waren dann z.B. Bulls Harrier mit Shimano 105 Ausstattung. Sowas kann man gebraucht, guter Zustand vorausgesetzt, auch nach mehreren Jahren noch kaufen und fahren. Nur: Sowas verkauft niemand für 200 - 300€, es sei denn, es handelt sich um Ware rätselhafter Herkunft.
Kannst Du schrauben und den Zustand einer Schaltung, eines Tret- oder Lenkkopflagers beurteilen? Das kann man nur vor Ort prüfen, Fotos und Beschreibungen des Verkäufers helfen da nicht.
Wenn Du nicht selbst schraubst: Bitte kauf Dir kein altes/gebrauchtes/reparaturbedürftiges Rad - Du wirst nach dem Kauf ein Mehrfaches des Schnäppchenpreises in Teile und Werkstattarbeit investieren müssen.
Mein Tipp: Geh zum nächsten Decathlon und schau Dir da das Modell Triban RC100 an. Das ist zwar "nur" Einstiegsklasse bei der Ausstattung, paßt aber preislich in Dein Budget und es ist Neuware mit Garantie/Gewährleistung. Damit kannst Du einige Tausend Kilometer weitestgehend sorgenfrei fahren. Hast Du dann immer noch Spaß am Rennrad-Sport und etwas Kohle zurückgelegt, gibst Du das Triban für 200 € auf ein höherwertiges Rad beim qualifizierten Händler in Zahlung.
 
Ältere Rennräder - auch technisch einwandfreie - haben sehr oft zwei Probleme, die man hier auch oft im Forumskummerkasten findet:
  • 'Heldenübersetzung', also beispielsweise vorne 52/42 oder 52/39 und hinten maximal 24 Zähne. Heute üblich ist 50/34 und hinten 32 oder 34 Zähne, gerade bei 'Einstiegsrädern'.
  • Schlauchreifen, die aufgeklebt werden und bei einer Panne nur sehr aufwendig repariert werden können. Heute üblich sind 'Drahtreifen' mit wechselbarem Schlauch.

Kann man alles umbauen, dann kann man aber auch gleich richtig kaufen.
 
Mein Tipp: Geh zum nächsten Decathlon und schau Dir da das Modell Triban RC100 an. Das ist zwar "nur" Einstiegsklasse bei der Ausstattung, paßt aber preislich in Dein Budget und es ist Neuware mit Garantie/Gewährleistung. Damit kannst Du einige Tausend Kilometer weitestgehend sorgenfrei fahren. Hast Du dann immer noch Spaß am Rennrad-Sport und etwas Kohle zurückgelegt, gibst Du das Triban für 200 € auf ein höherwertiges Rad beim qualifizierten Händler in Zahlung.
Ich glaube nicht, dass das mit der Inzahlungnahme, erst recht zu dem von Dir genannten Kurs, klappt. Ich würde da eher eine zweite "Karriere" als Alltagsrad sehen, das notfalls auch mal für eine halbe Stunde vor der Uni stehen kann, ohne dass es geklaut wird.

Edith meint, dass es derzeit mit der Verfügbarkeit etwas schwierig ist...
 
Ältere Rennräder - auch technisch einwandfreie - haben sehr oft zwei Probleme, die man hier auch oft im Forumskummerkasten findet:
  • 'Heldenübersetzung', also beispielsweise vorne 52/42 oder 52/39 und hinten maximal 24 Zähne. Heute üblich ist 50/34 und hinten 32 oder 34 Zähne, gerade bei 'Einstiegsrädern'.
  • Schlauchreifen, die aufgeklebt werden und bei einer Panne nur sehr aufwendig repariert werden können. Heute üblich sind 'Drahtreifen' mit wechselbarem Schlauch.

Kann man alles umbauen, dann kann man aber auch gleich richtig kaufen.
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Kann ich anhand der Reifen feststellen, ob die Schläuche innen geklebt sind?

Die heldenübersetzung lässt sich an den zähnen abzählen? Was genau ist das Problem an der Heldenübersetzung? Sind diese schwerer zu tretten als die neueren mit anderen zahnanzahlen?
 
Es geht bzw. muss dann mehr über die Kraft als die Trittfrequenz abgewickelt werden. Somit wirds dann irgendwann schwer/zu schwer, das dauerhaft zu treten.
 
Sind diese schwerer zu tretten als die neueren mit anderen zahnanzahlen?
ja, aber als Student sollte das machbar sein. Als ich Student war gab es praktisch nur 52/42 und ich bin auch zur Uni gekommen ;) man muss das nicht immer aus der Persepktive der Mamils sehen.

Hab mal geguckt was es im Preisbereich 250-300 gibt. Ist nicht viel, aber es ist doch das eine oder andere akzeptable Angebot dabei. Und das meiste nicht mit Schlauchreifen. Ist vielleicht nicht alles in Top Zustand, aber doch so ,. das es mit einer neuen Kette und Kassette gut funktionieren sollte. Die Berichtschaft sowas selber zu machen,. wäre ne Voraussetzung damit das ökonomisch wäre.

Obwohl ich Decathlon grundsätzlich ok finde, würde ich das Triban nicht kaufen. Ich sehe es wie @Altmetal , das wird keiner in Zahlung nehmen, es sei den er kann das bei VK-Preis seines RR wieder oben drauf schlagen.
 
Danke die ganzen Hinweise und Erfahrungsberichte helfen mir weiter. Ich habe unten mal ein paar links aufgelistet von Rädern welche Ich im Blick habe. Ich wollte mir nun einige mal in Person begutachten.

Von der Heldenübersetzung bin ich nun etwas abgeschreckt, kann ich mir das einfach mal zutrauen? Ich fahre fast täglich ein Mountainbike und das auch gerne mal mit 30 KmH. Sprich Ich bin E-bikes und manchen Rennrädern ebenbürtig von der Trittkraft.

Beim 6. Link sind die Räder sogar schon von einem Privaten Schrauber fahrbereit gemacht worden, da stellt sich mir lediglich die Frage sind die Räder Ihr Geld auch wert.




1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ue-reifen-lenker-zubehoer/1685909102-217-2164
2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-shimano/1765988527-217-2163
3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ktischen-schalthebeln-rot/1780485682-217-2158
4. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-enik/1805348420-230-1646
5. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-rennrad-zu-verkaufen/1769486138-217-2163
6. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-jedes-rennrad-200-euro/1770000234-217-2158
7. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-28-zoll/1787734213-217-1646
8. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportrennrad-cityrennrad/1772580674-217-1264
 
das alles mehr oder weniger Schrot. Am ehesten noch was vom Franks mobiler Fahrradladen. Aber für 300 sollte was mit STI's (Schaltbremshebel am Lenker) drin sein
 
Soll es ein Trainingsgerät / Sportfahrrad sein oder eher ein "rennveloeskes" Stadtrad?
Weißt du, welche Rahmenhöhe du suchst?

Wegen der Heldenübersetzung: Je größer das Kettenblatt ("vorne") und je kleiner das Ritzel ("hinten"), desto schwerer (bei gleicher Trittfrequenz: schneller) der Gang.
Ansatzweise kannst du das mit deinem MTB mal ausprobieren: Bisschen mit dem Ritzelrechner spielen und das Äquivalent des leichtesten Gangs eines Rennrads (wenn's dumm läuft eben 39/25) an deinem MTB suchen… kann durchaus sein, dass das am MTB schon oberhalb der Mitte ist (Beispiel). Und dann eben mal einen Hügel/Berg/Parkhaus suchen und das Ding da hochwuchten.
Na gut, gönn dir am MTB einen Gang leichter als den mit der äquivalenten Entfaltung, das Rad ist schwerer und du sitzt anders.
 
Soll es ein Trainingsgerät / Sportfahrrad sein oder eher ein "rennveloeskes" Stadtrad?
Weißt du, welche Rahmenhöhe du suchst?

Wegen der Heldenübersetzung: Je größer das Kettenblatt ("vorne") und je kleiner das Ritzel ("hinten"), desto schwerer (bei gleicher Trittfrequenz: schneller) der Gang.
Ansatzweise kannst du das mit deinem MTB mal ausprobieren: Bisschen mit dem Ritzelrechner spielen und das Äquivalent des leichtesten Gangs eines Rennrads (wenn's dumm läuft eben 39/25) an deinem MTB suchen… kann durchaus sein, dass das am MTB schon oberhalb der Mitte ist (Beispiel). Und dann eben mal einen Hügel/Berg/Parkhaus suchen und das Ding da hochwuchten.
Na gut, gönn dir am MTB einen Gang leichter als den mit der äquivalenten Entfaltung, das Rad ist schwerer und du sitzt anders.
das Teste ich einmal aus. Guter Tipp^^
 
das alles mehr oder weniger Schrot. Am ehesten noch was vom Franks mobiler Fahrradladen. Aber für 300 sollte was mit STI's (Schaltbremshebel am Lenker) drin sein
Da werde ich wohl nichts auf dem Gebrauchtmarkt von finden oder das auch in meiner Preisklasse liegt oder? Habe gerade einmal gegoogelt, die STI´s von denen du sprichst kosten ne ganze ecke Geld. Würde sich ein nachrüsten lohnen?

Welches Rad speziell würdest du von Franks mobiler Fahrradladen empfehlen?
 
Welches Rad speziell würdest du von Franks mobiler Fahrradladen empfehlen?
Stopp! Halt! Aus! Das macht so keinen Sinn…

Zwischen dem kleinsten und dem größten dieser vier Räder liegen sechs Zentimeter bei der Rahmenhöhe. Würdest du Fußballschuhe nach "Spezifikation" kaufen oder erstmal nach der Größe gucken?!

Und dann immer noch: Sportgerät oder Stadtflitzer? Ich hab keinen aktuellen Marktüberblick, aber wenn Sportgerät, willst du wahrscheinlich nach älteren, aber nicht uralten Alurädern von "unsexy" Marken suchen – idealerweise von gescheiterten Neurennradlern, die nach den ersten 150 km "Nacken hatten" und jetzt neun Jahre später das staubige, aber unverschlissene Ding aus der Garage loswerden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp! Halt! Aus! Das macht so keinen Sinn…

Zwischen dem kleinsten und dem größten dieser vier Räder liegen sechs Zentimeter bei der Rahmenhöhe. Das macht so keinen Sinn. Würdest du Fußballschuhe nach "Spezifikation" kaufen oder erstmal nach der Größe gucken?!

Und dann immer noch: Sportgerät oder Stadtflitzer? Ich hab keinen aktuellen Marktüberblick, aber wenn Sportgerät, willst du wahrscheinlich nach älteren, aber nicht uralten Alurädern von "unsexy" Marken suchen – idealerweise von gescheiterten Neurennradlern, die nach den ersten 150 km "Nacken hatten" und jetzt neun Jahre später das staubige, aber unverschlissene Ding aus der Garage loswerden wollen.
Da war ich wohl etwas vorschnell. Meine Körpergröße sind ca. 1,78m ,86-87cm schritthöhe, sprich eine Rahmenhöhe von 56-58cm wäre geeignet, Richtig?

Das Rennrad ist eher als Stadtflitzer gedacht, der nicht nach dem ersten abstellen schon gestohlen wird.

Längere Touren mache ich lieber mit dem MTB da ich gerne von normalen Straßen und Wegen abweiche. Sowas möchte ich keinem Rennrad zumuten..

Ein Arbeitskollege hatte mir von einem Nachbarn berichtet, der ein altes Columbus Alpha Corsa sehr günstig abzugeben hat. Würdest du dieses Rad empfehlen wenn es meine Rahmenhöhe hat? Es ist zwar auch ein alter brocken, aber einer mit Qualität.
 
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56-58 Rahmengrösse bei 1,78? der 58iger ist definitiv zu gross, der 56iger vermutlich auch ... an deiner Stelle würde ich so in Richtung 54iger suchen.
 
@Laker98 : Die Ebay-Angebote sind alle hier bei mir vor der Tür, ich nehme an, Du kommst aus Paderborn?

Schau mal bei Zweirad Schwede am Frankfurter Weg ´rein, die haben hinten in der Halle immer was Gebrauchtes für kleines Geld stehen gehabt. Potrykus in der Karlstraße hat auch welche, aber wahrscheinlich nicht in der gewünschten Preislage. Thiele in Oberntudorf wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

Ich selbst fahre ein Rad mit Shimano 105-Ausstattung, Kompaktkurbel 50-34 und Kassette 34-11. Wenn Du Dich da mal ´draufsetzen willst, das kriegen wir sicherlich hin. Wir haben die gleiche SL, da brauche ich noch nicht mal den Sattel verstellen.
 
56-58 Rahmengrösse bei 1,78? der 58iger ist definitiv zu gross, der 56iger vermutlich auch ... an deiner Stelle würde ich so in Richtung 54iger suchen.
Ach verrückt, dabei habe ich sogar extra google wegen der Rahmenhöhe befragt. Vielleicht setze ich mich erstmal auf einige Räder.
 
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