• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Rad für Triathlon Anfänger / Stadtnutzung

mongi90

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Sportsmann und habe nun nach 2 Marathons Motivation für neue Herausforderungen und würde mich gerne mit einem Triathlon weiterentwickeln.

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Rädern(ich kann zumindest Fahrradfahren ;) ) und hoffe ihr könnt mich ein bisschen in die Welt der Räder einführen.

Mein Rad sollte für einen Triathlon geeignet sein und darüber hinaus aber auch eine Großstadt überleben. Sprich ich würde gerne mit dem Rad durch Berlin fahre, zur Arbeit, aber auch traineren und entsprechend den Wettkampf durchführen.

Meine erste Recherche führt zur Katagorie "Crosser". Nun meine Fragen an euch:
- Sind Crosser die richtigen Räder für meine Anlässe?
- Werlche Preiskategorie befinden wir uns? Ich habe erstmal keine...
- Welche Marken sind empfehlenswert?
- Muss ich eine Vermessung durchführen lassen?

- Gibt es spezifische Vorschläge Empfehlungen für Läden in Berlin?

Vielen Dank und Grüße aus der Hauptstadt!
 
Let me google that for you...

Fast habe ich mit einer solchen Antwort gerechnet... naja. Ich habe mich durchaus schon durch diverse Seiten geklickt und bin da ebend auf die Cyclocrossräder gestoßen... wollte mir hierzu nochmal qualitatives Feedback holen.

Also für mich wird Triathlon eher eine sportliche Herausforderung, wo ich mich wahrscheinlich an 2-3 Wettkämpfen erstmal beteilige und mir das Ganze anschaue. Langfristig werde ich das Rad dann auf den Stadtstraßen verwenden. Daher würde ich mir auch kein klassisches Triathlon Rad kaufen, sondern eben eins mit multifunktionalen Eigenschaften.
 
Ich habe mir einfach ein gebrauchtes Rennrad gekauft. Wenn die Radstrecke anspruchsvoll ist hält sich der Nachteil gegenüber Zeitfahrrädern in Grenzen. Alternativ sind Crosstriathlons, da geht auch ein Mountainbike.
 
... und bin da ebend auf die Cyclocrossräder gestoßen... wollte mir hierzu nochmal qualitatives Feedback holen.
"Das" Cyclocrossrad per se gibt es nicht, wenn man sich die Geometrien näher anschaut, findet man da auch teils erhebliche Unterschiede, von der extrem kurz bauenden Rennfeile für den Wettbewerbseinsatz auf verwinkelten Kursen (typisches Beispiel Ridley X-Night) bis zum eher gemütlichen Schlechtwege-Tourer (neudeutsch Gravel-Bike).
Suche dir einen gut sortierten Händler und setze dich mal auf verschiedene Räder drauf.
Für Schwerpunkt auf Stadtstraßen würde ich zusätzlich als Zweitrad ein leichtes Trekkingrad empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten