• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung MTB

Catkiller

ohne Magen gehts auch
Hallo,
ich habe mich die letzten 20 Jahre nicht mehr mit Mountainbikes beschäftigt und bin eigentlich nur Rennrad gefahren.

Nun benötige ich ein MTB um meine Frau bei Ihren Ausfahrten zu begleiten, Sie fährt ungern Strasse und ich habe keine Lust ein sackschweres MTB durch den Wald zu schleppen. Deshalb habe ich auch mein 12,5kg schweres CX verkauft.

Ich habe mir dieses MTB ausgeschaut:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/935864-no-saint-maxari-carbon

und stelle die Frage ob ich hier ein Fehler mache oder ob das Rad was für mich ist und natürlich ob es sich um einen realistischer Preis handelt.

Das Rad wird eigentlich nur auf Waldwegen bewegt, prio ist für mich Gewicht. Ich selbst wiege 72kg.

Grüße
Bernd

26" Hardtail kauft halt kein Mensch mehr - von daher kannst Du da einige Schnäppchen machen. Ich verstehe nur nicht ganz Deinen Gedankenansatz. Fährt Deine Frau MTB oder CX? Wenn Du nur Waldwege fährst, wäre ein 29er mit Starrgabel auch eine Überlegung. Dadurch sparst Du nochmal Gewicht und den Federungskomfort scheinst Du ja nicht zu benötigen.
Das Angebot ist nicht schlecht - sind viele Leichtbauteile verbaut. Und genau da sehe ich im Gebrauchtkauf das Problem. Du weißt nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Das Angebot ist nicht schlecht - sind viele Leichtbauteile verbaut. Und genau da sehe ich im Gebrauchtkauf das Problem. Du weißt nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Das ist richtig; jedoch wer sowas zusammenstellt, der tut dies wahrscheinlich eher, weil man Freude am Leichtbau hat. Das Rad wird allerhöchstwahrscheinlich nicht als downhill unterwegs gewesen sein oder ähnlich abwegige Einsatzbereiche. Denn dafür gibts entsprechende Räder, das dürfte ein Anbieter wissen, der soetwas aufbaut.

Prinzipiell kann ich auch bei einem Marathon - und dafür dürfte das Bike gedacht gewesen sein - ordentlich auf die Fresse fliegen und das Material an die Leistungsgrenze bringen. Dass hat per se nix mit Downhill zu tun!

Prinzipiell kann ich auch bei einem Marathon - und dafür dürfte das Bike gedacht gewesen sein - ordentlich auf die Fresse fliegen und das Material an die Leistungsgrenze bringen. Dass hat per se nix mit Downhill zu tun!
Auf jeden Fall. Deswegen schrieb ich auch von ähnlich abwegigen Einsatzbereichen. Aber dann möchte ich mal jemanden sehen, der marktgängiges carbon ohne downhill on oder offraod so hinknallt, dass des Material hinfällig ist. Eigentlich wollte ich dein erstes Statement lediglich untermauern.

Finde das Bike etwas teuer. Den Rahmen gab es eine Zeil lang recht günstig bei Bornmann wo sich wohl halb MTB-News damit eingedeckt hatten.
Gibt auch einen ewig langen Sammelthread wo sich alles nur um das Max Ari dreht.

Für den Preis ist das Rad top. Das es ein 26er ist......was solls, fahr ich auch noch. Die Laufräder und die Gabel (bei dem Einsatzgebiet) halten noch ein paar Jahre, so dass man da keine Bedenken haben muss.
Ob das Rad in Ordnung ist, ist bei jedem Gebrauchtkauf ein Risiko. Einfach den Rahmen von unten ansehen. Ist dort massiver Steinschlag zu erkennen, Finger weg, da dann das Rad "artgerecht" durch den Wald geprügelt wurde (wofür MTB's ja da sind ;)).
Das Rad steht ja schon ein paar Monate zum Verkauf und das Fenster der "das geht für jeden Preis weg" Vorsaisonangebote wird enger. 800.- bieten, in der Mitte treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein 26" MTB mehr kaufen. Hol dir ein 29" MTB mit Starrgabel oder Frontfederung. Das fährt allemal geschmeidiger über die Waldautobahnen als ein 26" MTB HT.

Ich würde kein 26" MTB mehr kaufen. Hol dir ein 29" MTB mit Starrgabel oder Frontfederung. Das fährt allemal geschmeidiger über die Waldautobahnen als ein 26" MTB HT.
Du bist ja ein ganz schlauer und scheinst genau zu wissen, dass der TE > 1,75m ist. Für kürzere Menschen sind die MTB mit den Riesenrädern nämlich geometrischer Murks!

@Catkiller wenn das Rad passt, Du mit den Drehgriffschaltern zurecht kommst, die Rahmenlackierung original ist, der Zustand gut ist und keine Beschädigungen erkennbar sind, kannst Du das Rad kaufen.
Allein bei einer Carbonwurmallergie würde ich vom Kauf abraten. Entgegen der allgemein marketinggetriebenen Ansicht rollen auch die ollen 26-Zöller recht ordentlich.

Moin. Danke für das Feedback.
Ich schau mir das Rad morgen mal an.

Wie gesagt ich brauch das Ding nur um ab und an mir meiner Frau, die ein E-MTB fährt , durch den Wald zu gondeln. Ich werde weiterhin 90% RR fahren und ich denke dafür sollte das MTB reichen. Prio war leicht und das ist es, etwas mehr Federung wie mein ehemaliges CX hat es auch noch. Cu

Kurze Rückmeldung:
Habe das Rad heute gekauft und auch schon die ersten 30km gefahren, ich bin mehr als zufrieden.

Im übrigen kaufe ich auch gerne bei sympathischen Menschen die Ihre Räder sehr Gewissenhaft behandeln, das konnte man gut beobachten wie er mit allem umgegangen ist (ich vertraue auch gerne auf Menschenkenntnis). Natürlich ist das Rad mehr oder weniger Out of Date, aber für meine Bedürfnisse mehr als gut, eigentlich geradezu perfekt und der erzielte Preis ist der Hammer.

Cu.

Zurück