• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gravel

Mä2

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Nach dem ich längere Zeit still mitgelesen habe, habe ich mich jetzt entschlossen ein eigenes Gravel zu kaufen.
Jedoch scheitere ich als Einsteiger an verschiedenen Dingen und hoffe da auf eure Unterstützung.

Die Überlegung zum eigenen Gravel kam damit, dass ich im Frühling eine mehrtägige Tour über etwa 500 km angehen will und nun ein geeignetes Rad zulegen möchte.
Möchte nicht mehr als 1500 Schweizer Franken ausgeben.
Daher viel meine Auswahl bisher auf diese Räder:
Canyon Grail AL 6.0
Cube Cross Race
Planet X XLA
Planet X XLS

Das XLS mit Rival 1 gefällt aufgrund der Bremsen, habe jedoch bedenken ob 1x11 auch für längere Steigungen reicht, zudem habe ich nur wenige Berichte dazu gefunden, habe irgendwie bedenken ein Planet X zu holen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung zu? Zudem frage ich mich ob es genug gemütlich ist um längere Touren zu fahren..

Das XLA kein Carbon und mit Apex 1 schlechtere Gruppe, jedoch auch minim günstiger. Gleiche Bedenken wie oben, bezüglich Versender, 1x11 und Geometrie..

Das Grail AL 6.0 mit GRX RX 400 Gruppe finde ich in Ordnung jedoch deutlich teurer im Vergleich zu Planet X.

Das Cube Cross Race, hat ne mechanische TRP Spyre, frage mich ob das reicht.. mein Händler hat davon abgeraten. Shimano 105 2x11 Antrieb gefällt jedoch. Bedenken sind zudem ob Cyclocross Geo genug bequem ist. Auf dem Nuroad FE habe ich mich sehr wohl gefühlt, jedoch ist das in meiner Grösse bereits vergriffen und auch ausserhalb meines Budgets.

Nun zu meinen Fragen.
Was kann Planet X?
Was für einen Antrieb benötigt man wirklich?
Geht ein Cyclocross überhaupt, um konfortabel auf längere Touren voranzukommen?

Danke für eure Inputs
 
Zu den Rädern kann ich nicht so arg viel sagen, aber meine Erfahrungen zum Antrieb kann ich Dir mitgeben.
An meinem Rad habe ich auch eine SRAM 1x 42/11-42. Das ist weitestgehend ausreichend, wobei das drauf ankommt, was Du in den Beinen hast und was das Systemgewicht mit Fahrer ist. Grundsätzlich bin ich mit 1x ganz zufrieden, es ist halt einfach und zuverlässig. Allerdings hat die Schaltung auch einen Nachteil - die groben Gangsprünge. Auf einer Tour, wo man ruhig fährt, ist das relativ egal, es hetzt einen ja keiner. Wenn Du allerdings eine schnelle Wochenendtour machen willst mit Freunden, kommst Du schnell an den Punkt, daß Du Deine Kadenz sehr stark variieren mußt, weil der eine Gang zu klein und der andere ein wenig zu dick ist. Wie gesagt, daß ist auf einer mehrtätigen Tour weniger interessant.
Bei SRAM kannst Du mit dem Kettenblatt auch noch auf (ich meine) 38 runter gehen und es heißt, daß auch Kassetten mit größeren Ritzeln laufen sollen. Man findet Informationen im Netz, wo Leute hinten mit größeren Kassetten fahren mit Standard long cage Schaltwerken, das wäre also auch noch eine Möglichkeit später umzurüsten, falls Du es brauchst.
Die SRAM Hydraulik Bremsen sind in meinen Augen ebenfalls sehr zuverlässig und packen gut.
 
Dankeschön für deinen Input, das hilft schon viel. Die Idee von dem Rad ist eher auf Abenteuer als auf Schnelligkeit aus. Somit geht 1x11 in Ordnung
 
Gern. Schau auch mal hier rein bzgl. der Übersetzung. Wenn ich Alpen fahren wollte, dann würde ich auch eine leichtere Übersetzung anpeilen, hier in Mittelhessen reicht mir das grad aus.
 
Ich fahre das XLA und finde das super. Aber das XLS ist ein CX das für Rennen ausgelegt ist und auch nicht für Gepäckträger vorgesehen ist. Mein Frau fährt das Full Monty, das wäre wohl die bessere Wahl, aber das scheint es nicht mehr zu geben.
Aber die Unterschiede ijn der Rahmengeo zwischen CX und Gravel sind eher subtil, dazu kommt das es auch innerhalb der Gattung große Unterschiede zwischen den Herstellern geben kann. "Bequem" genug aufbauen kann es, ist ha nur ne Frage der Spacer. Lang ist ein CX ja nicht.
Es ist halt weniger und läuft nicht wie auf Schienen geradeaus. Bin gestern mit dem CX bei Windböen bis 50km auf dem Deich gefahen und die Seitenwinde finde ich merke man auf dem CX deutlicher

Wir haben mehrere Räder (Rahmen) von PlanetX und sind sehr zufrieden. Meist gut durchdacht und eher Material fürs Grobe.

Zu 1x11 hatte ich mal geschrieben warum ICH das wieder abgeschafft hab.
 
@seitenschneider dankeschön für die Verlinkung, werde mich dort mal durcharbeiten.

@Osso, dankeschön für deine Erfahrungen. Könntest du mir vielleicht eine Empfehlung für die Rahmengrösse machen? ich bin 181 gross und habe eine Schrittlänge von 82cm? das wäre toll. Bin bei den Planet X irgendwie damit überfordert, beim XLA tendiere ich zur grösse L/530, ist dies die Richtige?
Bike frame geometry



S/490mmM/510mmL/530mmXL/550mm
AHead Angle (degrees)71.071.572.572.5
B Head Tube (mm)115135155175
C Top Tube C-C Effective(mm)535550570585
D Seat Tube Angle (degrees)74.374.373.573.0
E Seat Tube C-C (mm)490510530550
F Chainstays (mm)425425425425
G BB Drop (mm)65656565
I Stack frame(mm)529555573592
J Reach frame (mm)385393400404
K Front Centre (mm)598605613623
L Fork Length (mm)395395395395
N Offset (mm)47474747
O Wheelbase (mm)1014102110291039
 
Bis du mit der Schrittlänge sicher. ? Ich bin 182 und hab 89cm. Ich fahre tatsächlich das M, das aber vor allem im Hinblick auf enge CX Kurse. 570 Oberrohr, bzw 400 Reach wäre mir zu lang gewesen.
Mir fehlt jetzt ein bisschen die Intuition für deinen Größenverhältnisse. Wenn du dann wirklich so einen relativ langen Rumpf hast, man das L auch möglich sein. Längerer Radstand und längere Sitzposition wären ja generell für deinen Einsatzzweck nicht verkehrt.
Anderseits ist es immer risikoärmer das kleinere Rad zu nehmen. Länger und höher kann man die Sitzposition mit Spacern und Vorbau machen.
Aber klar ist das du auch an der Genze zwischen M und L liegst
 
Nicht zu 100%, aber sicher nicht mehr als 1-2cm..
Schwanke selber zwischen M und L.
Das Oberrohr sollte bei M nicht schlecht passen, jedoch die Rahmenhöhe von 51cm.. wirkt komisch auf mich.
Wie kommt das Bike von Planet X Zuhause an, gibt es da viel zu schrauben?
Weisst du wie sich der Sprung von Sram Apex 1 zu Rival anfühlt? ist das nur das Gewicht dass man spührt, oder ist da mehr?
 
Moin,

falls es weiter hilft. Ich habe ein Planet X London Road.
Bei 183cm und SL 92cm bin ich bei "L" nach deren Listen.

Bei SL 82cm würde ich sicher "M" wählen.
Hast Du wirklich nur eine SL von 82cm? Das kommt mir vor wie nicht richtig gemessen. Wasserwaage und richtig nach oben gezogen? Eine andere Person misst.
Alleine gemessen kommt da eine ordentliche Abweichung heraus.
 
jedoch die Rahmenhöhe von 51cm.. wirkt komisch auf mich
Ok, hab eben gemessen, die 51cm beziehe sich auf Mitte OR. Es ist eher ein 56,5 er
Nimm man das "M"

Wie kommt das Bike von Planet X Zuhause an, gibt es da viel zu schrauben?
Ich hab das seinerzeit als Bausatz gekauft, da kam es in Einzelteilen. Aber ich hab ein anders Rad auch mal komplet gekauft, das war so ohne weiteres fahrbar. Aber es gibt Berichte wo z.b. die Schaltung justiert werden musste. Würde also damit rechnen kleinere Dinge machen zu müssen.
 
@ad-mh: ich werde das nocheinmal Nachmessen zur Sicherheit, wenn ich schon eins kaufe, dann lieber in der richtigen Grösse ;)
@Osso: Oke, ich sehe, ich habe noch Nachholungsbedarf der genauen Fachtermini bezüglich Rahmengeometrie..
 
@Osso, vielen Dank für die Aufklärung, als petentieller Anfänger kann dass schonmal Verwirrung stiften
 
Hallo Mä2, beneide dich, ein Rad aus zusuchen ist doch eine sehr schöne Beschäftigung.
Zu deiner Radauswahl kann ich nur was zum Grail sagen, das fahre ich selbst (AL7.0).
Solide gemacht, sinnvolle Komponenten, guter Geradeauslauf und wie geeignet für längere Touren. Ein CX ist definitiv agiler und wendiger, aber grad auf schnell gefahrenen Schotterpassagen läuft es wie auf Schienen. Zudem finde ich es recht bequem in Gegensatz zu meinem Rennrad. Nur der Sattel (Selle X3) war für mich ungeeignet.
1 oder 2fach ist persönliche Ansichtsache. Ich möchte auf die Bandbreite von 2fach nicht verzichten wollen. Selbst hier sind aber die Gangsprünge schon recht grob (11-34). In den Alpen war ich mit dem Bike auch schon, wobei das Gewicht von etwas über 9 kg schon merkbar ist. Mechanische Disk möchte ich heute nicht mehr fahren wollen. Ich würde dir dringend empfehlen, die Bikes probezufahren, sonst ist der Frust groß.
 
@Zipfelklatscher dankeschön für deinen Beitrag zum Grail.
Hört sich gut an.
Naja ich sehe nicht wirklich die Möglichkeit ein Planet X oder ein Grail probezufahren.. Da es beides Versender ohne Standort in der Schweiz sind (so fern ich dies richtig im Kopf habe)

Ah Ja habe nochmals Nachgemessen, und siehe da Schrittlänge 84.5 die Wasserwaage war ein super Tipp - Merci
 
Ein Buch gehalten rechtwinklig am Türrahmen ergibt bei mir 89cm, mit Wasserwaage 92cm.
Drei cm Toleranz bei mir, ähnlich bei Frau und Sohnemann.

Wie gesagt bin ich bei PlanetX mit meinen 92cm bei "L". Dabei ist bei meinem Rahmen vom Oberrohr her (effektiv) bis auf 1cm gleich lang wie mein alter Stahlrenner mit Rahmen auf Maß.
 
@Zipfelklatscher dankeschön für deinen Beitrag zum Grail.
Hört sich gut an.
Naja ich sehe nicht wirklich die Möglichkeit ein Planet X oder ein Grail probezufahren..
Ja das verstehe ich, der Weg nach Koblenz ist schin weit. Vielleicht gibt's jemanden in deiner Nähe, der dich für einen kleinen Obolus mal fahren lässt. Würde es mal im Grail-Forum von MTB-News versuchen.
 
Hallo Zusammen

Wollte mich bei allen bedanken.
Ich habe mir nach einer Probefahrt das XLS von PlanetX gekauft und bin damit sehr zufrieden :)
IMG-20200224-WA0000.jpeg
 
Zurück
Oben Unten