• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gravel Bike: Canyon Grail vs. Rose Backroad vs. Specialized Diverge

Timbolot

Mitglied
Registriert
23 Januar 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
11
Servus zusammen!

Ich würde mir gerne zusätzlich zu meinem Enduro MTB ein Gravel Bike kaufen. Zieleinsatz wäre ein Mix aus Straße / Radwege / Waldwege. Also eher was um Strecke zu machen - Trails fahren hab ich damit nicht wirklich vor, dafür hab ich mein MTB.

Daher wäre mir eine Sitzposition wichtig, die ich auch länger aushalte - lieber schaffe ich es ohne Rückenprobleme länger zu fahren, anstatt ein bisschen schneller zu sein.

Mein Budget liegt bei ca. 3500€ - wobei meine Überlegung ist diese nicht ausschließlich für das Rad auszuschöpfen sondern eventuell ein bisschen Bickepacking Equipment und vielleicht ein Garmin Navi zu kaufen.

Nach meinem Eindruck bekommt man für das Geld bei den beiden Versendern Canyon und Rose bessere Komponenten fürs Geld zum Beispiel eine Di2 - dafür könnte ich das Specialized direkt bei meinem Händler vor Ort kaufen und vorher mal testen.

Würde mich über euren Input freuen :)

Viele Grüße
 
Rose BACKROAD CROSS, vollausgestattet als BACKROAD RANDONNEUR. Oder die Aluversion PRO CROSS. Sitzposition ist imho noch recht entspannt, trotzdem kann man damit auch mal längere Passagen gut Tempo machen. Von mir nach einem guten halben Jahr mit so einem Teil im Haushalt eine klare Empfehlung dafür. Die Testberichte dazu kennst Du ja sicherlich - sie sind m.E. nicht übertrieben. Preis-Leistung ist aus meiner Sicht fast schon unanständig gut.

Preis-Leistung bei Specialized...na, ja. Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings selber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das selbe "Problem". Bei Rose kann man noch den zweiten Bremsgriff dazu bestellen. Lohnt das?
Jetzt hat das Canyon komplett Steckachse, das Rose nur vorn. Dafür mehr Detailanpassungsmöglichkeiten. Das macht die Wahl nicht leichter.
Hab ich noch was übersehen?
 
Es ist jetzt das Canyon Grail Cf Sl 8.0 Di2 geworden.
Einfach nach „Gefühl“ nachdem ich mit meiner Recherche nicht weiterkam.
Bin gespannt :)
 
Ich habs jetzt mal bestellt. Das Grail. Rose hätte mir prinzipiell (vom Papier her) etwas besser gefallen.... Aber das alte Zeug hinten ist echt Mist. Blöde Inkonsequenz. Schade.
 
Aber das alte Zeug hinten ist echt Mist.
Welchen Sinn oder Vorteil bringt dir denn Steckachse hinten? Etwas nur verteufeln, weil es "alt" ist, obwohl es bestens funktioniert?
Es ist natürlich deine Entscheidung und ich wünsche dir auch mit dem Grail allzeit gute Fahrt, aber von dem Schnellspanner hinten, hätte ICH mich nicht vom Kauf des mir ansonsten besser gefallenden Rades abhalten lassen.
 
Sagen wir es war das zunglein an der Waage. Ich habe keine Lust Geld für ein neues Rad mit alten Standards auszugeben. Das Zeug ist schon teuer genug. ?
 
Mein Schotterrad hat nur Schnellspannner :eek:, aber ich kann gut damit leben. Na gut ich fahre mit dem etwa 2t Kilometer pro Jahr, bin halt noch etwas old school in Sachen Steckachsen und DB, aber es fährt sich sehr gut. Zum Glück sind die Anforderungen nicht immer die gleichen, deshalb wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Grail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es war das zunglein an der Waage. Ich habe keine Lust Geld für ein neues Rad mit alten Standards auszugeben. Das Zeug ist schon teuer genug. ?

Das ist vollkommen egal. Eine Steckachse bringt bei dem Zweck keinen Vorteil. Der alte Standard mit Schnellspanner ist verbreitet und hat keine Nachteile.
 
Welchen Sinn oder Vorteil bringt dir denn Steckachse hinten? Etwas nur verteufeln, weil es "alt" ist, obwohl es bestens funktioniert?

finde ich auch, aber genau hier entspringen auch die Endlos-Diskussionen um neue Technik, z.B. FB vs. Disc usw. usw.

Mein Schotterrad hat nur Schnellspannner

ist ja auch vollkommen ok, hatte zwei Crosser mit Schnellspanner (leider eins nach dem anderen geklaut :mad: )
kann zum jetzigen keinen Qualitätsunterschied in puncto Fahrtüchtigkeit oder Handling feststellen, einzig die Tatsache, dass ich eine Achse reinschrauben cool finde, muss ja nicht für mich ein neues Rad insgesamt bedeuten :)

Das ist vollkommen egal. Eine Steckachse bringt bei dem Zweck keinen Vorteil

eigentlich so richtig, aber: ich finde einen Mix doof, Rose z.B. hatte immer irgendwas mit Schnellspanner hinten, dann 15er Achse vorn, später 12er vorn und immer noch Schnellspanner hinten usw., beim Backroad haben sie es - glaube ich - endlich gebacken bekommen
 
Wie ist dein Eindruck vom Grail?

finde es mega geil! Hab riesigen Spaß damit mich (Trails ausgenommen) überall schnell zu fühlen und wenn ich mich so auf Strava vergleiche es auch öfters mal zu sein ;)

überlege jetzt noch einen zweiten LRS für reine Rennradreifen zu holen. Denke das spart auf Asphalt bei höherem Tempo noch ein paar Watt
 
finde es mega geil! Hab riesigen Spaß damit mich (Trails ausgenommen) überall schnell zu fühlen und wenn ich mich so auf Strava vergleiche es auch öfters mal zu sein ;)

überlege jetzt noch einen zweiten LRS für reine Rennradreifen zu holen. Denke das spart auf Asphalt bei höherem Tempo noch ein paar Watt
Ich hab das AL 7.0 im Auge

Welche Reifenbreite fährste denn aktuell?
 
Bei mir ist es ein Nukeproof Digger geworden. Das ist recht MTB kompatibel, vom Preis/Leistungsverhältnis top. Abgesehen von ein par Startschwierigkeiten (musste dann doch noch mehr selber machen als erwartet und eine Bremszugmontageschreube fehlt immer noch) bin ich mit dem bike mittlerweile sehr zufrieden. Wen es interessiert der kann die Story im Stollen-Schwesterforum nachlesen. Wenn einer aus Augsburg nen (X)L Grail fährt, dann würde ich gerne mal ne runde fahren und mit dem Grail vergleichen (was ja auch sehr sehr schön ist)
 
Zurück
Oben Unten