• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gesucht

bruced

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Passau
Guten Morgen,

was Rennräder angeht bin ich blutiger Laie. Bisher war ein Fahrrad ein Gebrauchsgegenstand womit ich zur Schule und zum Freund gefahren bin. Ab und an mal etwas weiter, aber nie auf Strecke und Zeit etc. ;-)

Da ich aber sehr gerne Fahrrad fahre und nach einem Ausgleichssport suche, soll es also ein Rennrad sein. Die Frage ist nun, worauf muss ich achten, was ist für einen Einsteiger gut.

Daten zu mir: Bin 180cm groß, momentan mit 90kg noch leicht übergewichtig, das soll ja aber weniger werden ;)
potentielles Streckenprofil ist eben bis hügelig. Je nachdem in welche Richtung ich halt fahre.
Monatliche Fahrleistung: DAS ist eine gute Frage. Ich habe vor unter der 2 Mal die Woche zu trainieren und am Wochenende eine etwas längere Tour, sobald es die kondition zulässt.

Ich möchte die nächsten Tage einmal die hiesigen Radhändler aufsuchen um erstmal zu erfahren, was es alles so gibt und um einfach erstmal einen Überblick zu bekommen.

Deswegen ja auch die Frage, was man dort alles so beachten muss. Ein Verkäufer kann einem ja ziemlich viel erzählen. Wie sollte das Rad ausgestattet sein, worauf muss man achten.

Zum Preis: wenn das Rad allein deutlich unter 1000€ kosten würde, wäre das optimal :cool:. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, wäre 1000€ plus Ausrüstung die oberste Schmerzgrenze :(

Die letzte Frage bezieht sich auf die Ausrüstung, was braucht man unbedingt am Anfang und was ist fürs erste sekundär und kann zu gegebenem Zeitpunkt noch nachgekauft werden, darunter stelle ich mir zB Winteroutfit vor :D.

Ich danke jetzt schonmal allen für ihre Hilfe ;). Aus den bisherigen Threads bin ich leider nicht so ganz schlau geworden :mad:

Grüße
Thorben
 
AW: Kaufberatung gesucht

Guten Morgen,