• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gesucht

bruced

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Passau
Guten Morgen,

was Rennräder angeht bin ich blutiger Laie. Bisher war ein Fahrrad ein Gebrauchsgegenstand womit ich zur Schule und zum Freund gefahren bin. Ab und an mal etwas weiter, aber nie auf Strecke und Zeit etc. ;-)

Da ich aber sehr gerne Fahrrad fahre und nach einem Ausgleichssport suche, soll es also ein Rennrad sein. Die Frage ist nun, worauf muss ich achten, was ist für einen Einsteiger gut.

Daten zu mir: Bin 180cm groß, momentan mit 90kg noch leicht übergewichtig, das soll ja aber weniger werden ;)
potentielles Streckenprofil ist eben bis hügelig. Je nachdem in welche Richtung ich halt fahre.
Monatliche Fahrleistung: DAS ist eine gute Frage. Ich habe vor unter der 2 Mal die Woche zu trainieren und am Wochenende eine etwas längere Tour, sobald es die kondition zulässt.

Ich möchte die nächsten Tage einmal die hiesigen Radhändler aufsuchen um erstmal zu erfahren, was es alles so gibt und um einfach erstmal einen Überblick zu bekommen.

Deswegen ja auch die Frage, was man dort alles so beachten muss. Ein Verkäufer kann einem ja ziemlich viel erzählen. Wie sollte das Rad ausgestattet sein, worauf muss man achten.

Zum Preis: wenn das Rad allein deutlich unter 1000€ kosten würde, wäre das optimal :cool:. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, wäre 1000€ plus Ausrüstung die oberste Schmerzgrenze :(

Die letzte Frage bezieht sich auf die Ausrüstung, was braucht man unbedingt am Anfang und was ist fürs erste sekundär und kann zu gegebenem Zeitpunkt noch nachgekauft werden, darunter stelle ich mir zB Winteroutfit vor :D.

Ich danke jetzt schonmal allen für ihre Hilfe ;). Aus den bisherigen Threads bin ich leider nicht so ganz schlau geworden :mad:

Grüße
Thorben
 
AW: Kaufberatung gesucht

Guten Morgen,

hast du den hier schon durchgelesen?

Der Thread gibt schon mal nen sehr guten Überblick für Einsteiger. Ansonsten würde ich die Händler direkt mal nach gebrauchten Rädern fragen, wenn es deutlich unter 1000 EUR bleiben soll. Für 1000 EUR haben Cube und Stevens sicher was passendes im Programm. Wichtig ist dabei, dass dir ein Rad richtig passt und der Händler dich auch mal vermisst und das Rad auf dich anpasst. Ausführliche Probefahrten sind da sehr wichtig.

Viel Spaß!

Und herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß

René
 
AW: Kaufberatung gesucht

gelesen ja, verstanden nein...

da ich mich bisher noch nie wirklich mit der materie beschäftigt habe ist das wie chinesisch für mich :(
 
AW: Kaufberatung gesucht

Ich denke auch,daß Du erstmal die Händler in deiner Umgebung abklappern solltest.Sag ganz offen,daß Du Anfänger bist und achte z.B.folgende Dinge:
Wie viele Rennräder stehen im Laden?Ist Strassenrennsport ein Schwerpunkt?
Wie ist das Gespräch mit dem Verkäufer?Misst er deine Schrittlänge (d.h.,die Beininnenseite bis zum Schritt,barfuss gemessen) um einen Anhaltspunkt für die richtige Rahmenhöhe zu haben.Empfiehlt er dir eine passende Größe oder einen faulen Kompromiss,d.h. mit zig Änderungen.
Eigentlich hat heutzutage fast jeder grössere Radhersteller ein oder mehrere relativ günstige Einstiegsmodelle im Programm,die sich in Qualität und Ausstattung recht ähnlich sind.
Vielleicht hat er ja auch noch ein Vor-oder -Vor-Vorjahresmodell herumstehen,das er preisreduziert abgibt.Oft eine sehr gute Option!!!Wenn Du ein Vorschläge gesammelt hast,stel sie hier möglichst mit Link ein,wir verreissen sie dann schon!!!;)
 
AW: Kaufberatung gesucht

Hallo,

da ich mir im letzten Jahr (Anfang Oktober) selbst ein Rad samt Zubehör beim Händler zugelegt habe, führe ich meine Auflistung samt Preis an, vielleicht hilfts dir ja:

Rad: Scott Speedster S1 (bebraucht 1500 km; inkl. Tacho und Zeitfahrvorbau, Laufräder mavic ksyrium equipe) 800€ http://www.bikediscount.de/html/speedster-s1.html

Kleidung: kurze Radhose und Dress von Protective 108€
Aldi -> lange Radhose, Unterhemd und Jacke, lange Handschuhe 35€ Radhandschuhe Trek 12€
Radsocken: 6 Paar 17€
Aldi ärmellose Weste, Regenjacke, Sonnenbrille: ca. 40€

Helm!!!!: Trek Helm 40€

Pumpe: Bontrager 50€

Schuhe: Sidi Genius 5 http://www.profirad.de/sidi-genius-r...acturers_id=56 120€

Pedale: Look Keo Classic 50€

Zubehör: Kombiwerkzeug, Reinigungsmittel, Kettenöl 35€

Bin mit dieser Ausrüstung nach ca. 2000 km rundum zufrieden!
 
AW: Kaufberatung gesucht

Wichtig: Keinen Stress beim Radkauf machen. Der "Kaufvorgang" hat sich bei mir über 2 Monate hingezogen (mind. 10 Händler abgeklappert und 20 Räder probiert).
 
AW: Kaufberatung gesucht

okay, danke,m der link ist gar ncith aml so schlecht.. werde morgen mal ein weenig den händlern hier auf die nerven gehen und mir soviele notizen wie möglich machen :p

was ist denn im allgemeinen von gebrauchten rädern zu halten? mein geplagtes studi budget würde sich freuen ;-)
 
AW: Kaufberatung gesucht

okay, danke,m der link ist gar ncith aml so schlecht.. werde morgen mal ein weenig den händlern hier auf die nerven gehen und mir soviele notizen wie möglich machen :p

was ist denn im allgemeinen von gebrauchten rädern zu halten? mein geplagtes studi budget würde sich freuen ;-)

Allgemeine Aussagen zu gebrauchten Rädern lassen sich schwer machen. Ich für meinen Teil hab mMn einen Volltreffer gelandet. Hatte bislang überhaupt keine Problem, die Kilometerangabe des Händlers wird auch stimmen, da die Verschleißteile in einem entsprechend guten Zustand waren.

Ich würde ein Gebrauchtrad - als Anfänger, ohne kompetenten Rennradfreund - nur beim Händler kaufen, da ich hier Gewährleistungsrechte habe.

Zum Vergleich: Ein Freund von mir hat sich ein neues Rad (KTM Strada 1000, Ultegra Ausstattung, WHR 500) beim Händler nach langer Feilscherei für 750 gekauft. Also bekommst du auch für deutlich unter 1000€ ein ordentliches Rad.

Also einfach probieren, probieren (Testfahrt von mind. 1 Stunde) und dann das Rad kaufen auf dem du dich am wohlsten fühlst!
 
AW: Kaufberatung gesucht

Aldi Süd hat gerade eine Windweste im Angebot, die in Ordnung ist. Schau mal morgen ob noch eine da ist. Preiswerter gehts nicht. Ebenfalls sind Sportsonnenbrillen im Angebot. Habe mir eine zugelegt und die passt sehr gut und veruscht nicht.
 
AW: Kaufberatung gesucht

ne, ahben sie nicht mehr, habe ich inner anzeige durch zufall gesehen und vorhin hatten sie keine mehr da :-(

aber ich bin grade mal mit einem bekannten durch die FAQ gegangen. So langsam ist sie mir klarer. Ich bin morgen mal auf die Händler hier gespannt.
 
AW: Kaufberatung gesucht

Wie schon geschrieben,nimm dir Zeit !!!Und lass dir nichts aufschwatzen!!!Aus welcher Stadt kommst Du,vielleicht hat die Gemeinschaft ja Tipps?!
 
AW: Kaufberatung gesucht

ich komme aus passau, wie es auch links steht ^^

da ich mit dem kauf sowieso bis mai warten muss ist das vorerst nicht gegeben :-D

ich habe hier 3 händler ausfindig gemacht, die mit rennrädern handeln. In einem Thread hier habe ich Stadler gelesen, kenne ich noch aus der Heimat, der nächste hier ist aber Regensburg, das wären zwar 100km entfernt ist bei fortgeschrittenem wissensstand aber auch eine sache, die ich mir vermutlich anschauen werde!
 
Zurück
Oben Unten